1.000 PS im 1968er Dodge Charger Hellephant!
Wenn es um die SEMA-Show in Las Vegas geht, wird um Superlative regelrecht gekämpft. Eines der absoluten Highlights in diesem Jahr ist der höllische Elephant „Hellephant“, hinter dem sich ein auf 7,0-Liter aufgebohrter V8-Motor aus der Hellcat mit 1.000 PS und einem maximalen Drehmoment von bärenstarken 1.290 Nm versteckt. Damit setzt MOPAR, die Tuning-Schmiede des FCA-Konzerns in punkto Leistung einmal mehr neue Maßstäbe. Um den neuen Wundermotor artgerecht in Szene zu setzen, haben die Jungs von FCA ihn in den Motorenraum eines komplett auf neu getrimmten Dodge Super Charger aus dem Jahre 1968 gesteckt. Der fette V8 ist mit einem T-6060-Getriebe aus dem aktuellen Dodge Challenger SRT Hellcat verbunden. Die Motorhaube aus GFK besitzt eine mächtige Lufthutze zur besseren Beatmung des höllischen V8. Weitere Detailveränderungen sind die gecleanten Türgriffe, die entfernten vorderen Ausstellfenster oder auch der von 2.972 auf 3.023 Millimeter verlängerte Radstand. Die Serien-Auspuffendrohre wurden gegen die 5-Zoll-Rohre des Alfa Romeo Stelvio getauscht. Mega geil gelöst: Die vier Endrohre sind in die Rücklichter integriert, ein absolutes Novum…
Und wer jetzt so einen 1.000 PS gerne in sein eigenes Tuning-Projekt integrieren möchte, kann sich freuen, denn MOPAR wird seinen Hellephant-V8 ab Frühjahr 2019 zum Verkauf anbieten, wobei der Preis noch geheim ist. Im Lieferumfang enthalten: V8-Block mit Supercharger, Einspritzanlage, Wasserpumpe, Schwungrad, Zündanlage sowie ein Einbau-Kit mit Motorsteuerung, allen Kabeln, Sensoren, CAN-Bus Interface sowie ein elektronisch geregeltes Gaspedal. Weitere Teile wie das Lenkgetriebe oder Lichtmaschinen können bei MOPAR passend dazu bestellt werden.
Interessant: Der neue Hellephant-Motor darf in den USA legal NUR auf der Straße verwendet werden, wenn er einem Oldtimer verbaut ist, der älter als Baujahr 1976 ist! Sprich, auch im Land der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten gibt es Grenzen!!!