Vansports.de: Ein V für alle Fälle!

Vansports V-Klasse V250h

In Deutschland ist ein Großteil der Autofahrer wohl meistens aus asphaltierter Straße unterwegs. Selbst allradgetriebene Fahrzeuge, beispielsweise SUVs, die auch in unbefestigtem Terrain mehr oder weniger gut zurechtkommen oder gar ausgewiesene Geländewagen dürfen ihr Potenzial meist nicht ausnutzen. Doch bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel und für Abenteurer, die sich mit ihrem Gefährt gerne mal in der Wildnis unterwegs sind und dabei zudem noch ein erhöhten Platzbedarf haben, ist das Angebot möglicher Kandidaten auf dem Markt serienmäßiger Modelle eher gering.

Zwar gibt es zahlreiche Vans und Großraumlimousinen auch mit Allradantrieb, wie beispielsweise die V-Klasse von Mercedes-Benz. Diesen ermangelt es dann jedoch trotzdem meist der für Einsätze im Gelände mit leicht erhöhter Schwierigkeit benötigten Bodenfreiheit oder Geländereifen. Doch die auf das Tuning und Umbauten von Mercedes-Vans und -Nutzfahrzeugen spezialisierten Mannen von Hartmann sorgen nun für Abhilfe. Unter ihrem Label Vansports haben sie den abgebildeten V 250 BlueTEC 4matic fit gemacht für eben solche Einsätze in unwegsamerem Terrain.

Drei Zentimeter höher

Schon auf den ersten Blick wirkt die Optik der Vansports-V-Klasse ungewohnt, steht sie doch ausgesprochen hochbeinig da. Dies ist keine Täuschung, sondern vielmehr auf eine Modifikation des Fahrwerks zurückzuführen. Entgegen des in der Tuning-Branche grassierenden Trends, sein Auto in unterschiedlich extremem Maße tieferzulegen, verbaute Hartmann in diesem Fall – dem gewünschten Zweck entsprechend – einen Satz Höherlegungsfedern. Diese vergrößern die Bodenfreiheit des großen Premium-Vans um 30 Millimeter.

17-Zöller mit Geländebereifung

Damit beträgt der Abstand zwischen der Straße und dem Fahrzeugunterboden nicht nur fortan knapp 17 statt zuvor etwa 13,5 Zentimeter, sondern schafft Hartmann ferner Platz für eine neue Rad/Reifen-Kombination unter den Kotflügeln. Es handelt sich um hauseigene FIVE 1-Felgen, die im 17-Zoll-Format zum Einsatz kommen und mit ihrem schwarz lackierten Fünf-Speichen-Stern optisch durchaus gefallen finden. Weitaus wichtiger und interessanter sind in diesem Falle jedoch die Pneus: Die General Grabber-All-Terrain-Reifen bieten nicht nur durch ihr großes Profil, sondern zudem mit ihrem im Vergleich zu den Serienpendants größeren Radumfang beste Voraussetzungen für den Ausflug abseits der asphaltierten Strecke.

Mattschwarz statt Chrom

Neben den in erster Linie zweckmäßigen Modifikationen lässt es sich Hartmann als ausgewiesener Mercedes-Transporter-Tuner selbstverständlich nicht nehmen, die Optik durch einige Anpassungen der Karosserie zusätzlich aufzuwerten: So installieren sie an den Seiten der in der 5,14 Meter messenden und mit einem Radstand von 3.200 Millimetern antretenden V-Klasse in der „langen“ Ausführung mattschwarz pulverbeschichtete Seitenschwellerrohre. Selbige werden übrigens schon bald auch für die „extralange“ V-Klasse mit 3.430 mm Radstand erhältlich sein. Um den robusten Auftritt des großen Mercedes‘ zusätzlich zu unterstützen erhielten des Weiteren die Spiegelkappen, die Dachreling sowie sämtliche Chromzierteile, beispielsweise am Kühlergrill, eine mattschwarze Farbgebung. Bestens in Bild passt da zu guter Letzt auch der schwarz-eloxierte Ladekantenschutz. Kunden, denen das Erscheinungsbild der hochbeinigen V-Klasse noch nicht offroadmäßig genug ist, für die bietet Vansports schon bald darüber hinaus noch weitere Anbauteile wie mattschwarze Radlauf-Aufsätze oder Zier-Unterfahrschütze an.

Feines Avantgarde-Interieur

Absolut keine Änderungen – wie im übrigen auch der 190 PS starke Vierzylinder-Diesel – bekam bisher hingegen der Innenraum. Dieser verfügte jedoch bereits an Werk, unter anderem dank der gehobenen „Avantgarde Edition“-Ausstattungslinie bereits diverse Annehmlichkeiten: Neben elektrischen Fensterhebern, Sitz- und Standheizung, elektrischer Verstellung und Beheizung der Seitenspiegel, Multifunktionslekrad und Start/Stopp-Automatik sind unter anderem auch das COMAND Online-Multimediasystem, mehrere Assistenzsysteme Lederausstattung sowie das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera an Bord. Somit steht dem komfortablen Abstecher ins Gelände nichts im Weg.

Weitere Informationen unter:

Heinz Hartmann GmbH

Ziegeleistr. 5

41472 Neuss

Telefon: 0 21 31 / 880 88 0

Telefax: 0 21 31 / 880 88 70

E-Mail: thorsten.hartmann@hartmann-tuning.com

www.vansports.de

 

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes V 250 BlueTEC 4matic (V 447)

Baujahr: 2016

Motor: 2,2-Liter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader, 190 PS

Kraftübertragung: 7-Stufen-Automatikgetriebe (7G-TRONIC Plus)

Fahrwerk: Höherlegungs-Federsatz mit Höherlegung um 30 mm

Rad/Reifen: Hartmann FIVE 1-Felgen in 17 Zoll mit General Grabber-All-Terrain-Bereifung in 235/60 R17

Karosserie: mattschwarz pulverbeschichtete Protect 1-Schwellerrohre, schwarz-eloxierter Ladekantenschutz, mattschwarze Lackierung von Spiegelkappen sowie Dachreling und allen Chromzierteilen