Jeep Grand Cherokee GME

Jeep Grand Cherokee SRT von GME / German Motors & Engineering

…von Sebastian Brühl

Mit brutalen 710 PS und einem maximalen Drehmoment von 868 Nm lässt Jeep in diesen Wochen den urwüchsigen Grand Cherokee Trackhawk auf unsere Straßen los. Damit klafft zwischen dem neuen Power-Champion der SUV-Klasse und dem „normalen“ Jeep Grand Cherokee SRT (468 PS / 624 Nm) sowohl in puncto Power als auch in Sachen Kaufpreis eine gewaltige Lücke. Diese füllen jetzt die Spezialisten von GME / German Motors & Engineering mit ihrer Kompressor-Variante des 6.4 V8 SRT.

In Kooperation mit den US-amerikanischen Performance-Spezialisten von Edelbrock bietet GME (German Motors & Engineering) für den 6,4 Liter großen Achtender mit hemisphärischen Brennräumen jetzt einen neu konstruierten und für den deutschen Markt sogar mit TÜV-Teilegutachten abgesegneten Kompressor-Kit an. Bei einem moderaten Ladedruck von ca. 0,5 bar Ladedruck entlockt dieser dem V8 in Kombination mit einem optimierten Kraftstoff-Einspritzungssystem und einer überarbeiteten Motorsteuerungselektronik satte 620 PS und ein wuchtiges Drehmoment von 756 Nm.

2,65-Liter-Kompressor für effiziente Aufladung

Herzstück der diesen Kraftzuwachs um rund ein Drittel generierenden Zwangsbeatmung ist ein zwischen den Zylinderbänken platzierter Schraubenverdichter mit stolzen 2,65 Liter Kammervolumen, die es dem Lader ermöglichen, ein hohen Luftvolumen bei vergleichsweise geringer Drehzahl zu generieren, woraus (bedingt durch die geringere Luftreibung) eine niedrigere Ladeluft-Temperatur und damit eine effizientere Aufladung resultiert. Perfektioniert wird diese Effizienz durch eine patentierte Triple-Core-Intercooler-Technology-Ladeluftkühlung.

Sogar mit einer einer EG-Genehmigung abgesegnet ist die perfekt zum Kompressor-Kit passende GME-Sportabgasanlage mit X-Pipe und Klappensteuerung sowie zwei Vor- und vier Nachschalldämpfern, deren 114-Millimeter-Endrohre wahlweise in Carbon oder poliert erhältlich sind. Die zweimal 76 Millimeter durchmessende Abgasanlage emittiert einen recht dumpfen, sehr voluminösen Sound, welcher den gewaltigen Hubraum des HEMI-Motors auch akustisch eindrucksvoll widerspiegelt. Ein thermostatgesteuerter Motorölkühler hält die Schmiermitteltemperaturen auch bei hoher Leistungsabfrage allzeit im grünen Bereich. Die Höchstgeschwindigkeit des Großkaliber-Geschosses beträgt mehr als 290 km/h.

22-Zoll-Schmiederäder und elektronische Dämpfung

Obwohl sie selbstverständlich auch hauseigene Gewindefahrwerke im Programm haben, wählte GME für das hier abgebildete Fahrzeug eine „kleine aber feine“ Fahrwerksoptimierung: Die elektronisch einstellbaren OEM/Bilstein-Stoßdämpfer des Grand Cherokee SRT kombinierten sie mit eigenen Sportfedern, welche eine Tieferlegung von 15 Millimetern an der Vorder- und deren 30 an der Hinterachse herbeiführen und das große SUV so nicht nur optisch geduckt erscheinen lassen, sondern ihm auch eine signifikant optimierte Straßenlage bescheren.

An den Achsen des Projektfahrzeugs installierte die GME-Techniker hauseigene Schmiedefelgen im gewaltigen 11×22-Zoll-Format, welche mit Continental Sport Contact 6-Gummiwalzen in 295/35ZR22 bezogen wurden. Alternativ sind auch „kleine“ 11×20-Zoll-Felgen verfügbar, welche sich mit der Serienbereifung des Grand Cherokee SRT kombinieren lassen.

Optional offeriert GME für den Jeep Grand Cherokee ferner auch hauseigene Bremsanlagen mit bis zu 12 Kolben, welche dann mit sechs Einzelbelägen kombiniert sind, sowie Bremsscheiben in Größen von bis zu 444×36 Millimetern.

Mehr als 20.000 Euro günstiger als ein Trackhawk

Wem nun aufgefallen ist, dass der GME-Grand Cherokee in Sachen Leistung etwas hinter dem neuen Trackhawk zurückbleibt: Dies war beabsichtigt und geschah, um die Umbaukosten im überschaubaren Rahmen zu halten. So ist der 620 PS starke GME-Jeep als modifizierter Neuwagen schon ab 81.900 Euro zu haben. Mit allen hier abgebildeten Upgrades würde das hier gezeigte Fahrzeug mit 98.900 Euro zu Buche schlagen. Zum Vergleich: Trackhawks werden erst deutlich jenseits der 100.000 Euro-Schallmauer angeboten.

Und: Für weniger „preissensible“ Kunden hat GME bereits eine noch größere Ausbaustufe des Jeep Grand Cherokee in der Pipeline. Die wird dann signifikant stärker ausfallen als der Trackhawk: 850 bis 1.000 PS sind angesagt! Man darf also gespannt bleiben…

Weitere Informationen unter:

GME German Motors & Engineering

Döbichauer Str. 5-7

04435 Schkeuditz

Tel.: 034205/426690

Fax: 034205/426699

E-Mail: info@gme-performance.com

www.gme-performance.com

Technical Facts

Jeep Grand Cherokee SRT

Motor: 6,4-Liter-V8, Kompressor-Aufladung mittels Edelbrock-Schraubenlader, Wasser-Luft-Ladeluftkühlung, optimiertes Kraftstoff-Einspritzungssystem und Motorsteuerungselektronik, zusätzlicher Motorölkühler, 2x 76-mm-Edelstahl-Sportauspuffanlage mit X-Pipe, Klappensteuerung und EG-Genehmigung (Endrohre wahlweise in Carbon oder poliert)

Fahrwerk: GME-Tieferlegungsfedern 15/30 mm mit OEM/Bilstein-Dämpfern

Rad/Reifen: GME-Schmiedefelgen in 11×22 Zoll mit Continental Sport Contact 6-Bereifung in 295/35ZR22

Karosserie: Chromelemente und Emblem schwarz lasiert