Wolf im Kombi-Pelz

Mercedes-AMG C 63 S S205 von HS Motorsport

Für die absolute Mehrheit der deutschen Autofahrer ist das T-Modell des Mercedes-AMG C63 S zweifellos ein Wolf im Schaf spelz, versteckt er seine werksseitigen 510 PS und 700 Nm doch – nur von dezenten Hinweisen verraten – in der Karosserie eines braven Familien-Kombis. Doch: Wehe, wenn er losgelassen! Dies gilt inbesondere dann, wenn der AMG zuvor einem veritablen Tuner in die Finger geriet. So erhielt das hier abgebildete Exemplar bei HS Motorsport eine nochmalige Verschärfung.

Nach einer CTM-Leistungssteigerung via Softwareoptimierung auf dem Motorsteuergerät sowie Modifikationen am Luftfiltersystem nämlich entwickelt sein von zwei Turboladern befeuerter 4,0-Liter-V8 nun heftige 585 PS und wuchtet ein Drehmoment von 810 Nm auf die Kurbelwelle. Von der hinzugewonnen Power kündet eine aus dem Hightech-Werkstoff Titan angefertigte Abgasanlage mit Klappensteuerung mit druckvollem V8-Gedonner. Dank einer mit der Softwareoptimierung einhergehenden Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung darf der Kombi seine hinzugewonnene Leistung nun auch ungehemmt in Vortrieb umsetzen, sodass Höchstgeschwindigkeiten weit jenseits der 300-km/h-Schallmauer erreicht werden können.

An den Achsen des schnellen C 63 S installierte HS Motorsport E3-Felgen aus dem Portfolio der hauseigenen Felgenmarke Elegance Wheels. Die 9×20 (Concave) und 10×20 Zoll (Deep Concave) messenden Flow Forming-Felgen wurden in der Wunschfarbe Satin Black beschichtet und mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der Dimensionen 245/30ZR20 an der Lenk- und 285/25ZR20 an der Antriebsachse kombiniert.

Die Tieferlegung wurde mit Gewindefedern, welche die adaptiven Dämpfer des AMG RideControl-Sportfahrwerks funktionsfähig erhalten, passgenau auf 20 Millimter justiert. Vorne kommen zudem verstellbare Achslenkerbuchsen zur Sturzkorrektur zum Einsatz.

Weitere Informationen unter:

HS Motorsport Performance & Technik GbR

Königsberger Straße 9

85386 Eching bei München

Tel.: 089 / 37 00 17 23

Fax: 089 / 37 00 17 26

E-Mail: info@hsmotorsport.de

www.hsmotorsport.de