VW Typ 3 Kompressor von Beetle Factory

Kompressor-Boxer

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Mit dieser Volksweisheit nehmen wir an dieser Stelle nicht nur darauf Bezug, dass es sich bei der hier abgebildeten VW 1500 um einen Typ 3 handelt. Darüber hinaus ist es auch bereits der dritte Lufti aus dem Fuhrpark des Oberhauseners Dominik Engel, welcher wir in der noch jungen Geschichte von WOB Klassik präsentieren können – nach seinem „Komfort-Kübel“ und seinem ultratiefen Brasilia. Und ferner ist die Stufe nach beiden vorgenannten Fahrzeugen auch schon das dritte Auto, dessen Aufbau und Technik-Upgrades Dominik in die Hände der Beetle Factory legte, was die Zufriedenheit des 47-jährigen Unternehmers mit der Arbeit der Lufti-Spezialisten aus Wuppertal wohl eindrucksvoll unterstreicht.

Mehr noch als bei Kübel und Brasilia zeigten die Beetle Factory-Jungs beim Typ 3-Projekt ihre kreative Motorenbau-Kompetenz. So spendierten sie dem Typ 1-Boxer neben dem „Standard-Programm“, wie 90,5er Kolben und Zylindern, welche den Hubraum in Kombination mit der 69-mm-Serienkurbelwelle auf 1.776 Kubikzentimeter anwachsen lassen, sowie bearbeiteten Zylinderköpfen und einer Engle W110-Nockenwelle insbesondere auch eine Kompressoraufladung.

Mehr noch als bei Kübel und Brasilia zeigten die Beetle Factory-Jungs beim Typ 3-Projekt ihre kreative Motorenbau-Kompetenz. So spendierten sie dem Typ 1-Boxer neben dem „Standard-Programm“, wie 90,5er Kolben und Zylindern, welche den Hubraum in Kombination mit der 69-mm-Serienkurbelwelle auf 1.776 Kubikzentimeter anwachsen lassen, sowie bearbeiteten Zylinderköpfen und einer Engle W110-Nockenwelle insbesondere auch eine Kompressoraufladung.

Drucksache: 138 PS

Deren Herzstück ist der mechanische angetriebene AMR 500-Verdichter, welcher im Zusammenspiel mit einer BF-Riemenscheibe und einem 40er DCOE-Vergaser arbeitet. Dafür, dass der Funke ordentlich überspringt, sorgte die Beetle Factory mittels der Installation einer
MSD 6 AL-Zündanlage samt 123-Verteiler. Den Schmiermittelkreislauf rüstete man mit einem Front-Ölkühler sowie einem Zusatzölfilter auf. Unterm Strich stehen bei moderaten 0,5 bar Ladedruck nicht nur 138 PS, sondern auch auch ein kräftiges Drehmoment, welches der Motor auf die Kurbelwelle wuchtet. Untermalt werden die Kraftausbrüche des zwangsbeatmeten Boxers vom zornigen Sound, welcher aus dem CSP Python-Auspuff entweicht.
Das 4-Gang-Schaltgetriebe des einst so braven 1500ers wurde angesichts der Bärenkräfte des Kompressormotors im Zuge seiner technischen Überholung auch gleich umfassend verstärkt und zudem auf die schmale Hinterachse hin umgebaut.

Kerscher-Scheibenbremsen hinter BRM-Rädern

Wenn man sie mit den Extremisten in dieser Hinsicht vergleicht, mag die mittelsDrehstäben und Koni-Dämpfern herbeigeführte Tieferlegung von Dominiks Stufe auf den ersten Blick „moderat“ ausfallen. Ein Blick unter das Fahrzeug bestätigt jedoch: Noch zwei drei Zentimeter tiefer und die Halterung der Vorderachse würde über den Asphalt kratzen.
In den Radhäusern rotieren schwarz frontpolierte BRM-Alufelgen, welche an der Vorderachse auf 5×17 Zoll verschmälert wurden. Hinten messen die Kultfelgen 7×17 Zoll. Bezogen wurden die Felgen mit Gummis in 185/35R17 an der Lenk- und 195/45R17 an der Antriebsachse. Hinter den Rädern warten – und das ist angesichts des vehementen Vorwärtsdrangs auch gut so – rundum Kerscher-Scheibenbremsen.

Ältestes Exemplar seiner Art

Die Stufenheck-Karosserie des Typ 3, welcher mit Erstzulassung im August 1962 nach Dominiks Informationen das älteste in Deutschland noch zugelassene Exemplar seiner Art ist, wurde vor ihrer Neulackierung selbstverständlich umfassend restauriert. Im Zuge dieser Arbeiten ließ Dominik auch ein Britax-Faltdach einarbeiten. Einen ganz besonderen Custom-Look verleihen dem 1500er-Bug seine gelben Scheinwerfer-„Augen“ sowie der durch die ausgeschnittene Motorhaube ragende Luftfilter des Kompressormotors.

Neue Kunstlederausstattung

Auch der Fahrgastraum wurde umfassend renoviert. Diese Aufgabe legte Dominik weitgehend in die Hände der Autosattlerei Warmsbach aus Duisburg. Die Spezialisten fertigten für den Typ 3 eine zwar brandneue, dank der Verwendung von schwarzem Kunstleder mit roten Akzenten aber doch zeitgenössische Innenausstattung an, welche neben den Vordersitzen auch die Rücksitzbank und die Türverkleidungen umfasst. Auch die Sicherheitsgurte leuchten in Rot. Ferner kamen Vintage-Sport-Kultparts wie das filigrane Flat 4-Lenkrad, der Bug-Tech-Shifter sowie ein großer Autometer-Drehzahlmesser an Bord. Am Innenspiegel baumelt ein Air Freshener, welcher verkündet: I love my Penis. Dieses Accessoire übrigens fanden wir in jedem von Dominiks Autos, sodass wir bezüglich dieser Message nicht mehr an Zufälle glauben…

Alle weiteren Informationen zum Kompressor-Typ 3 gibt es bei der Beetle Factory:

Beetle Factory GbR
Andreas & Martin Bröking
Winchenbachstr. 18
42281 Wuppertal
Tel.: 0202 / 646066
Fax : 0202 / 2621207
E-Mail: info@beetle-factory.com
www.beetle-factory.com

Informationen zur Innenausstattung gibt es bei:

Warmsbach Autosattlerei GmbH
Am Inzerfeld 36
47167 Duisburg
Tel.: 0203 / 589894
Fax: 0203 / 510720
E-Mail: info@warmsbach.de
www.warmsbach.de

Technical Facts

VW Typ 3

Baujahr: 1962

Karosserie: komplett restauriert, Britax-Flatdach in Cremeweiß, gelbe Scheinwerfer, Ausschnitt für Luftfilter im Heckdeckel

Motor: luftgekühlter Typ 1-Boxermotor, 1.776 ccm, Seriengehäuse, 69-mm-Serienkurbelwelle, 90,5er Kolben und Zylinder, bearbeitete Serienzylinderköpfe, Engle W110-Nockenwelle, MSD 6 AL-Zündanlage mit 123-Verteiler, AMR 500-Kompressor mit 40er DCOE-Vergaser, BF-Riemenscheibe, Front-Ölkühler, Zusatzölfilter, CSP Python Typ 1-Auspuff (38 mm), 138 PS

Kraftübertragung: überholter und verstärktes Seriengetriebe, umgebaut auf schmale Hinterachse

Fahrwerk: Serien-Vorderachse tiefergelegt durch Verdrehen der Drehstäbe, Bilstein-Stoßdämpfer

Rad/Reifen: BRM-Alufelgen in 5×17 Zoll und 7×17 Zoll, Bereifung in 185/35R17 und 195/45R17

Bremsen: VA innenbelüftete Kerscher-Scheibenbremsen, HA Kerscher-Scheibenbremsen

Innenraum: neue Innenausstattung in tiefschwarzem Kunstleder von Autosattlerei Warmsbach, Autometer-Zusatzinstrumente, Bug-Tech-Shifter, Flat 4-Lenkrad