911 GT3 RS MR: „Grello“ für die Straße

Porsche 911 GT3 RS MR von Manthey-Racing

Fällt der Name „Manthey-Racing“, dann denken die meisten Motorsport-affinen Tuning-Freunde wohl in erster Linie an GT-Rennwagen auf Porsche 911-Basis, welche bei nationalen und internationalen Langstreckenrennen die Konkurrenz in Grund und Boden fahren. Aushängeschild ist dabei regelmäßig der 911 GT3 R-Rennwagen, welcher aufgrund seiner leuchtenden Farbgebung den Spitznamen „Grello“ trägt. Weniger bekannt: Manthey-Racing leitet aus seinem gewaltigen Motorsport-Know How auch Straßenfahrzeuge ab! Gewissermaßen eine „zivile“ Variante des Grellos ist so der Porsche 911 GT3 RS MR.

Dem bereits werksseitig auf den Track-Einsatz zugeschnittenen Porsche 911 GT3 RS der Generation 991.2 spendieren die Manthey-Jungs im Rahmen der MR-Transformation ein Performance-Komplettpaket, welches ihn noch konsequenter auf Trackday- und Clubsport-Einsätze trimmt.
„Mit dem neusten MR-Modell erweitern wir abermals unsere Produktpalette für die GT-Fahrzeuge der Marke Porsche. Das Performance-Kit ist auf Basis der Modifikationen des Porsche 911 GT2 RS MR entstanden, der unter anderem der schnellste straßenzugelassene Sportwagen auf der Nürburgring Nordschleife ist “, so Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey-Racing GmbH, deren Mehrheitseigner mit 51 Prozent übrigens die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG selbst ist.
Das MR-Kit für den 911 GT3 RS optimiert sowohl deren Aerodynamik, als auch Fahrwerk und Bremsanlage. Das für noch mehr Downforce sorgende Aero-Paket beinhaltet unter anderem einen Heckflügel inkl. Seitenplatten noch gewaltigerer Ausmaße, als ihn bereits das Serienfahrzeug trägt, auf verstärkten Flügelstützen sowie einen darunterliegenden Carbon-Gurney zur Abtriebsoptimierung. Ebenfalls als Carbon besteht der neue MR-Leichtbau-Motordeckel. Ferner gehören Frontschürzen-Flaps und Luftleitelemente unter den Seitenschwellern zum MR-Aero-Programm. Augenfällig und „typisch Motorsport“ sind die optionalen Carbon-Aerodiscs an den Hinterrädern, welche ebenfalls den Abtrieb optimieren.
Optional ist ein Magnesium-Radsatz erhältlich, welcher mit seinen 9,5×20 und 12,5×21 Zoll messenden Schmiedefelgen satte 12,6 Kilogramm ungefederter und rotierender Masse einspart.
Perfekt am Boden gehalten werdend die Räder von einem MR-Gewindefahrwerk mit 3-/4-fach verstellbaren Stoßdämpfern mit Stützlagern vorne und hinten sowie Liftanbindung. Die Bremsanlage des GT3 RS MR rüstet Manthey-Racing mit Hochleistungsbelägen und Stahlflex-Leitungen auf.
Die werksseitige Perfektion des 991.2 GT3 RS-Antriebs unterstreicht Manthey-Racing durch die Tatsache, dass er bei der Aufrüstung zum GT3 RS MR nicht angetastet wurde.

Weitere Informationen gibt es bei:

Manthey-Racing GmbH
Rudolf-Diesel-Strasse 11-13
53520 Meuspath
Tel.: 02691 / 9337-0
Fax: 02691 / 9337-50
E-Mail: info@manthey-racing.de
www.manthey-racing.de