VW Golf II: Clean Classic

VW Golf II: Clean Classic

Unglaublich: Nachdem man sich gerade daran gewöhnt hat, dass der Golf I ein „echter“ Oldtimer ist, da hat auch schon die Mehrzahl der verbliebenen Golf 2 diesen Status erreicht. Rechnerisch indes macht das vollkommen Sinn: Die zweite Golf-Generation wurde von 1983 bis 1992 gefertigt. Doch während der Golf 1 in der Oldschool-Tuning-Szene schon seit langen Jahren absoluten Kultstatus genießt, wurde der Zweier lange Zeit recht stiefmütterlich behandelt. In den letzten Jahren allerdings machte der Nachfolger gleich in zweierlei Hinsicht Boden auf den Ur-Golf gut: Sowohl seine Popularität in der Szene als auch die Marktpreise für gut erhaltene Fahrzeuge stiegen maßgeblich.

Eines der ersten Golf 2-Exemplare sicherte sich Michael Bostyn aus dem belgischen Städtchen Ypern, gelegen in der Provinz Westflandern. Der im ersten Modelljahr vom Wolfsburger Band gelaufene Dreitürer wurde von dem erst 26-jährigen Oldschool-Tuner, der daneben auch noch einen 1970er Käfer besitzt, liebevoll restauriert. Bei den in diesen Prozess integrierten Veredelungen und Individualisierungen ging Michael überaus behutsam vor und belegt uns anhand des (vorläufigen) Endergebnisses eindrucksvoll den Wahrheitsgehalt der Redewendung „Weniger ist mehr“.

Nur 2364 km pro Lebensjahr

Dass sein Basisfahrzeug gerade einmal 78.000 Kilometer auf der Uhr hatte – nicht schlecht angesichts eines Alters von seinerzeit 33 Jahren – spielte Michael natürlich in die Karten. So konnte er die Antriebstechnik des Golfs guten Gewissens zurückstellen und sich zunächst auf das optische Erscheinungsbild des Oldies konzentrieren. Dem Bug spendierte er eine neue Stoßstange mit integrierten schwarzen Frontblinkern sowie einen neuen Kühlergrill in welchen rechts und links schwarze Klarglas-Scheinwerfer mit Fadenkreuzen eingesetzt wurden. Analog sitzen beidseits der von Heckwischer und Spritzdüse befreiten Heckklappe rot-schwarze Rückleuchten. Sämtliche Zier- und Rammschutzleisten wurden vor der Neulackierung in hellem Vanilla-Beige gecleant.

Hochglanzverdichtete Kreuzspeichen-Zweiteiler

Bestens in dieses Bild passen die auf 8,5 und 9,5×15 Zoll geschüsselten BBS RM-Zweiteiler mit hochglanzverdichteten Kreuzspeichen-Sternen, welche mit goldenen Spitzen-Schrauben zusammengefügt wurden. Mächtig in die Breite stretchen müssen sich angesichts der Größenverhältnisse die aufgezogenen Nankang-Gummis der Dimensionen 175/40R15 vorn und 185/45R15 hinten.

Airride-Oldie

Ein gleichermaßen rustikales wie extravagantes Ambiente schuf Michael im ehemaligen Kofferaum. Dort nämlich wurden der in Wagenfarbe lackierte Lufttank sowie der Viair-Kompressor des G.A.S.-Airrides in einem Holz-Ausbau untergebracht, dessen Optik sich irgendwo zwischen Europalette und Blockhaus einsortiert: grob aber gemütlich. Serienmäßig blieb hingegen das unter der Motorhaube hausende 1,3-Liter-HK-Motörchen, dessen 55 PS für den gemütlichen Antrieb des cleanen Classic-Cruisers aber auch vollends ausreichen.

Gemütliche Lederlandschaft

Nach dem minimalistischen Individualisierungskonzept des Exterieurs wurde auch der Fahrgastraum veredelt: Sämtliche Sitzmöbel sowie die Türverkleidungen des Golfs erhielten einen weichen Lederbezug in einem warmen Cognac-Farbton. Dass die vorderen Kopfstützen dabei entfielen, passt ebenso zum Oldschool-Charakter wie der polierte Schaltknauf inmitten eines Leder-Schaltsacks und das Wolfsburg Edition-Holzlenkrad, an welches man gerne Hand anlegt.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: VW Golf 2

Baujahr: 1983

Karosserie: komplett restauriert, neue Stoßstangen, neuer Kühlergrill, schwarze Klarglas-Scheinwerfer mit Fadenkreuz, schwarze Frontblinker, rot-schwarze Rückleuchten, Heckwischer gecleant, Neulack in Vanilla-Beige

Motor: 1,3-Liter-Vierzylindermotor, Kennbuchstabe HK, 55 PS

Fahrwerk: G.A.S.-Luftfahrwerk, Viair-Kompressor, Mr. Airride-Management, Lufttank in Wagenfarbe

Rad/Reifen: BBS RM 001-Felgen in 8×15 und 9×15 Zoll, hochglanzverdichtet mit goldenen Spitzen-Schrauben, Nankang-Bereifung in 175/40R15 und 185/45R15

Innenraum: Sitze und Rücksitzbank neu beledert, Wolfsburg Edition-Holzlenkrad, Holz-Kofferraumausbau

 

Übrigens habt ihr die neue WOB Klassik Ausgabe schon entdeckt? Entweder ab sofort überall im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei online bestellen unter www.tuning-couture.de