Neu in der Enthusiast Fleet: Arteon Big Sur

Volkswagen of America Enthusiast Fleet VW Arteon Big Sur Concept Tuning Folierung Felgen Rotiform Tieferlegung Karosserieparts

Viertürer-Coupé als polierter Hingucker

Erneut hat Volkswagen of America einen Neuzugang für die aktuelle Enthusiast Fleet vorgestellt. Diesmal handelt es sich um ein Exemplar des großen, viertürigen Coupés Arteon, das eine verfeinernde Individualisierung bekam und so zum „Big Sur“ Concept wurde. Er entstand unter Beteiligung von unter anderem den Felgen-Spezialisten von Rotiform und dem Team von FMS Automotive.

Auffällig grün

An den Achsen finden sich dementsprechend selbstverständlich großformatige Felgen aus dem Hause Rotiform. Die 22-zölligen TUF-R zeichnen sich durch ein glanzschwarzes Finish sowie Bereifungen der Dimensionen 245/45 R20 aus. Eine passende Tieferlegung gibt es selbstverständlich ebenfalls, bewerkstelligt mittels eines Gewindefahrwerks. Ein weiteres echtes Highlight des großen VWs ist zweifellos seine Folierung. Und dies gilt nicht nur aufgrund des gewählten Farbtons in markantem Grün. Darüber hinaus ist sie extrem aufwändig umgesetzt, wobei nicht nur die üblicherweise von außen sichtbaren Bereiche beklebt sind, sondern auch auf den ersten Blick unsichtbare Regionen wie die Einstiege, die Unterseite der Motorhaube oder die nach innen gerichteten Blechbereiche der Türen. So wirkt der Wagen tatsächlich fast wie lackiert. Um die Folie in diesem Maße und mit Perfektion überall fachgerecht anbringen zu können, wurden gut 50 Stunden Zeit investiert und sogar die Türen und Motorhaube sowie die Heckklappe entfernt.

Dezenter Bodykit

Im Übrigen besaß der Arteon dank seiner R-Line-Ausstattung bereits im Werkszustand einen recht ansehnliche, sportlich-dynamisch angehauchte Optik. Diese wurde mit Hilfe von einigen recht dezenten, aber dennoch wirkungsvolle Modifikationen weiter verfeinert. Inspiriert durch einen Voomeran-Bodykit designte das Team als exklusive ergänzende Komponenten einen Frontsplitter, Seitenschweller-Ansätze und eine Heckspoilerlippe.

Weitere Informationen zu VW und dem Arteon unter www.volkswagen.de.