Vorsätzlich vierzylindrig

BMW E36 318is Coupé

„Eigentlich war das Auto ein Frustkauf“, beginnt Timo Schnee, als er uns die Geschichte seines hier abgebildeten E36 Coupés erzählt. „Nachdem mir mein geliebtes 123d Coupé gestohlen worden war, wollte ich etwas völlig anderes machen.“ Als der 32-jährige Fluggerätmechaniker sich in der Folge für die E36-Baureihe entschied, hatte er bereits einen Plan im Hinterkopf…

„Das Projekt sollte anders werden, als all die ganzen anderen E36, die man auf Treffen oder in Social Media-Netzwerken so sieht“, erzählt der wortgewandte Amateur-Broadcaster, der in seiner Podcast-Reihe „Benzingespräche by Van de Schnee Autosport“ regelmäßig mit Szene-Kennern und anderen Petrolheads über die Community-Trends und -Themen spricht und philosophiert. Unsere Empfehlung: Hört mal rein! Zu finden sind die Benzingespräche beispielsweise auf www.podcast.de. Doch zurück zum E36, der ebenfalls das von Timo ersonnenen Label Van de Schnee Autosport, kurz VDS trägt. „Um anders zu sein, als die Meute der Tuning-E36 entschied ich mich ganz bewusst für den oft – völlig zu Unrecht übrigens – geschmähten Vierzylindermotor, genauer gesagt das Vierzylinder-Topmodell 318is. Auf dieser relativ exotischen Basis wollte ich eine Vintage-Fahrmaschine aufbauen, die auf den guten Dingen der alten Tage basiert – umgesetzt aber mit dem technischen Stand von heute.“

Versteckte Mängel raubten die Motivation

Das von Timo erworbene 1994er 318is Coupé war, um es so deutlich zu sagen, eine ziemliche Ruine: „Dass das Coupé mehr schlecht als recht umlackiert worden war und nicht wirklich über eine Innenausstattung verfügte, war ja offensichtlich“, erinnert sich der passionierte Schrauber, „allerdings hatten wir eine vermeintlich gute Grundsubstanz angenommen, was sich bei näherer Untersuchung und immer mehr auftauchenden Vorschäden und Mängeln jedoch leider als Trugschluss entpuppte.
Angesichts ihres traurigen Zustands wurde die Karosserie komplett restauriert, wobei Timo die Lackiererei Schmidt aus Andernach mit Rat und Tat zur Seite stand – und zwar sowohl in handwerklichen Fragen bei den Karosserie- und Lackierarbeiten, als auch in moralischer Hinsicht. Denn mehr als einmal brauchte Timo aufbauenden Zuspruch, wenn er das Projekt angesichts immer neuer auftauchender Probleme und fieser Rückschläge am liebsten glattweg hingeworfen hätte. Im Zug des Neuaufbaus ergänzte Timo verschiedene Aerodynamik-Komponenten, wobei er beeindruckende Stilsicherheit bewies, den das Gesamtbild wirkt überaus stimmig und zeitgenössisch.

Class II-Styling

So erhielt der E36 neben dem weit nach vorne gereckte Frontspoilerschwert des weltweit auf 2.500 Exemplare limitierten Homologations-Sondermodells 318is Class II sowie dessen großen Heckflügel, hier in der Ausführung mit Distanzstücken, auch einen Maxton Design-Heckdiffusor und eine DTM-Heckscheibenblende von Rieger Tuning. Auf den aus der VW-Farbkarte stammenden Basisfarbton Candyweiß wurden stilisierte karierte Flaggen in den BMW M/Motorsport-Farben aufgebracht, welche eine Reminiszenz an die große Motorsport-Karriere des E36 bilden.
Moderne Klassiker der jüngeren BMW-Historie sind die M-Doppelspeichen-Alufelgen „Styling 22“, welche rundum in 7,5×17 Zoll ET41 an den 318is-Achsen rotieren. Ein hohen Gripniveau versprchen – bei trockener Fahrbahn und ausreichend hohen Temperaturen – die Federal RSR 595-Semislicks in 215/45R17.

M42B18 komplett neu aufgebaut

Wie die Karosserie wurde auch der M42B18-Vierzylinder in Eigenarbeit komplett revidiert und neu aufgebaut. Bei diesen Arbeiten half Timo sein Kumpel Marcel „Bob“ Nick – dessen E39 M5 ihr übrigens in dieser BMW Power-Ausgabe auf den Seiten 34 bis 38 sehen könnt. Während für eine attraktivere Optik blaue Samco-Schläuche montiert wurden, musste die Klimaanlage beim Wiedereinzug des Aggregats in den Maschinenraum im Sinne des Leichtbau-Gedankens draußen bleiben. Klassisches Chiptuning sorgt für eine Leistungssteigerung von einst 140 auf nun rund 160 sowie – noch wichtiger – für einen spürbar lustvolleren Antritt des 1,8-Liter-Triebwerks. Vom gesteigerten Sportsgeist kündet der Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer mit einem satten Sound, welcher seinem Doppelendrohr entweicht.
Für eine gute Straßenlage des Vintage-Coupés sowie eine Tieferlegung um rund 35 Millimeter sorgen die strammen Dämpfer des Koni SRT.T-Kits in Kombination mit H&R-Sportfedern. Ebenfalls aus dem Sortiment der Fahrwerksspezialisten aus dem sauerländischen Lennestadt stammen die Stabilisatoren beider Achsen. Für noch mehr Karosseriesteifigkeit und Fahrpräzision installierte Timo ferner ein Versteifungskreuz von der US-Version des E36 M3-Coupés sowie Strongflex-PU-Lager.
Der NRC-Sportkupplung, welche den Kraftschluss zum 5-Gang-Schaltgetriebe übernimmt, stellte Timo eine mit leichtem Einmassen-Schwungrad zur Seite, welches den M42-Motor zu noch mehr Lebendigkeit und Drehfreude animiert.

Cockpit mit M Rain Techno Violet-Ausstattung und Motorsport-Accessoires

Im ebenfalls komplett renovierten Fahrgastraum, welcher bei der Restaurierung von sämtlichen Dämmungen befreit wurde, finden sich nicht etwa kompromisslose Schalensitze, wie man angesichts des Motorsport-Style-Exterieurs erwarten könnte, sondern eine klassische E36-Sportausstattung mit überaus seltenem M Rain Techno Violet-Individual-Stoffbezug. Satt in der Hand liegt neben dem dicken Kranz des geschüsselten Luisi Mirage-Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung und BMW Heritage-Hupknopf auch der weit oben platzierte Golfball-Schaltknauf. Dieser stammt übrigens nicht – wie bei seinem Anblick oft vermutet wird – aus einem Golf GTI, sondern vielmehr aus BMWs Motorsport-Abteilung: Er kam so in den BMW-Rennwagen der Super-Tourenwagen-Cup (STW) und der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zum Einsatz.

Den gesamten Aufbau des E36 dokumentierte Timo auf Instagram, wo er als „vandeschnee“ zu finden ist, in Video-Form. Und: Eine Episode des Benzingespräche-Podcasts unter Beteiligung des BMW Power-Chefredakteurs Sebastian Brühl ist HIER anzuhören.

Technical Facts

BMW E36 318is Coupé

Baujahr: 1994

Karosserie: komplett neu aufgebaut und restauriert, M-Sportpaket, Frontspoilerlippe, 318is Class II/GT-Spoilerschwert, Maxton Design-Heckdiffusor, Rieger-DTM-Heckscheibenblende, Neulackierung in Candyweiß (VW LB9A)

Motor: 1,8-Liter-Vierzylindermotor (M42B18), komplett selbst revidiert und neu aufgebaut, Samco-Schläuche, Klimaanlage deinstalliert, Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer, ca. 160 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe, NRC-Sportkupplung mit leichtem Einmassen-Schwungrad

Fahrwerk: Koni SRT.T-Kit mit H&R-Federn, ca. 35/35 mm Tieferlegung, H&R-Stabilisatoren VA/HA, Versteifungskreuz vom US-M3, Strongflex-PU-Lager

Rad/Reifen: BMW Motorsport Styling 22-Felgen in 7,5×17 Zoll ET41, Federal RSR 595-Semislicks in 215/45R17

Innenraum: komplett neu aufgebaut ohne Dämmungen/Bitumen, Luisi Mirage-Sportlenkrad mit BMW Heritage-Hupknopf, E36-Sportsitze in seltenem M Rain Techno Violet-Individual-Stoff, BMW Motorsport STW/WTCC-Schaltknauf

Gewicht: ca. 1.300 kg (5% eingespart)