Diesel-Sleeper: 410 PS / 880 Nm im E36 40d

BMW E36 40d von Mantec Racing

Eine E36-Limousine. Lackiert in pastelligem Samoablau metallic. Ohne M-Paket, dafür aber mit optisch eine Spur zu fett wirkenden 19-Zoll-Rädern. Perfekt gepflegter Zustand, aber doch auch ziemlich langweilig. Was hat dieses Auto im BMW Power-Magazin verloren?! Der bei so manchem Szene-Kenner nun zweifellos aufkommende Gedanke, dass es sich hier um einen gut getarnten Sleeper handeln muss, dürfte sich noch deutlich verfestigen, wenn wir bestätigen, dass dieses Fahrzeug in der Werkstatt von Kult-Schrauber Günther Manhart entstand…

Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 5-2020 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann aber schnell online und versandkostenfrei ein Exemplar bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellen!

Und richtig: Die E36-Limo hat es faustdick unter der Haube. Günther Manhart, welcher seit Jahrzehnten für seine schier unglaublichen Technik-Transplatationen berühmt und berüchtigt ist, wich allerdings von seinen „üblichen Gepflogenheiten“ ab. Denn entgegen der nun naheliegenden Annahme, dass in den Bug der ehemaligen 318i-Limo ein S-Aggregat der M GmbH einziehen durfte, installierten der Kultschrauber und seine Mantec Racing-Crew im Maschinenraum des 1990er-Mittelklässlers den mächtigen N57D30TOP-Turbodieselmotor aus einem X6 xDrive 40d der Baureihe E71. Nach der Installation einer sonderangefertigten und in einen E36 M3-Doppelrohr-Endschalldämpfer mündenden Abgasanlage samt Sport-Downpipe sowie eines großen Ladeluftkühlers und einer abschließenden Softwareoptimierung schickt dieser Selbstzünder satte 410 PS an die Hinterachse und wuchtet brutale 880 Nm auf die Kurbelwelle.

Jet-Sound

Apropos Achsen: Diese stammen vorne wie hinten vom E36 M3. Das Hinterachsdifferenzial wurde zusätzlich mit einem Sperrkörper vom E39 M5 ausgerüstet. Mit dem Motor zog auch gleich das 8-Gang-Automatikgetriebe des X6 in den E36 um, welches für eine harmonische Kraftübertragung sorgt: Untermalt von einer an Flugzeugturbinen erinnernden Soundkulisse presst der Mantec Racing-E36 40d seine Passagiere überaus druckvoll aber gut dosierbar in ihre Rückenlehnen. Doch nicht nur beim Zwischensprint auf der Landstraßen, sondern auch auf der Autobahn dürfte die biedere Limousine für so manchen Überraschungsmoment sorgen: rund 300 km/h Topspeed sollen drin sein!

Gewindefahrwerk und M4-Bremsen

Um die Bärenkräfte auf den Asphalt übertragen zu können, mussten breite Schlappen her: Mantec Racing wählte für die E36 40d-Limo 255/30R19er Goodyear-Gummis, welche auf zeitgenössische Hartge Classic 2-Felgen aufgezogen wurden – und zwar rundum. Für eine knackige Kurvendynamik sowie eine dezente Tieferlegung sorgt ein in Druck- und Zugstufendämpfung justierbares ST XTA-Gewindefahrwerk.

Um als Konterpart zum vehementen Vorwärtsdrang auch eine adäquate Negativbeschleunigung aufbieten zu können, rüstete Mantec Racing den E36 40d rundum mit M-Sportbremsanlagen aus. Vorne stammen die 4-Kolben-Sättel sowie die gelochten Scheiben vom F82 M4, während hinten Fauststättel vom 1er M Coupé auf E36 M3-Scheiben einwirken.

Dezenten Cockpit-Modifikationen

Getreu der Devise: „So wenig wie möglich, so wenig wie möglich vom Original abweichen“ ging Mantec Racing bei den Cockpit-Modifikationen vor. Die spießige Velours-Ausstattung der in Buchhalter-Ausstattung ausgelieferten Limousine ebenso erhalten, wie die archaischen Fensterkurbeln. Während der elektronische Automatik-Wählhebel aus diesem Ambiente ziemlich heraussticht, fallen das E46 M3-Sportlenkrad mit Schaltwippen sowie das bis 260 km/h reichende E90-Kombiinstrument selbst BMW-Insidern erst auf den zweiten oder dritten Blick als nicht original auf.

Selbstverständlich ist der gesamte Umbau vom TÜV abgenommen und ordnungsgemäß in die Fahrzeugpapiere eingetragen – samt Abgasnorm Euro 5.

Weitere Informationen gibt es bei:

Mantec Racing GmbH

Am Kreuz 18-20

52511 Geilenkirchen

Tel.: 02451 / 910 94 55

Fax: 02451 / 912 44 58

E-Mail: web@mantec-racing.com

www.mantec-racing.com

 

Technical Facts

BMW E36 40d (Basis 318i)

Baujahr: 1998

Karosserie: optisch serienmäßig

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbodieselmotor (N57D30TOP) vom E71 X6 xDrive 40d, großer Ladeluftkühler, Sport-Downpipe, Abgasanlage Sonderanfertigung mit E36 M3-ESD, Softwareoptimierung, 410 PS / 880 Nm

Kraftübertragung: 8-Gang-Automatikgetriebe vom E71 X6 xDrive 40d, modifiziertes HA-Differenzial mit Sperre vom E39 M5

Fahrwerk: Achsen VA/HA vom E36 M3 3,2 Liter, ST XTA-Gewindefahrwerk, diverse Powerflex-Buchsen

Rad/Reifen: Hartge Classic 2-Felgen in 9×19 Zoll, Goodyear-Bereifung in 255/30R19

Bremsen: VA F82 M4-Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln, HA E82 1er M Coupé-Bremsanlage mit 1-Kolben-Sätteln und E46 M3-Bremsscheiben

Innenraum: Sportlenkrad mit Schaltwippen vom E46 M3 SMG, Gangwahlhebel vom E71 X6 xDrive 40d

Sonstiges: DSC/ABS vom E90