Vom Computer auf die Straße

BMW E30 von LTO (Live To Offend)

BMW E30 von LTO (Live To Offend)

Das Tuning von Fahrzeugen findet nach dem Verständnis der meisten Petrolheads in den Werkstätten dieser Welt statt – harte Arbeit, Muskelkraft, Schweiß und schmutzige Hände inklusive. Doch es geht auch ganz anders: So mancher Auto-Enthusiast ist ein wahrer Virtuose in Sachen Bildbearbeitung und 3D-

am Computer: Auf diese Weise entstehen regelrecht wahre Tuning-Kunstwerke – denen in diesem Fall prinzipiell keinerlei Grenzen gesetzt sind. Zweifellos einer der Superstars unter diesen ist Khyzyl Saleem aus England – er ist so gut, dass er mit diesem Hobby und Können sogar sein Geld verdienen kann: Er arbeitet als Concept Artist bei den Entwicklungsstudios von Ghost Games und entwirft dort beispielsweise Artworks für die beliebten Spiele der Need for Speed-Reihe.

Und auch abseits davon ist Khyzyl ein echter Auto- und Motorsport-Narr, sodass er regelmäßig atemberaubende Renderings online über seine verschiedensten Online-Präsenzen veröffentlicht: „Ich versuche immer an die Grenzen zu gehen, wenn es darum geht, was die Leute mit ihren Autos machen können.“, erklärt er. Gemeinsam mit dem US-Amerikaner Eric Penelow hat er nun den nächsten Schritt gemacht: Sie haben das Unternehmen Life To Offend, beziehungsweise abgekürzt LTO, ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen haben es sich die Zwei zum Ziel gesetzt, einige von Khyzyls digitale Visionen, in Form von entsprechende Bodykits Realität werden zu lassen. Ihr erster Streich war dieser E30, den das Team mit Hilfe von verschiedenen Projektpartnern innerhalb von nur wenigen Monaten für die SEMA Show 2018 im vergangenen November aufbauten.

Widebody im Racing-Look

Wichtigster Bestandteil der Individualisierung des zweitürigen, 1991 einst als zahmer 318i vom Band gelaufenen, E30 ist selbstverständlich der spektakuläre Breitbau-Bodykit, den die Carbon-Spezialisten von Common Fibers nach einer virtuellen Vorlage von Khyzyl komplett aus dem edlen Leichtbaumaterial anfertigten. Der Kit verleiht dem BMW durch seine großflächigen Kotflügelaufsätze und die weit vorgeschobene Frontlippe unverkennbar den Look von Rennwagen, wie sie seinerzeit etwa in der DTM auf Basis des M3 zum Einsatz kamen. Der große, weit aufragende und stark nach hinten geneigte Heckflügel mit verstellbaren Flaps weckt unterdessen eher Erinnerungen an die Gruppe 5-Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre – kein Wunder, schließlich ist Khyzyl großer Fan der Gruppe 5- wie auch von Gruppe A-Wagen. Von den Rädern des legendären M1 sind hingegen die an den Achsen des 318i montierten Rotiform BM1-Felgen inspiriert. Sie besitzen das 17-Zoll-Format und sind mit Toyo-Semislicks bereift, die vorne 235/40ZR17 und hinten 255/40ZR17 messen. Lackiert ist der BMW in einem matten Schwarz, auf das eine auffällige Teilfolierung in leuchtendem Grün aufgetragen ist.

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Motor vom E36 M3

Weiteres optisches Merkmal des LTO-E30 ist seine sehr geringe Bodenfreiheit, die auf das Konto Air Lift Performance-Luftfahrwerks geht. Und auch der komplette Antriebsstrang erhielt eine umfassende Erneuerung. So fand unter der kantigen und nach vorne öffnenden Motorhaube ein Exemplar des 3,2 Liter großen S52-Reihensechszylinders seinen Platz, wie er nur in den US-Versionen von E36 M3 und des Z3 M zum Einsatz kam. Und natürlich verblieb das Aggregat nicht im Serienzustand. Vielmehr erhielt es eine tiefgreifende Überarbeitung im Zuge derer unter anderem der Zylinderkopf erneuert wurde und Schrick-Nockenwellen, neue Einspritzdüsen, Turner Motors-Krümmer sowie ein Custom-Air Intake einzogen. Die ebenfalls speziell angefertigte Abgasanlage besteht aus einem High Flow-Katalysator, einer Y-Pipe sowie einem Vibrant-Resonator und einem Borla-Endschalldämpfer. Die Kraftübertragung der Motorleistung auf die Straße übernimmt ein Fünfgang-Handschaldgetriebe in Verbindung mit einer M5-Kupplung sowie Nachbauten der Antriebswelle eines 328i. Zudem besitzt der BMW ein Sperrdifferential.

Racing-Ambiente auch innen

Das Interieur wird in erster Linie durch den weitläufigen Überrollbügel dominiert, der in strahlendem Weiß lackiert ist. Somit herrscht auch hier ein Motorsport-Ambiente, zumal dies durch einige weitere Modifikationen unterstützt wird. So ergänzen ein tief geschüsseltes OMP-Lenkrad sowie drei VDO-Zusatzinstrumente für Öldruck und Co. das Cockpit. Hinzu kommen ferner Details wie die neuen Teppiche in den Fußräumen, lackierte Zeiger der Armaturen und sowie deren erneuerte Beleuchtung. Und sogar eine Soundanlage ist an Bord: Eine Alpine-Headunit steuert ein System aus Infinity Reference-Lautsprechern samt Subwoofer und -Verstärkern an. Nach der hervorragenden Resonanz auf den BMW bei der SEMA Show sollen die nächsten Schritte von LTO nun Schlag auf Schlag folgen. Die nächsten Projektfahrzeuge sind schon in Planung und der E30-Bodykit soll in Produktion gehen: „So bekommen endlich andere die Möglichkeit, unseren Kit zu nutzen. Wir können es nicht erwarten, zu sehen, was die Leute unter Verwendung unseres Kits bauen und kreieren.“, erzählte uns Khyzyl voller Vorfreude.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E30 (Basis 318i)

Baujahr: 1991

Karosserie: LTO-Widebody-Kit aus Carbon (gefertigt von Common Fibers), Lackierung in Mattschwarz mit Design-Folierung in Grün

Motor: 3,2-Liter-S52B32-Reihensechszylinder-Ottomotor vom E36 M3, OBD1-Umbau, angepasster Kabelbaum, Zylinderkopf erneuert, Schrick-Nockenwellen, stärkere Einspritzdüsen, 3,5-Zoll-Luftmassenmesser, Turner Motors-Krümmer, Custom-Air Intake von Castro Motorsport, TRM-Softwareoptimierung, Ansaugkrümmer vom S50/M50-Motor, AKG Motorsport-Motorlager, UUC-Riemenscheiben, Custom-Abgasanlage mit High Flow-Katalysator sowie Magnaflow-Y-Pipe, Vibrant-Rsonator und Borla-Endschalldämpfer

Kraftübertragung: manuelles Fünfgang-Getriebe vom M3, Rouge Engineering-Getriebe-Halterungen, leichtes UUC-Schwungrad, M5-Kupplung, Nachbau der Antriebswelle des 328i mit Handschaltgetriebe von TMS, Sperrdifferential, BMW Motorsport-Differential-Halterung, UUC EVO3-Short Shifter, UUC-Schaltstange

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit 3H-Management

Rad/Reifen: dreiteilige Rotiform BM1-Schmiederäder in 17 Zoll mit Toyo Proxes R888R-Semislick-Bereifung in 235/40ZR17 und 255/40ZR17

Innenraum: Ausstattung mit schwarzem Vinyl, schwarze Teppiche, OMP-Lenkrad, ECS-Schaltknauf, VDO-Zusatzanzeigen für Öldruck und -temperatur sowie Spannungsmessung, Zeiger der Armaturen rot lackiert, digitale Uhr anstelle des Onboard-Computers, Armaturenbrett-Beleuchtung komplett erneuert, weißer Überrollbügel

Multimedia: Alpine-Headunit, Infinity Reference-Lautsprecher samt Subwoofer, Infinity Reference-Verstärker, Rockford Fosgate-Kondensatoren, Rockford Fosgate-Verkabelung

Sonstiges: Race Skids-Unterbodenschutz

Dank an: vor allem unseren guten Freund Larry Chen, außerdem an all unsere Sponsoren: Toyo Tires, Rotiform, Airlift Performance, AMS Autowerks, Common Fibres, SoFresh Wraps, Studio RSR