Vision vom VW Arteon als zweitürigem Coupé

Zoki Nanco Rendering Vision VW Arteon zweitüriges Coupé Tuning Widebody Felgen Bremsanlage

Konkurrent für A5 & Co. gerendert

Bereits drei Jahre sind nun schon wieder vergangen, seit der VW Arteon die Nachfolge des CC, einstmals Passat CC, angetreten hat. So steht nun in der zweiten Jahreshälfte 2020 schon das Facelift an. Im Zuge dessen wird die Modellpalette nicht nur um ein kraftvolles R-Topmodell, sondern (vermutlich Anfang 2021) auch um eine kombihafte Shooting Brake-Version erweitert. Auf keinen Fall erleben werden wir wohl aber leider die auf diesen Bildern gezeigte Variante: ein gekürztes, zweitüriges Coupé.

Schließlich würde VW mit dem Modell unnötig für konzerninterne Konkurrenz sorgen und wahrscheinlich dem Audi A5 die Kunden wegnehmen. Die Renderings stammen so natürlich auch nicht von Volkswagen selbst, sondern vielmehr von dem ganz offensichtlich sehr begabten Computer-Künstler Zoki Nanco aus den USA.

Er entwarf dabei nicht nur den ansehnlichen Zweitürer-Arteon mit deutlich abgesenkter und modifizierter Dach- sowie fast schon eckiger Fensterlinie, sondern spendierte ihm auch gleich noch ein ansehnliches Tuning: So sind die Kotflügel deutlich weiter ausgestellt als beim viertürigen Serienmodell, insbesondere hinten, wo die Linienführung der dicken Backen durchaus von jenen des A5 inspiriert scheint. Ebenso auffällig sind die deutliche Tieferlegung und die großen Brembo-Bremsanlagen. Letztere sind durch die gleichfalls aus dem Zubehörmarkt stammenden Felgen gut zu erkennen: In den Radkästen sitzen großformatige RAYS Volk Racing G025-Leichtmetallfelgen, die mit Pirelli-Reifen bezogen sind. Perfekt ergänzt wird die Optik des tiefblau lackierten Coupés nicht zuletzt auch durch das sportlich gestaltete R-Line-Karosseriepaket von VW.