Velocity-Mustang: Mr. Grey

Ford Mustang GT von Velocity

Ford Mustang GT von Velocity

Wer Mustang fährt, der besitzt ihn üblicherweise nicht nur und nutzt ihn als Mittel zum Zweck, um von A nach B zu gelangen, sondern vielmehr liebt er oder sie das US-amerikanische Muscle Car regelrecht. Diese Zuneigung drückt sich häufig auch durch die Investition in Veredlungen und Individualisierungen aus, die das Auto endgültig zum ganz persönlichen Einzelstück macht. Ein Unternehmen, das durch die Lieferung entsprechender Komponenten hilft, derlei Umbauten zu realisieren, ist Velocity. Es hat sich explizit auf den Export und das Angebot von Teilen für den Ford-Sportwagenklassiker spezialisiert und dabei ist es ganz gleich, ob es sich nun um einen Oldtimer aus der Anfangszeit des Mustangs handelt oder um einen der modernen Nachfolger.

Als beispielhaften Beweis hat das Team aus dem bei München gelegenen Unterföhring nun das auf diesen Seiten vorgestellte, weitreichend modifizierte Mustang GT-Coupé aus dem aktuellen Baujahr 2019 präsentiert.

Diverse Karosserie-Anbauteile

Warum der Wagen den Spitznamen „Mr. Grey“ trägt, erklärt sich dabei wohl auf den ersten Blick von selbst. Der Ford besitzt eine dunkelgraue Lackierung, von der sich lediglich auf die Seiten folierte Abbilder des Firmenlogos sowie einige der zahlreichen installierten Anbauteile dezent in Schwarz absetzen. Dazu gehören etwa der Diffusor-Einsatz, die seitlichen Winglets und Erweiterungen der Heckschürze sowie die cleane Blende zwischen den Rückleuchten. Weitere Neuerungen sind die jalousienartige Abdeckung vor der Rückscheibe und der große Spoiler auf der Kofferraumklappe. Sogar die Beleuchtungsanlage erhielt ein Upgrade in Form von Seitenmarkierungsleuchten und einer mittigen Nebelschlussleuchten-Einheit an der hinteren Schürze – jeweils mit LED-Technik. Die Front wirkt durch ihre komplett neue Stoßstange, die genauso stilistisch jener des GT350-Mustangs nachempfunden ist wie die sich anschließenden Kotflügel, nun noch deutlich sportlicher und aggressiver. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch die Cervini-Motorhaube mit großem Powerdome samt zweier weit vorne angeordneter Lufteinlässe.

Stilechte 20-Zöller von Shelby

Ideal zu dem grau-schwarzen Farbkonzept passt ferner auch der Radsatz, auf dem der Mustang unterwegs ist: Velocity wählte die sich durch Y-Speichen auszeichnenden Shelby CS3-Felgen in der Version mit glänzend schwarzem Finish und 9,5×20 respektive 11×20 Zoll. Die aufgezogene Michelin-Bereifung besitzt die Abmessungen 275/35 ZR20 und 305/30 ZR20. Einen entscheidenden Beitrag zu der stimmigen Ausrichtung der neuen Kombination in den Radkästen leistet dabei nicht zuletzt das verbaute Variante 3-Gewindefahrwerk, das für die Tieferlegung der Karosserie ebenso zuständig ist wie für die verbesserte Fahrdynamik.

Besserer Sound dank neuer Abgasanlage

Hinsichtlich des fünf Liter großen und 450 PS starken V8-Triebwerks unter der Haube des Sportcoupés gibt es unterdessen kaum Neuigkeiten zu berichten: Einzige Änderung ist die such anschließende Borla-Abgasanlage. Sie mündet am Heck optisch ansehnlich in Form von zwei Endrohr-Paaren und verleiht dem Mustang darüber hinaus eine noch kernigere und kraftvollere Stimme. Unverändert beibehalten wurde darüber hinaus die standfeste, in Europa beim Mustang GT serienmäßige Brembo-Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln an der Vorderachse.
Im Innenraum zu guter Letzt installierte Velocity als Highlight und Eyecatcher einen Aluminium-Schalthebel mit rundem schwarzem Knauf für das 10-Gang-Automatikgetriebe.

Weitere Informationen unter:

Velocity Automotive GmbH

Neubruchstraße 4

85774 Unterföhring bei München

Tel.: 089 / 189 31 20-0

Fax: 089 / 189 31 20-29

E-Mail:info@velocity-group.de

www.velocity-group.de

Technical Facts

Ford Mustang GT

Baujahr: 2019

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, Borla-Abgasanlage, 450 PS

Kraftübertragung: 10-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Shelby CS3-Leichtmetallfelgen in 9,5×20 und 11×20 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 275/35 ZR20 und 305/30 ZR20, Finish in Schwarz

Bremsen: OEM-Brembo-Bremsanlage

Karosserie: Frontschürze im GT350-Style, Motorhaube samt Dämpfer von Cervinis, vordere Kotflügel im GT350-Style, Heckspoiler, Heckblende ohne GT-Logo, Sportdiffusor-Heckeinsatz, seitliche Winglets an der Heckschürze, seitliche Heckschürzenansätze im GT350-Style, LED-Seitenmarkierungsleuchten hinten, Jalousie-Abdeckung vor der Heckscheibe, Abdeckungen an den hinteren Seitenscheiben, LED-Rückfahrscheinwerfer- und Nebelschlussleuchten-Einheit

Innenraum: Aluminium-Schalthebel mit schwarzem Kugelknauf

Diesen und viele andere US-Car Berichte findet ihr in der aktuellen Cars & Stripes Ausgabe 4-2019, entweder überall im Handel zu finden oder versandkostenfrei bestellbar unter www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 4-2019