Chevrolet Camaro SS im Valvoline-Styling

Stilechter Unternehmensbotschafter

Seit vielen Jahren bilden sie gewissermaßen die heilige Dreifaltigkeit der modernen US-Muscle Cars im Retro-Style: der Ford Mustang, der Dodge Challenger und der Chevrolet Camaro. Während die ersten beiden dabei eine beeindruckende Erfolgsgeschichte – sowohl in ihrer Heimat als auch international – hingelegt haben, stockt der Motor bei letzterem in der jüngeren Vergangenheit gewaltig: Die Absatzzahlen enttäuschen und sind in den USA seit Jahren rückläufig, die offizielle Vermarktung in Europa wurde eingestellt. Umso mehr aber erregt ein Camaro demzufolge Aufmerksamkeit, wenn er irgendwo auftaucht, und genau dies haben sich nun die Motoröl-Spezialisten von Valvoline bei ihrem neusten Showcar zunutze gemacht.

Valvoline-Vertrieb in Deutschland durch Oiltech

Verantwortlich für den Aufbau ist das Unternehmen Oiltech aus Erkrath, das den Vertrieb der Motoröle und sonstigen Produkte aus dem Hause Valvoline in Deutschland sowie auch Österreich übernommen hat. Jedes Jahr baut das Team ein neues Projektauto auf, das nach Ablauf der Saison über das Berliner Automobilcenter Kramm als „Valvoline Edition“-Unikat verkauft wird.

V8-Coupé mit 453 PS

Selbiger auf US-Cars unterschiedlicher Marken spezialisierte Händler unterstützte dann mit der Bereitstellung des Basis-Fahrzeugs auch die Realisierung des gezeigte Showcars: ein US-Modell des von einem 453 PS starken 6,2-Liter-Achtzylinder befeuerten Camaro SS. Wenngleich das Coupé sicherlich schon ab Werk akustisch alles andere als zahm daherkam, erhielt es in diesem Fall durch die Installation einer Klappenabgasanlage der NAP Sportauspuff Manufaktur eine nochmals kraftvollere Stimme. Als weitere Modifikation kam ergänzend selbstverständlich die aufsehenerregende Valvoline-Vollfolierung in den typischen Unternehmensfarben Weiß, Rot und Blau hinzu.

Ihr wollt mehr über Valvoline und seine Geschichte erfahren? Hier könnt ihr unser Porträt zu dem Unternehmen lesen.

Weitere Informationen bei:

Oiltech Lubes Service GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 1
40699 Erkrath
Tel.: 0211 / 68 78 41 0
Fax: 0211 / 68 78 41 11
E-Mail: valvoline@oiltech.de
www.oiltech.de

Ansprechpartner für Fragen rund um Valvoline (Produkte/Technik, Werkstattkonzept):
Marco Troczynski (Leiter Vertrieb und Marketing)
Tel.: 0211 / 68 78 41 26