Kleines SUV, große Kraft
Während es vereinzelt auch Modelle mit Sechszylinder- oder gar Fünfzylinder-Aggregaten gab, stand AMG doch lange Zeit insbesondere für großvolumige V8- oder gar V12-Motoren. Dies ändert sich jedoch seit einigen Jahren zunehmend. Während schon mit Blick auf die Achtzylinder im Zuge der Biturbo-Aufladung der Hubraum wieder merklich verringert wurde, debütierte 2013 erstmals ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder von AMG – eingesetzt in den kleinen 45er-Topmodellen von A-Klasse, CLA und GLA.
Dem hier gezeigten Exemplar des letztgenannten, genauer gesagt des AMG GLA 45 S der zweiten Generation, spendierten die Spezialisten von Väth Automobiltechnik eine Optimierung. Schon im Serienzustand ist das GLA-Topmodell mühelos eines der leistungsstärksten und sportlichsten Modelle seiner Klasse. Das kleine SUV vermag mit mehr als 400 PS durchaus auch deutlich größere und teurere Sportler das Fürchten zu lehren.
Merkliche Leistungssteigerung
Umso mehr gilt dies für das von Väth überarbeitete Fahrzeug: Die Mercedes-Spezialisten aus dem nahe Frankfurt in Unterfranken gelegenen Hösbach pushen den Turbo-Vierzylinder des AMG mit Hilfe einer Software-Optimierung auf satte 490 PS und 600 Nm – ein Zuwachs von 69 PS und 100 Nm gegenüber dem Werkszustand. Auf Hardware-Seite kommen ferner ein größerer Ladeluftkühler sowie – jeweils aus Edelstahl – eine Downpipe und Endschalldämpfer von Väth. Die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 verringert sich damit auf nur noch glatte vier Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zudem fortan erst bei 285 km/h an. Parallel zu der Erhöhung der Power realisierte Väth auch gleich ein Upgrade der Bremsanlagen in Form von Stahlflex-Leitungen, die für einen optimierten Druckpunkt und ein verbessertes Ansprechverhalten sorgen.
Ein Porträt der Spezialisten von Väth Automobiltechnik und viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des Mercedes-Tuning bietet die aktuelle Mercedes Tuner-Ausgabe 5/23.
Das Heft ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ kann es versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden.
Felgen setzten optische Akzente
Abrundende technische Anpassung, die sich gleichermaßen fahrdynamisch als auch optisch positiv auswirkt, ist die Tieferlegung mittels eines Satzes Sportfedern. Die Absenkung der Karosserie begünstigt nicht zuletzt ferner die Positionierung der Räder in den Behausungen. Väth stellte den GLA 45 S auf einen Satz Y-Speichen-Felgen der Dimensionen 9×20 Zoll. Während diese grundsätzlich ein schwarzes Finish besitzen, sind die Fronten poliert, sodass ein edler Zweifarb-Look resultiert. Die aufgezogenen Bridgestone-Bereifungen messen 255/40R20. Die Karosserie verblieb unterdessen unangetastet im Serienzustand. Ein wirklicher Makel ist dies freilich nicht, schließlich zeigt der AMG mit dem charakteristischen Panamericana-Kühlergrill und seinem exklusiven Bodykit ohnehin schon ab Werk eine sportlich-dynamisches und ansprechendes Styling.
Weitere Informationen unter:
VÄTH Automobiltechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach
Tel.: 06021 / 454 74 0
Fax: 06021 / 454 74 26
E-Mail: info@vaeth.com
www.vaeth-tuning.com
Tech Facts
Mercedes-AMG GLA 45 S 4MATIC+
Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Softwareoptimierung, größerer Wasser-Ladeluftkühler, Väth-Downpipe, Väth-Sport-Endschalldämpfer
Hubraum: 1.991 ccm
Leistung: 360 kW / 490 PS
max. Drehmoment: 600 Nm
0-100 km/h: 4,0 Sek.
Vmax: 285 km/h
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT DCT 8G)
Fahrwerk: Sportfedern
Rad/Reifen: Leichtmetallfelgen in 9×20 Zoll, Finish in Schwarz mit polierten Fronten, Bridgestone-Bereifung in 255/40R20
Bremsen: Stahlflex-Leitungen
Innenraum: Väth-Aluminium-Pedalerie