V8-Dampfhammer mit Edel-Interieur

Mercedes-Benz W204 C 63 AMG von Tusker 49

Mercedes-Benz W204 C 63 AMG von Tusker 49

Derzeit „wartet“ die AMG-Community auf die für den Spätherbst avisierte Präsentation der nächsten C 63-Generation. Man könnte auch sagen: Sie befürchtet sie regelrecht. Denn klar ist: Der dann stärkste W206 wird keinen Biturbo-V8 mehr unter der Haube haben, sondern einen Vierzylinder, welcher mit Elektromotoren zu einem Plug-in-Hybrid-Antriebssystem verpaart wird. Der faszinierende „Bollerwagen“-Sound dürfte damit Geschichte sein, an der Leistungscharakteristik steht ein Fragenzeichen. Jedoch: Ähnliche Kritik gab es auch schon einmal vor gut sieben Jahren…


Schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe 5-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du diese von zu Hause aus und natürlich wie immer portofrei bei uns im Onlineshop unter: www.tuning-couture.de bestellen!

Mercedes Tuner 5-22


Im Frühjahr 2015 nämlich schickte AMG den frei saugenden 6,2-Liter-V8 (M156) des W204 C 63 AMG in den Ruhestand und ersetzte ihn in der Nachfolge-C-Klasse-Generation W205 durch den doppelt aufgeladenen 4,0-Liter-V8 (M177). Viele AMG-Freunde wollten sich mit dem Tausch „Turbos statt Hubraum“ zunächst nicht anfreunden, wurden aber in der Folge zumeist eines besseren belehrt: Der M177 erreichte mit seiner unbändigen Power einen bis heute gültigen Legendenstatus. Ob es mit dem Hybrid-63er ähnliche laufen wird? Das gleibt abzuwarten. Sicher aber ist: Auch der großvolumige V8-Sauger hat nach wie vor eine treue Fangemeinde.

Zu dieser gehört offensichtlich auch Sören Blum. Der 49-jährige Unternehmer aus dem niedersächsischen Melle legte sich seine hier abgebildete W204 C 63 AMG-Limousine einst als Neuwagen zu und ließ seither eine ganze Reihe hochwertiger aber dezenter Individualisierungen vornehmen – insbesondere das Interieur wurde veredelt, doch dazu später mehr.

OEM+ Optik

Rein äußerlich spendierte Sören dem ursprünglich in Schwarz vom Band gelaufenen Viertürer eine Vollfolierung in Grau uni. Die hiermit beauftragen Spezialisten von S&S Folientechnik realisierten zeitgleich eine dynamische Grafik in Schwarz auf den Flanken des AMGs, welche ebenso zum recht hellen Grauton kontrastiert wie der komplett schwarze Kühlergrill und der im Carbon-Look gestaltete Maxton Design-Frontsplitter sowie die Heckspoilerlippe und der Heckdiffusor – beides AMG-OEM-Parts. Das herausragende Erscheinungsbild des Autos kommt nicht von ungefähr, schließlich pflegt Sören den AMG außen und innen regelmäßig mit Produkten von Tusker49.

Ebenfalls in Schwarz glänzen die 8×19- und 9×19-zölligen-AMG-Vielspeichenfelgen mit frontpoliertem Außenring, welche Continental Sport Contact-Gummis der Dimensionen 235/35ZR19 an der Lenk- und 255/30ZR19 an der Antriebsachse tragen.

Während der Motor des ab Werk mit dem AMG Performance Package ausgerüstete und dementsprechend 487 PS starke C 63 AMG technisch unangetastet blieb, flanschte Sören an den Achtender eine Sportabgasanlage von Mgmotorsport an, welche dessen bereits serienmäßig sehr imposantes Stimmvolumen noch deutlich kraftvoller und aggressiver erschallen lässt.

Feines Carlex-Interieur

Großen Aufwand trieben die auf solcherlei Aufgaben spezialisierten Experten von Carlex Design bei der Neuausstattung des Interieurs: Sowohl die Sitzmöbel in der erste und zweite Reihe, als auch das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, das Lenkrad sowie die Türverkleidungen, der Dachhimmel und die Säulen wurden mit einer Komposition aus wunderschön abgestepptem, schwarzem Leder und weißen Nähten veredelt. Perfekt in dieses Ambiete passen die kristallklaren, druckvollen Klänge des hochwertigen Audison-HiFi-Systems.

Technical Facts

Mercedes-Benz W204 C63 AMG

Baujahr: 2008

Karosserie: Maxton Design-Frontsplitter im Carbon-Look, Folierung in Grau uni von S&S Folientechnik

Motor: 6,2-Liter-V8, MGmotorsport-Sportabgasanlage, 487 PS / 600 Nm

Kraftübertragung: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe

Rad/Reifen: AMG-Vielspeichenfelgen in 8×19 und 9×19 Zoll, Continental Sport Contact-Bereifung in 235/35ZR19 und 255/30ZR19

Fahrwerk: Serie

Innenraum: Neuausstattung von Carlex Design (Sitze, Rücksitzbank, Armaturenbrett und Mittelkonsole, Türverkleidungen, Dachhimmel und Säulen etc.)

Multimedia: Audison-HiFi-System