V8-befeuerter TRX-Konkurrent

Shelby F-150 (Basis Ford F-150 Lariat 4x4)

Shelby F-150 (Basis Ford F-150 Lariat 4×4)

Viele Jahre lang war mit Blick auf werksseitige, offroadfähige Hochleistungs-Pick-ups bekanntlich der Ford F-150 Raptor das Maß der Dinge – selbst nachdem er vom klassischen V8 auf einen EcoBoost-V6-Motor umgestellt wurde. Dann aber rollte im vergangenen Jahr der Ram 1500 TRX an den Start und eroberte mit seinem mehr als 700 PS starken Hellcat-V8 auf beeindruckende Art und Weise die Krone. Eine adäquate Antwort seitens Ford gibt es bisher noch nicht, ein in limitierter Auflage geplanter Raptor R ist zwar bereits angekündigt , aber wohl noch einige Monate entfernt. Wer also zeitnäher eine kraftstrotzende TRX-Alternative auf Ford-Basis haben möchte muss sich anderswo umsehen.

Die Antwort findet sich beispielsweise bei Shelby, bei denen Hochleistungs-Versionen von Ford-Modelle selbstverständlich lange Tradition hat, die bis auf den unvergessenen, regelrecht legendären Unternehmensgründer Carroll Shelby zurückgeht. Die Spezialisten aus Las Vegas haben sich nun der ebenfalls 2020 enthüllten, neuen Generation des F-150 angenommen und diese in ein wahres Offroad-Monster mit beeindruckend leistungsstarkem Achtzylinder verwandelt.

Fast 800 PS dank Kompressor

Dies gilt zumindest für die auf diesen Seiten vorgestellte Variante mit dem optionalen Kompressor-System: In diesem Fall wird der um Bug befindliche Fünfliter-Coyote-V8 durch einen Whipple-Lader mächtig unter Druck gesetzt. Ferner umfasst das Paket einen neuen Hochleistungs-Air Intake mit großer Carbon-Luftführung, ein Aluminium-Ladeluftkühler eine neue Drosselklappe sowie Hochleistungs-Einspritzdüsen. Unter dem Strich stehen so nicht weniger als 786 PS, womit der Shelby selbst den ebenfalls per Kompressor geladenen TRX deutlich hinter sich lässt. Für einen wunderschön kernigen Sound sorgt dabei eine Borla-Abgasanlage, die in zwei schwarzen Endrohren mündet. Dass der F-150 zudem auch abseits befestigter Straßen nicht hinter dem Ram zurückstecken muss, verdankt er einem komplett neuen Fahrwerk, das Shelby gemeinsam mit FOX entwickelte und so beispielsweise über einstellbare Hightech-Stoßdämpfer dieser Spezialisten verfügt. Ergänzend optimiert eine BDS-Höherlegung der Karosserie die Offroad-Tauglichkeit zusätzlich.

Sportliche Optik

Selbiges gilt trotz ihres üppigen 22-Zoll-Formats für die schwarzen Shelby-Felgen, schließlich sind sie mit BFGoodrich-All-Terrain-Reiden in 35×12.50R22 bezogen. Im Übrigen pflegt der kraftvolle F-150 ebenfalls eine eigenständigen Auftritt, bekam er doch einen kompletten Bodkykit mit unter anderem Aufsätze für die Schürzen an Front und Heck, einem neuen Kühlergrill, einer Motorhaube mit zwei großen Lufteinlässen, Kotflügel-Verbreiterungen sowie zahlreichen Zierstreifen sowie Shelby-Schriftzügen. Die Ladefläche ist mit einer klappbaren, festen Abdeckung versehen.

Schickes Leder-Interieur

Der überarbeitete Innenraum zeigt ebenfalls unverkennbar einen dynamischen Touch: Die Lederausstattung in Schwarz ist mit zahlreichen roten Akzenten sowie Ziernähten in Wabenform und eingestickten Shelby-Schriftzügen in den Sitz-Rückenlehnen veredelt. Ergänzend gibt es zahlreiche Carbon-Applikationen am Armaturenbrett, dem Lenkrad und der Mittelkonsole, mehrere Shelby- und Editionsplaketten, neue Fußmatten und eine Pedalerie im Racing-Style. Der Shelby F-150 wird in limitierter Auflage entstehen und soll dabei nicht nur in der amerikanischen Heimat, sondern über entsprechende Vertriebspartner auch international verkauft werden. Der Preis für die Kompressor-Variante startet in den USA bei 114.980 Dollar, die alternativ verfügbare Ausführung mit dem Coyote in Sauger-Konfiguration und dann 400 PS startet bei 107.080 Dollar – inbegriffen sind dabei jeweils schon die Kosten für den als Basis-Fahrzeug fungierenden F-150 Lariat 4×4.

Weitere Informationen unter:

www.shelby.eu / www.shelby.com

Shelby F-150

Baujahr: 2021

Motor: 5,0-Liter-Coyote-V8-Ottomotor, Aufladung mit Whipple-Kompressor, Performance-Air Intake mit Hochleistungs-Luftfilter und Carbon-Rohr, Performance-Ladeluftkühler aus Aluminium, neue Drosselklappe, Hochleistungs-Einspritzdüsen, Shelby by Borla-Hochleistungs-Abgasanlage mit schwarzen Endrohren, 786 PS

Kraftübertragung: Zehn-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Shelby by FOX-Fahrwerk mit FOX 2.5-Aluminium-Stoßdämpfern, BDS-Höherlegung, Zugstangen am Heck

Rad/Reifen: Shelby-Leichtmetallfeglen in 22 Zoll mit BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Bereifungen in 35×12.50R22

Karosserie: Motorhaube mit zwei Lufteinlässen, lackierter Shelby-Kühlergrill, Frontschürzen-Aufsatz mit Lufteinlässen, Türgriffe und Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert, elektrisch ausfahrbare und beleuchtete Seiten-Trittbretter, in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen, Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln, getönte Scheiben, feste Ladeflächenabdeckung, in Wagenfarbe lackierte Heckschürzen-Aufsätze, diverse Shelby-Schriftzüge und -Embleme, LeMans-Style-Racing-Zierstreifen

Innenraum: zweifarbige Lederausstattung in Schwarz mit roten Akzenten, nummerierte Editionsplakette auf dem Armaturenbrett, Shelby-Plakette auf der Mittelarmlehne, diverse Carbon-Zierteile, Shelby-Fußmatten, Racing-Pedalerie