US-Car-Spektakel im legendären Stöffel-Park

American Car Fest 2022, Stöffel-Park, 13.08.2022

American Car Fest 2022, Stöffel-Park, 13.08.2022

Sonniges US-Car-Spektakel in Industriekulisse

Die Vorzeichen für die diesjährige, zweite Auflage unseres großen American Car Fests hätten nicht besser sein können: Eine wunderschöne Location, guter Ticketabsatz im Vorverkauf und die Vorhersage von wirklich erstklassigem Wetter, versprachen ein ungetrübtes Vergnügen mit zahlreichen gleichgesinnten Teilnehmern und ihren US-Cars. Zumal wir wie schon beim Drag Day im vergangenen Mai natürlich auch bei unserem zweiten Highlight für Fans amerikanischer Fahrzeuge komplett komplett frei von den in den letzten Jahren oftmals so allgegenwärtigen Corona-Auflagen agieren konnten.

Ab dem 31.08. überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, die brandneue Cars & Stripes Ausgabe 5-22. Oder ab portofrei bei uns im Shop bestellen unter: https://tuning-couture.de/de/magazine-75/magazine-65/Cars-and-Stripes-Magazin-5-22.html

Cars & Stripes Magazin 5-22

Man mag kaum glauben, dass man dies einmal sagen muss, aber das Wetter war tatsächlich fast zu gut für ein solchen Treffen: Am Veranstaltungstag, dem 13. August, brannte die Sonne bei Temperaturen jenseits der 30 Grad nonstop von einem strahlend blauen Himmel herab und ließ sämtliche Teilnehmer des Car Fests mächtig schwitzen – zumal schattige Plätzchen im als Veranstaltungsort dienenden Stöffel-Park im Westerwald durchaus rar waren.

Fahrzeuge diverser Typen und Baujahre

Wirklich abhalten von einer Anreise ließen sich die Besucher durch die Hitze gewiss nicht und so fanden sich über den Tag verteilt knapp 300 US-Cars mit ihren Fahrern beziehungsweise Besatzungen auf den weitläufigen Gelände ein. Wie üblich waren dabei die beliebten modernen Retro-Reinkarnationen von Mustang, Challenger und Camaro dabei natürlich zweifellos in der Mehrheit. Doch auch zahlreiche Pick-ups, vor allem natürlich Rams, gab es zu entdecken. Hinzu kamen einige aktuelle Charger-Limousinen sowie unterschiedlichste Klassiker vom Ur-Mustang über SS-Ausführungen der Chevrolet Modelle Chevelle, El Camino und Camaro bis hin zu weniger verbreiteteren Modellen wie Dodge Polara, Ford Galaxie oder Plymouth Belvedere. Die Baujahre der Oldies gingen teils beeindruckend weit zurück, vereinzelt gar bis in die 30er und 40er Jahre. Abrundend fanden sogar jeweils zwei Humvees und ehemalige Crown Victoria-Interceptor ihren Weg zum American Car Fest.

Händlermeile und Foodbereich

Natürlich macht so ein langer tag auf dem Treffen auch immer hungrig und – zumal bei solchen Temperaturen. Abhilfe schaffte hier nicht nur der Getränkewagen mit diversen frischen, original-amerikanischen Getränken, sondern darüber hinaus die Imbisswagen: Hier gab es verschiedene Speisen wie Burger und Pommes Frites oder auch kühlendes Eis. Fans amerikanischer Snacks und Süßigkeiten konnten sich ferner über den Stand von Best of Candy freuen. Dieser bildete gemeinsam mit den Vertretungen weiterer Firmen wie Best of Wheels, Racegitter, StylePoint und Cardiologie Tuning eine kleine, aber feine Händlermeile, gelegen direkt vor den faszinierenden Industrieruinen des Basaltabbaus.

Krönende Pokalvergabe

Für alle Teilnehmer, die bis zum Nachmittag auf dem Gelände ausgeharrt hatten und den Tag unter Freunden und Bekannten sowie anderen US-Car-Fans in vollen Zügen auskosten wollten, gab es gegen Ende noch ein kleines Highlight: Wir vergaben 20 Pokal an die glücklichen Gewinner. Die Top 10-Trophäen errangen neben verschiedenen Mustangs, Challenger und Camaros auch eine aufsehenerregende Dodge Viper und ein Ford F-150 mit Camping-Aufbau. Den Best of Show-Pokal räumte der brachiale Widebody-Challenger ab, den wir euch auch den Seiten 44-48 dieser Ausgabe ausführlich vorstellen.Zu den Top 5 Classic Cars-Gewinnern zählten eine Chevelle, der angesprochene Dodge Polara und ein zum absoluten Top-Zustand restaurierter Ford F-1. Letzterer wurde mit seinem Baujahr 1948 auch als ältestes (noch) anwesendes Fahrzeug auf dem Platz ausgezeichnet. Der Pokal für die größte Community vor Ort ging unterdessen an die Pottstangs, die sich diesen mit etwa 60 angereisten Autos redlich verdient hatten. Summa summarum war das American Car Fest 2022 ein rundum gelungenes Event, das im kommenden Jahr zweifellos in die dritte Runde gehen wird. Sobald der Termin feststeht, werden wir ihn euch über unsere Social Media-Seiten und www.eurotuner.de mitteilen.

Und wenn Ihr mal so in Eurer Freizeit in den Stöffel-Park möchtet, informiert Euch hier: https://stoeffelpark.de/de/

« von 2 »

Fotos: Wipp Art, Olivier Fourcade, Sebastian Brühl, Simon Mombartz