Urus Eis-Geschwindigkeitsrekord bestätigt!

Jetzt offiziell: Lamborghini Urus Eis-Geschwindigkeitsrekord von Andrey Leontyev bestätigt!

Jetzt offiziell: Lamborghini Urus Eis-Geschwindigkeitsrekord von Andrey Leontyev bestätigt!

Während der Days-of-Speed stellte der russische Fahrer und 18-fache Rekordhalter Andrey Leontyev einen Eis-Geschwindigkeitsrekord am Steuer es Lamborghini Urus auf, der nun endlich vom Russischen Automobilverband RAF, Mitglied von der FIA, offiziell bestätigt wurde. Mit dem Erreichen einer Vmax von 298 km/h sowie einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h aus dem Stand auf 1.000 Meter hat der Urus eine überdurchschnittliche Leistung und ein grandioses Handling trotz verminderter Bodenhaftung durch die glatte Eisfläche sowie den starken Windböen bewiesen.

Rekordpiste aus Eis auf dem Baikalsee!

Leontyev erzählt: „Als ich den gefrorenen Baikalsee das erste Mal sah, war mir sofort klar, dass die Piste ideal ist. Rekorde waren auf erstklassigen Asphaltstraßen und Salzseen überall in der Welt aufgestellt worden, doch in Russland haben wir nichts dergleichen. Bei uns gibt es stattdessen viel Eis und so kam mir diese Idee. Also entschied ich mich, mit einem Freund zum Baikalsee zu reisen und fuhr einige Rennen. Niemand glaubte daran, dass das zu irgendetwas führen würde, doch wir waren überzeugt davon, damit groß rauszukommen. In den vergangenen zehn Jahren erlangten wir die Anerkennung der FIA, wodurch unsere Streckenrekorde auf Eis offiziell wurden. Wir halten uns an alle Vorgaben der FIA und verfügen über die legitimen Voraussetzungen, um Rekorde aufstellen zu können!“

Als Basis für den Rekord diente ein aktueller Lamborghini Urus mit V8-Biturbo-Motor mit 650 PS. Damit gehört er zu den schnellsten SUV´s der Welt, beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Und Andrey Leontyev fühlte sich wohl am Steuer seines Urus: „Der größte Vorteil des Urus ist seine absolute Vielseitigkeit. Er lässt sich in jeder Situation außerordentlich leicht und komfortabel bedienen und vermittelt das Gefühl eine starke Einheit mit ihm zu bilden. Trotz seiner bedeutenden Leistung, Supercar-Wurzeln und Supercar-Verhalten ist der Urus gegenüber seinem Fahrer nachsichtig und hilfsbereit.“

Jetzt offiziell: Lamborghini Urus Eis-Geschwindigkeitsrekord von Andrey Leontyev bestätigt! Jetzt offiziell: Lamborghini Urus Eis-Geschwindigkeitsrekord von Andrey Leontyev bestätigt!