Twinkle Light Cruise 2022

Weihnachtliche Lichter-Parade durch Hannover

Als völlig abwegig empfanden wir die von verschiedenen Seiten zu hörenden Aufforderungen, angesichts der „Energiemangellage“ zusätzlich zu den von Kommunen und Privatunternehmen ausgeübten Energiesparmaßnahmen auch noch unsere privaten Weihnachtsbeleuchtungen in diesem Jahr ausgeschaltet zu lassen. Na klar…braucht ja auch niemand diese kleinen Lichter in schwierigen Zeiten und langen Nächten. Gut, dass hier weitgehend „ziviler Ungehorsam auf kleinem Niveau“ geübt wurde und die Häuse und Vorgärten trotzdem von allerlei Lichterchen illuminiert werden.

Ihre mobilen Pedants fanden diese am vergangenen Wochenende im Twinkle Light Cruise, welcher am Samstagabend zum vierten Mal startete: Rund 150 mit Lichterketten und Co. weihnachtlich beleuchtete Autos und Roller fuhren im Konvoi durch die Innenstadt von Hannover. Und der Name der niedersächsischen Landeshauptstadt im Zusammenhang mit Fahrzeugen genannt wird, dann klingelt es nicht nur im Glöckchen der Weihnachtsengel, sondern auch im Kopf von Petrolheads: In Hannover ist doch Volkswagen Nutzfahrzeuge beheimatet?! Ganz richtig. Und so waren bei der von einem privaten Organisationsteam rund um Alexander P. Frank initiierten Veranstaltung viele der automobilen Protagonisten dann auch Bullis, Käfer und Co.


WOB Klassik Ausgabe 1/23 Titelseite Cover

 

 

 

Schon die brandneue WOB Klassik Ausgabe 01/2023 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie bequem und portofrei von zu Hause bestellen bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de.

 

 

 

 


„Für Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer ist die Teilnahme an der Twinkle Light Cruise schon eine kleine Advents-Tradition geworden“, erklärt Tobias Twele, Projektleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer im Vorfeld der Veranstaltung: „Wenn es draußen kalt und dunkel ist, kommt die Weihnachtsstimmung mit den leuchtenden Bullis direkt in die Stadt gefahren.“ Die Oldtimer-Spezialisten von VW Nutzfahrzeuge nahmen in diesem Jahr mit insgesamt sieben historischen Bullis an der Glitzer-Ausfahrt teil, an denen jeweils mehr als 2.000 LEDs leuchteten. Und falls angesichts dieser Zahl nun noch irgendjemand etwas von Stromverschwendung keift: Der Strombedarf für die Beleuchtung eines jeden schmucken Twinkle-Bullis liegt bei nur etwa 15 Watt.