Turbokit für kompaktes Boxer-Coupé

Toyota GT86 von HK-Power

Nach der Einstellung der bis letzten Generationen von Celica und MR2 im Jahr 2005 war das europäische Modellprogramm von Toyota endgültig zu einem auspesprochen langweiligen und braven Angebot verkommen. Emotional begeisternde und fahrdynamisch begabte Baureihen suchte man vergebens. Bis 2012: Mit dem GT86 startete ein indirekter Nachfolger des Celica und ein Urenkel im Geiste des legendären AE86.

Für Vortrieb in dem kompakten Coupé sorgt – weil in Kooperation mit Subaru gebaut, die den Wagen als BRZ vermarkten – Vierzylinder-Boxermotor. Dieser verfügt mangels Aufladung über eine heutzutage recht unübliche Drehmoment-Charakteristik, legt er doch erst jenseits von 6.000 Umdrehungen erst richtig los. Zudem leidet das ab Werk 200 PS starke FA20D-Triebwerk unter einem deutlichen Drehmoment-Eindruck im Bereich von 3.000 Umdrehungen. Doch glücklicherweise gibt es das auf Performance-Upgrades von japanischen Fahrzeugen spezialisierte Team von HK-Power aus dem süddeutschen Tuningen. Sie haben einen Turbokit für das Sportwagen-Duo GT86 und BRZ entwickelt, das diese einerseits weitaus kraftvoller auftreten lässt und dabei andererseits von ihrer Drehmoment-Schwäche im unteren Drehzahlbereich befreit.

Dreistufige Leistungssteigerung

Der Turbokit ist dabei in gleich drei verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Allen gemein sind dabei die grundsätzlichen Bestandteile: Herzstück ist selbstverständlich ein BorgWarner EFR 6258-Turbolader samt integrierten Wastegates und Schubumluftventils. Gemeinsam mit diesem ziehen ein dickwandiger Edelstahl-Turbokrümmer und – befestigt an einem eigens neu entwickelten Frontträger – ein Aluminium-Ladeluftkühler samt Verrohrung und Silikonverbinder ein. Hinzu kommen eine Aluminium-Ansaugung mit offenem K&N-Sportluftfilter, ein 4-bar-Map-Sensor, starre Kühlwasser- respektive Ölleitungen für den Turbolader und eine Edelstahl-Downpipe mit 200-Zellen-Metallkatalysator. An letzteren schließen sich wiederum eine Over- sowie eine Frontpipe, jeweils gleichfalls aus Edelstahl, an. Diese Konfiguration entspricht dem Stufe 1-Ausbau des Kits, mit dem der FA20-Boxermotor dann nach einer neuen Softwareabstimmung bereits etwa 290 PS generiert. In der darüber rangierenden Version (bis zu 320 PS) kommen ergänzend ein Ölkühler-Kit, eine verstärkte Kupplung und eine leichtere Schwungscheibe hinzu. Und last but not least pusht die Stage 3-Ausführung den GT86 beziehungsweise BRZ mit erhöhtem Ladedruck auf mehr als 400 PS. Um diese mehr als Verdopplung der Power zu verkraften, erhält der Motor in diesem Fall noch eine verstärkte Hardware in Form von unter anderem Schmiedekolben- und -pleueln, Stehbolzen, neuen Zylinderkopfdichtungen, und einer geänderten Lagerung.

Neues Fahrwerk

Das auf unseren Bildern gezeigte Exemplar des GT86 erhielt neben dem Stufe 3-Turbokit auch die optional angebotene Hitzeschutz-Erweiterung, die eine Thermoisolierung von Krümmer, Abgasgehäuse, Turbolader und Downpipe umfasst sowie einige weitere Optimierungen und Individualisierungen: So sorgt einerseits ein ST X-Gewindefahrwerk für eine Absenkung der Karosserie und zugleich eine verfeinerte Fahrdynamik – unterstützt durch vorne wie hinten montierte Domstreben, welche die Karosseriesteifigkeit begünstigen. Hervorragenden Grip gewährleisten unterdessen breite Hankook-Sportreifen. Diese sind auf Braid Fullrace AC-Leichtmetallfelgen aufgezogen, die an der Vorderachse 9,5×18 Zoll ET 0 messen und hinten das Format 10,5×18 Zoll ET-1 aufweisen. Zur perfekten Justierung selbiger an den Achsen kommen ferner SCC-Distanzscheiben zum Einsatz.

Sportliche Breitbau-Optik

Dass letztere überhaupt erst benötigt werden, ist nicht zuletzt der deutlichen stämmigeren Karosserie zuzuschreiben: Der Toyota erhielt bei den Spezialisten der TofuGarage die charakteristisch aufgesetzten und sichtbar verschraubten Kotflügelverbreiterungen aus dem Hause Rocket Bunny, wobei vorne jene des V1-Kits und hinten die des V2-Bausatzes installiert sind. Die stellen eine stimmige Ergänzung der ohnehin schon ab Werk besonders sportlichen Optik dar, wurde der GT86 doch mit dem optional angebotenen Aero-Paket ausgeliefert. Dieses zeichnet sich durch Spoileransätze für Bug, Seitenschweller und Heck sowie als Highlight einen riesigen Heckflügel aus. Abrundend komplettieren dunkle Valentini-LED-Rückleuchten und eine EZ Lip unter der Frontschürze den neuen Look ab. Im Innenraum führen ein schwarzer Wiechers-Überrollbügel und Recaro Pole Position-Schalensitze die Veredlung gekonnt fort.

Weitere Informationen unter:

HK-Power GmbH

Im Neuneck 8

78609 Tuningen

Tel.: 0 74 64 / 987 395 0

E-Mail: info@hk-power.de

www.hk-power.de

oder über die Schweizer HK-Power-Niederlassung:

HK-Power Swiss GmbH

Fulachstrasse 229

CH-8200 Schaffhausen

Tel.: +41 52 / 503 74 74

E-Mail: info@hk-power.ch

www.hk-power.ch

Technical Facts

Toyota GT86

Motor: FA20D-Vierzylinder-Boxermotor, HK-Power-Stufe 3-Turbokit bestehend aus 4-in-1-Edelstahl-Turbokrümmer sowie BordWarner EFR 6258-Turbolader mit internem Wastegate und Schubumluftsventil, Aluminium-Ladeluftkühler-Verrohrung mit Silikonverbinder, Aluminium-Ansaugung mit offenem K&N-Sportluftfilter und Spritzwasserschutz, Fronttrger mit großem Ladeluftkühler und optionalem Öhlkühler-Kit mit Thermostat-Adapterplatte, starre Kühlwasser- und Ölleitungen für den Turbolader, 4-bar-Map-Sensor, individuelle Software-Abstimmung, Edelstahl-Downpipe mit HJS-200-Zellen-Metallkat, 2,5-Zoll-Edelstahl-Overpipe und -Frontpipe mit V-Band-Schellen, komplette Motorverstärkung mit Schmiedekolben und Pleuel sowie geänderter Lagerung, stärkeren Zylinderkopfdichtungen und Stehbolzen, optionale Thermoisolierung von Krümmer sowie Abgasgehäuse, Turbolader und Downpipe

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung: 309 kW / 421 PS

max. Drehmoment: 437 Nm

Kraftübertragung: manuelles Sechsgang-Getriebe, verstärkte Kupplung, leichte Schwungscheibe mit neuem Ausrücklager

Fahrwerk: ST X-Gewindefahrwerk, Wiechers-Domstreben vorne und hinten

Rad/Reifen: Braid Fullrace AC-Leichtmetallfelgen in 9,5×18 Zoll ET 0 und 10,5×18 Zoll ET-1 mit Hankook-Bereifung, SCC-Distanzscheiben

Karosserie: originales Toyota-Aero-Paket, EZ Lip unter der Frontschürze, Rocket Bunny-Kotflügelbverbreiterungen von TofuGarage (V1 an der VA, V2 an der HA), Valentini-LED-Rückleuchten, LED-Nebelschluss- und Rückfahrleuchte, Abschleppöse am Heck

Innenraum: Wiechers-Überrollbügel, Recaro-Pole Position-Schalensitze, Zusatzdisplay zur Anzeige von Werten der elektrisch/mechanisch angeschlossene Motorsport-Breitband-Lambdasonde und des Ladedruck