Triple Black-Carrera by RODE

Porsche 911 Carrera 3.2 von RODE – Kölner Fahrzeugtechnik

„Es gibt Dinge, die werden uns einfach in die Wiege gelegt.“ Mit diesen selbstreflektorischen Worten erinnert sich Ben Rode, seines Zeichens Geschäftsführer der gleichnamigen markenoffenen Kfz-Werkstatt in Köln an ein Gespräch, welches der junge Unternehmer vor einigen Jahren mit Alfa Romeo-Liebhaber führte. Dieser offenbarte ihm damals, dass der wohl größte Traum eines italienischen Bambinos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein feuerroter Alfa Romeo mit Doppelvergaser und einem von Meister Geppetto (zur Erinnerung: das ist der Holzspielzeug-Macher aus der Geschichte von Pinocchio) handgeschnitzten Holzlenkrad sei. Wohingegen die Erfüllung aller Träume eines deutschen Buben wohl in einem Sportwagen aus Zuffenhausen liegen würde.

Einerseits sind diese Thesen natürlich eine bildlich-romantische Verallgemeinerung, welche objektiv betrachtet keinen Rückschluss auf Allgemeingültigkeit zulassen. Andererseits aber tragen sie bei Ben Rode voll ins Schwarze. Denn Ben Rode, aufgewachsen mit einem Porsche-verrückten Vater, bewunderte schon als Kind die Rennsport-Erfolge und herausragenden Straßensportwagen des Stuttgarter Automobilherstellers. Nicht Michael Schumacher und seine sieben zwischen 1994 und 2004 errungenen Formel 1-Weltmeisterschaften faszinierten ihn, sondern vielmehr die Dynamik und Zuverlässigkeit mit welcher Porsche-Sportwagen Siege bei den großen Langstreckenrennen wie den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und auf der Nürburgring-Nordschleife erzielten.

Speziell diese von der Qualität und Güte der Porsche-Sportwagen zeugenden Erfolge ermutigten ihn, sich bereits in jungen Jahren einen „waghalsigen“ Traum zu erfüllen: Bereits im Alter von 29 Jahren erwarb der junge Petrolhead seinen ersten Porsche: einen schwarzen 911 Carrera 3.2 aus dem Baujahr 1986, der fortan nicht nur sein ständiger Begleiter, sondern inzwischen auch Aushängeschild für den Spirit seines Unternehmens RODE – Kölner Fahrzeugtechnik werden sollte. Dabei bekennt Ben Rode, sich nicht von optischen Eitelkeiten treiben zu lassen, sondern vielmehr von dem Wunsch, Fahrfreude erlebbar zu machen.

Outlaw-Style

Diesem Credo entsprechend kommt auch sein G-Modell-Carrera, mit dem Benz Rode rund 10.000 bis 15.000 km pro Jahr zurücklegt, nicht mit perfektem Finish daher, sondern mimt optisch eher den düsteren Outlaw, während er fahrdynamisch einige Upgrades erhielt. „Düster“ ist schon das richtige Stichwort, wenn wir über die „Farbkombination“ dieses Autos sprechen: Hier ist Triple Black angesagt! Zum glanzschwarzen Lack kontrastieren die mattschwarzen Fuchs-Felgen nun Ton-in-Ton – und auch die Innenausstattung ist komplett schwarz. Einzige, dafür umso markantere Farbtupfer sind die Scheinwerfer mit gelben Streuscheiben, die gelben Nebelscheinwerfer sowie das komplett rote Leuchtenband am Heck des US-Modells.


Ihr besitzt einen Klassiker aus dem Hause Porsche, Volkswagen oder Audi und habt Bock, mit eurem Schätzchen auf den nächsten großen Treffen unter Gleichgesinnte zu kommen?

Dann ist unser WOB Klassik Day 2022 genau das Richtige für euch! Er findet am 04- September vor der grandiosen Kulisse des Stöffel-Park im Westerwald statt.

Sichert euch jetzt eure Tickets im Shop unter www.tuning-couture.de

 


Technik-Upgrades

Apropos Heck: Der dort beheimatete 3,2-Liter-Boxermotor des Elfers erhielt eine moderate Leistungssteigerung via Bearbeitung der Drosselklappe, Installation eines Luftmassenmessers und Anpassung der Motorsteuerung auf dem Leistungsprüfstand, sodass er statt werksseitiger 231 nun runde 250 PS entwickelt. Von diesen kündet eine sonderangefertigte Sportabgasanlage, welche sich an einen 200-Zellen-Rennsport-Kat anschließt.

Noch deutlicher als mittels der Power-Aufrüstung dürfte der Fahrdynamik-Zuwachs durch die installierte Fahrwerkstechnik ausfallen: So hielten neben in Druck- und Zugstufendämpfung justierbaren KW Variante 3-Gewindefederbeinen auch Unibal-gelagerte Spurstangenköpfe sowie ein ganzes Arsenal von PU-Buchsen Einzug in die Aufhängung. An selbiger befestigt sind die – wie bereits erwähnt – in mattem Schwarz gepulverten 16-Zoll-Füchse, welche Michelin Pilot Sport 4 S-Gummis der Dimensionen 205/55R16 und 225/50R16 tragen und mittels Spurverbreiterungen an den Radlaufkanten ausgerichtet wurden.

Motorsport-Cockpit

Passend zum motorsportlichen Outlaw-Charakter wurde auch das Cockpit gestaltet: Über die – in der Praxis ohnehin nicht nutzbaren – Notsitze im Fond spannt sich nun ein sonderanfertigter Cup-Überrollbügel mit Kreuz. Das Sparco-Sportlenkrad mit Wildleder-Kranz und 12-Uhr-Markierung weist eine tiefe Schüsselung auf und der hölzerne Kugel-Schaltknauf rastet dank einer Schaltwegverkürzung überaus knackig durch die Kulisse. Für Bordunterhaltung sorgt theoretisch eine HiFi-Anlage, deren Schaltzentrale und Signalquelle ein zeitgenössisch anmutendes, jedoch mit moderner Connectivity ausgestattetes Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB -Radio bildet. Praktisch jedoch macht eh meist der Boxermotor die Musik…

Und auch wenn RODE – Kölner Fahrzeugtechnik durchaus auch einmal mit gebrauchten Klassikern handelt beteuert Ben Rode mit Blick auf seinen ersten Porsche: „Dieses Auto ist nicht zu verkaufen. Niemals!“ Hier ist eben ein echter Enthusiast am Werk.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

RODE – Kölner Fahrzeugtechnik GmbH
Longericher Straße 173
50739 Köln
Tel.: 0221 / 53418007
E-Mail: info@rode-fahrzeugtechnik.de
www.rode-fahrzeugtechnik.de

Technical Facts

Porsche 911 Carrera 3.2

Baujahr: 1986

Karosserie: gelbe Scheinwerfer-Streuscheiben und Nebelscheinwerfer von Bosch, US-Rückleuchten in Rot/Rot

Motor: Leistungssteigerung auf 250 PS (Luftmassenmesser und angepasste Motorsteuerung), K&N-Luftfilter, Sportabgasanlage (Sonderanfertigung) mit 200-Zellen-Rennsport-Kat

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk, Unibal-gelagerte Spurstangenköpfe, komplett PU-Buchsen

Rad/Reifen: Fuchs-Felgen in 7×16 und 8×16 Zoll, schwarz-matt pulverbeschicht, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 205/55R16 und 225/50R16, Spurverbreiterungen

Innenraum: Cup-Überrollbügel mit Kreuz (Sonderanfertigung), Sparco-Sportlenkrad (380 mm Durchmesser, 70 mm Schüsselung), Schaltwegverkürzung

HiFi: Soundanlage mit Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB-Headunit