Toyota GT86: Eilige Drucksache

Toyota GT86 by HK Power: Eilige Drucksache

Eine schnittige Karosserie, ein geringes Gewicht, ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, ein knackiges Fahrwerk sowie Heckantrieb – und das alles zu einem vergleichsweise günstigen Preis: Der seit fünf Jahren erhältliche Toyota GT86 bringt eigentlich fast alle Attribute mit, die für bezahlbaren Sportwagen-Fahrspaß stehen. Wenn da nur nicht sein recht müder 2,0-Liter-Saugmotor wäre. Durchzugsstärke ist nicht das Ding des FA20-Boxers, der sein (durchaus vorhandendes) Temperament erst bei hohen Drehzahlen offenbart. Um diesem Missstand Anhilfe zu schaffen, verordneten die Performance-Spezialisten von HK Power dem müden Samurai einen GReddy T5187Z-Turbokit, sodass der GT86 nun erheblich aggressiver zur Attacke bläst.

Umgebaut wurde die Hardware vom Fahrezeugbesitzer selbst in Kooperation mit VollSports, während HK-Power Masterbrain Holger Kern insbesondere für die Software-Applikation inklusive der Kennfeldprogrammierung verantwortlich zeichnet. Mittels des EcuTek RaceROM-Systems entwickelte HK-Power verschiedene Setups mit unterschiedlichen Ladedruckverläufen, die sich mittels des Mapswitch-Features abrufen lassen und – je nach augenblicklichem Gusto des Piloten – eine sehr harmonische und/oder maximale Leistungs- und Drehmomententwicklung generieren.

317 PS und 356 Nm für reichlich Turbo-Fahrspaß

Maximal entwickelt der Turbo-Boxer bei 0,6 bar Ladedruck nun 317 PS und 356 Nm. Obendrauf gibt es spaßige Features wie Flat Foot Shifting und Launch Control.
Ein Wasser- sowie ein 19-reihiger Ölkühler aus dem Hause Mishimoto halten die Temperaturen der Betriebsflüssigkeiten auch angesichts der Turboaufladung zuverlässig im grünen Bereich. Die überschüssigen Verbrennungsabgase strömen dank einer Invidia N1-Abgasanlage inklusive Invidia-Frontpipe und 200-Zellen-HJS-Katalysator unter akzentuiertem Boxer-Geboller ins Freie.
An das Schaltgetriebe angebunden wurde der Turbomotor via einer ACT-Sportkupplung mitsamt leichtem Schwungrad, sodass der Toyota nun noch leichtfüßiger auf Touren kommt.
Apropos leichtfüßig: Die filigranen Enkai Yamato-18-Zöller wurden an einem KW Variante 3-Gewindefahrwerk aufgehängt und zwischen den vorderen Federbeindomen wurde eine Cusco-Strebe verschraubt, sodass der Hecktriebler nun noch erheblich schärfer und präziser um Kurven aller Radien wetzt. An den Achsen verschraubt wurden die in strahlendem Weiß gepulverten Felgen mittels blauer D1-Lug Nuts. In Blau wurden darüber hinaus auch die OEM-Bremssättel lackiert, die mit  Ferodo DS 2500-Belägen auf EBC High Carbon Blade-Discs einwirken und den Turbo-Toyota so allzeit sicher im Griff haben.

Sport-Outfit

Sowohl der Bug als auch die Heckpartie des bereits werksseitig mit dem Aero-Spoilerpaket sowie Carbon-Außenspiegelkappen ausgelieferten GT86 wurden gecleant und dezent umgestaltet. Die Frontschürze kombinierte der Fahrzeugbesitzer mit einer flexiblen EZ Pro Lip sowie Carbon-Nebelscheinwerferblenden von Tofugarage während achtern dunkle Valenti-Smoke-Rückleuchten eingesetzt wurden. Auf dem Dach sitzt eine windschnittige TRD-Haiflossenantenne. Die derzeit noch mit 3M-Carbonfolie bezogene Motorhaube soll in Kürze durch eine Seibon-Echtcarbon-Haube ersetzt werden.
Im Cockpit des Toyotas findet sich neben 3-Punkt-Rallye-Gurten und einem Innovate-Boost Controller auch ein digitales P3-Zusatzdisplay, welches über signifikante Motor-Betriebsparameter informiert. In den speziell angefertigten Einstiegsleisten glimmt bei Dunkelheit ein GT86-Logo.

 

Weitere Informationen gibt es auf www.hk-power.de

 

 

Tech Facts

Toyota GT86

Karosserie: werksseitiges Aero-Paket, OEM-Carbon-Außenspiegelkappen, Front und Heck gecleant, EZ Pro Lip-Universalspoilerlippe, Tofugarage-Carbon-Nebelscheinwerferblenden, Valenti-Rückleuchten, TRD-Haiflossen-Antenne, Motorhaube mit 3M-Carbonfolie bezogen, Heckscheibe 95% foliert, Kennzeichen mit Magneten befestigt,

Motor: GReddy T518Z-Turbokit, Invidia N1-Abgasanlage, Invidia-Frontpipe, HJS-200-Zellen-Metallkat, Mishimoto-Wasserkühler, Mishimoto-19-Reihen-Ölkühler, Greddy-Ölfilter, diverse Abdeckungen in Wagenfarbe lackiert

Kraftübertragung: ACT-Kupplung mit leichterem Schwungrad

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk, Cusco-Domstrebe

Rad/Reifen: Enkei Yamato-Felgen in 8×18 Zoll (weiß pulverbeschichtet), Pirelli-Bereifung in 225/40R18, blaue D1-Lug Nuts

Bremsen: EBC High Carbon Blade-Bremsscheiben, Ferodo DS 2500-Bremsbeläge, Bremssättel blau lackiert

Innenraum: 3-Punkt-Rallye-Gurte, P3-Zusatzdisplay, Innovate-Boost Controller mit AFR, beleuchtete Einstiegsleisten mit GT86-Logo