Mazda RX-8: Ren(n)esis-Project

Ren(n)esis-Project

In den vergangenen Jahren haben sich die Jungs vom Wankelshop unter der Leitung von Marc-Oliver „Olli“ Helbig als Kenner und Könner der Kreiskolben-Technik einen guten Namen in der Wankel-Szene gemacht. Mit seinem hier abgebildeten RX-8-Projektfahrzeug zeigt der Wankelshop auf, welches Potenzial in dem – gerne unterschätzten – Sportcoupé mit den gegenläufig öffnenden Freestyle-Doors steckt.

Auf ausladende Schürzen und Schweller sowie überdimensionierte Spoiler verzichteten die Performance-Spezialisten zwar, nichtsdestoweniger aber spendierten sie ihrem Wankel-Coupé einige spektakuläre und teils aufwändige Body-Modifikationen, die insbesondere RX-8-Kennern sofort ins Auge stechen. Aus dem Programm des Mazda-Haustuners MazdaSpeed stammt die mit Carbon-Applikationen veredelte Frontschürze, während Aeroworks die ebenfalls aus Kohlefaser gefertigte Motorhaube mit V-förmiger Konturierung und integrierten Luftauslassöffnungen beisteuerte. Beim Umbau der Heckschürze auf die Optik des RX-8-Facelift-Modells griff Olli ebenso auf INGS-Parts zurück, wie bei der Wahl seiner Seitenschweller. Rückleuchten aus dem R3-Facelift wurden rechts und links der Seibon-Carbon-Heckklappe mit Spezial-Ducktail ins Heck eingearbeitet.

Turbo-Power für den 13B-MSP

Sein Hauptaugenmerkt legte der Wankelshop selbstverständlich auf das Tuning des 13B-MSP-Wankelmotors, welcher auch als Renesis-Triebwerk bekannt ist und seine Power werksseitig bis zu 231 PS aus einem Kammervolumen von nur zweimal 654 Kubikzentimetern schöpft. Während das Renesis-Triebwerk serienmäßig – im Gegensatz zum 13B-REW-Aggregat des Vorgängermodells RX-7 – ohne Turboaufladung auskommt, verordnete der Wankelshop ihm die Zwangsbeatmung via eines gewaltigen Garrett GTX35R-Laders, in dessen Peripherie ein Boost Products-Ladeluftkühler, ein 44er Tial-Wastegate sowie ein HKS-Blow Off Dienst tun. Weiterhin spendierten Olli und sein Team dem 13B-Motor einige Wankel-spezifische Upgrades wie ihre Big Streetport-Modifikation, Goopy-Apex Seals, Atkins-Solid Corner Seals sowie eine VDI-Block Off Plate. Dazu wurden die Ansaugbrücke sowie die Ölkanäle modifiziert. Den Druck des in einer GReddy-Alu-Ölwanne lagernden und von zwei 28-reihigen Custom-Öl-Kühlern mit Mishimoto-Öl-Thermostat gekühlten Idemitsu-20W50-Schmiermittels erhöht der Wankelshop mittels eines hauseigenen Kits. Der nötige Brennstoff wird mittels einer leistungsstarken Deatschwerks-Benzinpumpe, eines Fuelap-Benzindruckreglers sowie zwei gelben 425-cc-Denso-Primär-Injektoren und vier dicken Deatschwerks-1300-cc-Sekundär-Injektoren in die Brennkammern eingespritzt, bevor eine Wankelshop/AEM-Zündanlage den entscheidenen Funken springen lässt. Ein Koyo N-Flow-Wasserkühler mitsamt Mishimoto-Lowtemp-Thermostat hält die Wassertemperatur im grünen Bereich. Um eine Eigenkonstruktion auf Basis zweier Agency Power-Endschalldämpfer handelt es sich bei der unmittelbar am Motor beginnenden Abgasanlage. Eine bezifferte Leistungsangabe  möchte Olli zum Turbo-Renesis nicht abgeben, aber er verrät schmunzelnd: „Es genügt, um in der Skyline- und Supra-Liga mitzuhalten“. Das muss man erstmal sacken lassen.
An das knackige 6-Gang-Schaltgetriebe angebunden wurde der furiose Turbo-Wankel mittels einer strammen Mazdatrix-2-Scheiben-Rennsportkupplung mitsamt Superlight-Alu-Schwungrad.

Performance-Fahrwerk

Dem auf ein spezielles Rennsport-Setup justierten BC Racing-Gewindefahrwerk stellt der Wankelshop zugunsten einer perfekten Straßenlage in Kombination mit einer tief geduckten Optik Ultra Racing-Stabilisatoren an beiden Achsen, Whiteline-Koppelstangen sowie Megan Racing-Querlenker zur Seite.
Perfekt zur kontrastreichen Karosseriefolierung auf Basis des leuchtenden Winning Blue-Metalliclacks passen die vollständig in Weiß gepulverten Enkei RP-F1-Felgen, die rundum in der Größe 8,5×19 Zoll mit 225/40er Toyo Proxes T1-R-Bereifung an den Achsen rotieren. Zur passgenauen Montage dieser Rad/Reifen-Kombinationen kamen neben schillernden Six Performance-Neo Chrome-Lug Nuts auch H&R-Distanzscheiben zum Einsatz.
Apropos Einsatz: Auf selbigen wartet hinter den Felgensternen auch eine modifizierte K-Sport-Bremsanlage, die an der Vorderachse mit weiß pulverbeschichteten 8-Kolben-Bremssätteln und EBC-Bluestuff-Rennsport-Bremsbelägen auf gelochte und genutete 356-Millimeter-Scheiben einwirkt, während die 330er Discs der Hinterachse von mit selbigen Belägen bestückten 6-Kolben-Sätteln in die Zange genommen werden.

Racing-Flair im Cockpit

Selbstverständlich erhielt auch das Cockpit einige nennenswerte Upgrades: Neben diversen und Instrumenten und Controllern zur Überwachung und Steuerung des aufgeladenen Kreiskolben-Triebwerks sorgen ein stark konturiertes 340-Millimeter-Leder-Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung sowie Eigenbau-Carbon-Elemente für Motorsport-Flair.

Weitere Informationen gibt es auf www.wankelshop.de

 

Tech Facts

Mazda RX-8

Karosserie: MazdaSpeed-Replika-Frontschürze mit Carbon-Applikationen, Aeroworks-Carbon-Motorhaube, INGS-Seitenschweller, auf Facelift-Design umgebaute Heckschürze mit INGS-Echtcarbon-Optik, R3-Facelift-Rückleuchten, Seibon-Carbon-Heckklappe mit Spezial-Ducktail, Carbon-Tankklappe

Motor: 13B-MSP-Zweischeiben-Wankelmotor, Wankelshop-Big Streetport, Goopy-Apex Seals, Atkins-Solid Corner Seals, modifizierte Ansaugbrücke, VDI-Block Off Plate, modifizierte Ölkanäle, Wankelshop-Öldruck-Erhöhungskit, Wankelshop-Thermal Pellet, GReddy-Alu-Ölwanne, Wankelshop/AEM-Zündanlage, Garrett GTX35R-Turbo-Setup, Boost Products-Ladeluftkühler, Tial-44-mm-Wastegate, HKS-Blow Off Ventil, Wankelshop-Power-Pulleys, Deatschwerks-Benzinpumpe (340 l/h), Eigenbau-Dash 6-Return-System, zwei gelbe 425-cc-Denso-Primär-Injektoren, vier Deatschwerks-1300-cc-Sekundär-Injektoren, Fuelap-Benzindruckregler, Koyo N-Flow-Wasserkühler, Mishimoto-Lowtemp-Thermostat, 2x 28-Reihen-Custom-Ölkühler, Mishimoto-Öl-Thermostat, RX-8-Performance-Motorlager, Eigenbau-Motorhalter, Eigenbau-Abgasanlage ab Motor-Auslass mit Agency Power-Endschalldämpfer

Kraftübertragung: Mazdatrix-2-Scheiben-Rennsportkupplung, Mazdatrix Superlight-Alu-Schwungrad

Fahrwerk: BC Racing-Gewindefahrwerk mit Rennsport-Setup, Ultra Racing-Stabilisatoren, Whiteline-Koppelstangen, Megan Racing-Querlenker

Rad/Reifen: Enkei RP-F1-Felgen in 8,5×19 Zoll (weiß gepulvert), Toyo Proxes T1-R-Bereifung in 225/40R19, H&R-Distanzscheiben, Six Performance-Lug Nuts in Neo Chrome

Bremsen: modifizierte-K-Sport-Bremsanlage, VA 8-Kolben-Sättel und 356-mm-Scheiben, HA 6-Kolben-Sättel und 330-mm-Scheiben, Scheiben gelocht und genutet, Alu-Bremssättel weiß gepulvert, EBC-Blue Stuff-Bremsbeläge

Innenraum: Custom-Leder-Sportlenkrad (340 mm), Eigenbau-Carbon-Interieur, D1 Spec-Zusatzsinstrumente (Öldruck, Öltemperatur), AEM AFR-Breitband-Logging Controller in A-Säule, Phomula KS4-Knock Analyzer, GReddy Profec-Boost Controller, digitale Pro-CT-Abgastemperatur-Anzeige, AEM V2-Wasser/Methanol-Controlle