Corolla Special Edition für die USA

Toyota Corolla Hatchback Special Edition USA limitiertes Sondermodell

Kompaktklässler im Tuning-Style

Während wir gestern mit dem GR Yaris RS Toyota-News aus Japan vermelden konnten, folgt nun bereits das nächste Highlight des japanischen Herstellers. Dieses Mal handelt es sich um eine ganz besondere Ausführung des noch recht frischen Kompaktklässlers Toyota Corolla, die wiederum nur in den USA auf den Markt kommen wird: die Special Edition.

Die auf 1.500 Exemplare limitierte Variante basiert auf der im Englischen bekanntlich Hatchback genannten Steilheck-Ausführung des Modells. Optisch wirkt der Wagen, als hätte er eine nachträgliche Veredlung und Individualisierung in einer fachkundigen Tuning-Werkstatt erhalten. Schließlich trägt er einen umfangreichen Bodykit, der ihm den dynamischen Look eines leistungsstarken Topmodells à la Golf GTI, Hyundai i30 N und Co. verleiht: Der Bausatz umfasst einen Frontsplitter, Seitenschweller-Ansätze, einen großen Dachkantenspoiler und eine modifizierte Heckschürze. Letztere besitzt einen großen Einsatz mit angedeutetem Diffusor, der sich ebenso in Schwarz von der Lackierung im tiefroten „Supersonic Red“ absetzt wie die übrigen Komponenten des Kits sowie auch die stylischen Leichtmetallräder in 18 Zoll.

Im Bug der Special Edition sitzt wie bei allen Steilheck-Corollas in den USA ein Zweiliter-Vierzylinder, der 170 PS und 210 Nm maximales Drehmoment entwickelt. Weitere technische Merkmale sind die Mehrlenker-Hinterachse und ein stufenloses Automatikgetriebe mit über Schaltpaddel zu bedienender Shiftmatic, die zehn sequenzielle Gangstufen simuliert.

Übrigens: Die Special Edition bleibt in sportlicher Hinsicht voraussichtlich nicht das Ende der Fahnenstange in den USA. Denn statt des GR Yaris, der nicht in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen wird, haben die Japaner bereits angedeutet, einen anderen GR-Hot Hatch exklusiv für die amerikanischen Kunden an den Start zu bringen. Zudem erklärte Toyota bei der Vorstellung des Sondermodells, dass es einen Vorgeschmack auf eine noch aufregendere Version im Hatchback-Segment gebe, die später auf den Markt kommt. Dies deutet stark darauf hin, dass schon bald ein GR Corolla in den USA folgen dürfte.