Tiefe (und) Zurückhaltung!

Classic Mercedes-Benz C124 Coupé

Classic Mercedes-Benz C124 Coupé

Mercedes gegeben hat. Der Geschichts- und Erdkundeprofessor nennt bereits einen W201 und einen R129 sein Eigen, zum vollendeten Autoglück fehlte allerdings noch ein C124. „Schwarzblau, Schaltgetriebe, Schiebedach und Sportline-Ausstattung“, zählt Ilce die Kriterien auf, nach denen er sich im Netz auf die Suche nach seinem Traumwagen machte.

Fündig wurde er in Düsseldorf, bei einem älteren Herrn. Der ehemalige Arzt trennte sich in gutem Gewissen von seinem 1990er 300 CE Modell – wohl wissend, dass er in fachkundige Hände kommen würde. Ilce, der an der des Leitung Club Golf IDF beteiligt ist und das international bekannte „VW Days“-Treffen in Frankreich mitorganisiert, hatte indes bereits Pläne für sein neues Coupé geschmiedet: „Alles war in einem super Zustand, erste Hand, toll erhalten – da muss man behutsam zu Werke gehen!“

Der seidenweich schnurrende Reihensechszylindermotor mit drei Litern Hubraum und 220 PS erwies sich dank stets pfleglicher Behandlung und Inspektionsservice als problemloser Begleiter und durfte seinen Dienst unberührt von den weiteren Maßnahmen verrichten. Die Innenausstattung mit der edlen Lederausstattung in Grau war ebenfalls in einem wunderbaren Zustand. Das einzige Zugeständnis machte Ilce beim Lenkrad und ersetzte es durch ein AMG-Exemplar. Bei der Fahrwerksfrage gab es für den Professor allerdings keine Zurückhaltung. Der C124 sollte ordentlich abgesenkt werden. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit und um auch in schwierigen Situationen genügend Reserven zur Verfügung zu haben, kam nur ein Luftfahrwerk in Frage.

An der Vorderachse kamen hierfür Gewindefederbeine von Bilstein zum Einsatz. Diese stammen übrigens von einem BMW E36, passten problemlos, sind aber erheblich kürzer. „Gewusst wie“, schmunzelt Ilce. Kumpel Rémy von „R. Factory“ zeichnet übrigens für den Einbau verantwortlich. Gemeinsam wählte man die restlichen Komponenten aus: Bilstein B8 Dämpfer für die Hinterachse, SS-5 Luftbälge von Slam Specialties und ein AirLift Performance V2 Management arbeiten nun gemeinsam effektiv gegen die Bodenfreiheit an.

Klassisch, zeitlos und elegant geht es auch an den Achsen weiter. Ilce entschied sich für einen Satz wunderschöner BBS RS 289/290 Kreuzspeichen, wie man sie normalerweise an einem SL vom Typ R129 findet. Hier wurden die 8,5 und 9,5×18 Zoll großen Rundlinge für ihren Einsatz am Coupé mit flachen Nankang Reifen in 215/35 R18 vorn und 225/35 R18 hinten ausgestattet und passen bei abgesenktem Body perfekt in die üppigen Radhäuser des Benz.

Damit Ilce bei seinen Ausfahrten auch stets auf optimalem Weg zum Ziel kommt, gönnte er sich und seinem Mercedes-Coupé ein Becker Traffic Star Radio. Das originale Soundsystem reicht ihm dabei völlig zum entspannten Musikhören. Wenn er es mal eilig hat, wechselt er das Auto. Damit ist nicht der 190er „Baby Benz“ Diesel gemeint, sondern sein VW Golf 3 Cabrio mit VR6 Turbo. Allerdings – sobald Ilce da bei offenem Verdeck aufs Gaspedal tritt, wird Lautsprecherklang angesichts der Symphonie aus Lader, Luftzug und Auspuffsound ohnehin bedeutungslos. Weniger ist manchmal eben doch mehr.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 300 CE-24 (C124) „Sportline“

Baujahr: 1990

Motor: 3 Liter Reihensechszylinder, 220 PS

Getriebe: Serien-Schaltgetriebe

Fahrwerk: Luftfahrwerk, bestehend aus SS-5-Luftbälgen von Slam Specialties und Bilstein B8-Dämpfern an der Hinterachse, sowie Bilstein Gewindefahrwerksteilen eines BMW E36 an der Vorderachse

Bremsen: original

Räder: BBS RS 289/290 Kreuzspeichen vom Mercedes Benz SL Typ R129 in 8,5 und 9,5×18 Zoll, Nankang Reifen in 215/35 R18 vorn und 225/35 R18 hinten

Karosserie: Original, Serienlack in 199 Blauschwarz Metallic

Innenraum: original Mercedes-Benz Leder-Vollausstattung, AMG-Lenkrad, Armablage in Fahrertür nachgerüstet, Holzbox in Mittelkonsole, Wurzelholz-Applikationen

Text & Fotos: Igor Vucinic