The Widestar is back

Brabus 700 Widestar (Basis Mercedes-AMG G 63)

Brabus 700 Widestar (Basis Mercedes-AMG G 63)

Die Mercedes-Benz G-Klasse erfüllt für gewöhnlich bekanntlich schon lange nicht mehr die Aufgaben wofür sie ursprünglich mal entwickelt wurde: Vom rustikalen Geländegänger für beispielsweise militärische Zwecke wandelte sie sich zunehmend zum leistungsstarken und kostspieligen Luxus-Offroader für die High Society. Ohne dabei freilich ihr überragendes Können abseits befestigter Straßen oder ihr charakteristisch eckiges Design abzulegen. Dies gilt auch für die Anfang des Jahres vorgestellte, komplett neue Generation.

Und da die Schönen und Reichen bei ihren Fahrzeugen oft auch auf Individualisierungen und Tuning stehen, ist die G-Klasse bei den einschlägigen Unternehmen der Branche schon lange ein gerne gesehener Gast. Schon für die bisherige Generation des Allradlers haben beispielsweise die Mercedes-Spezialisten von Brabus ein Widestar genanntes Breitbau-Bodykit für den Wagen im Programm. Auf der vom 26. bis 29. September ausgetragenen Monaco Yacht Show haben die Bottroper nun die Weltpremiere ihres 700 Widestars auf Basis der neuen G-Klasse gefeiert – genauer gesagt selbstverständlich auf Basis des Topmodells AMG G 63.

Zehn Zentimeter breiter

Hauptbestandteil des neuen Widebodys sind selbstverständlich die neuen Kotflügel, die den Wagen in der Breite um satte zehn Zentimeter wachsen lassen und jeweils über angedeutete, nach hinten gerichtete Luftauslässe verfügen. Zudem sind LED-Leuchten integriert, welche die Trittbretter des Mercedes beleuchten, wenn der Türgriff gezogen oder die Entriegelung betätigt wird. Ergänzend gestaltete Brabus komplett neue, im Vergleich zum Serienmodell noch dynamischer gezeichnete Schürzen für Front und Heck des Hochleistungs-Offroaders. Beide besitzen farblich abgesetzte Bereiche im Unterfahrschutz-Look, am Bug kommen zudem zusätzliche LED-Markierungsleichten hinzu. Weitere neue Lichtquellen befinden sich in dem Dachansatz, der über der Frontscheibe montiert ist: Zwei Einheiten à je sechs LEDs sorgen beim Einsatz des Fernlichts für eine erstklassige Ausleuchtung der Straße. Eingefasst sind sie in eine Leiste, die ebenso aus Echtcarbon besteht wie der Motorhauben-Aufsatz. Das Heck rundet ein großer Dachspoiler ab.

Große 23-Zöller

Regelrecht Pflicht ist bei einem solchen Umbau die Montage eines neuen Felgensatzes: Für die Füllung der üppig dimensionieren Radkästen hat Brabus gleich mehrere 23-zöllige Designs, jeweils in der „Platinum Edition“ im Angebot: Das gezeigte Showcar für die Messe steht auf 11×23 Zoll messenden Monoblock F-Rädern im Y-Speichen-Look. Bezogen sind die titangrauen Walzen mit Reifen der Dimensionen 305/35 R23. Wie von Brabus gewohnt, erhielt der G 63 ferner nicht nur ein überarbeitetes Interieur, sondern zudem einen veredelten Innenraum. Dieser geschieht in der Brabus-eigenen Sattlerei nach individuellem Kundenwunsch, wobei Materialien wie Leder, Alcantara, Edelholz oder Carbon verbaut werden können. Die Vollleder-Ausstattung des in Monaco gezeigten Fahrzeugs präsentiert sich zweifarbig in Schwarz und Vanille samt orangefarbener Biesen und vanillefarbenen Ziernähten. Die Sitzflächen sind fein perforiert und verfügen über Steppnähte.

115 zusätzliche Pferdchen

Bei einer solch extrovertierten Optik darf letztlich eine Leistungssteigerung nicht fehlen. Mittels des eigens für die Nutzung in dem großen Geländegänger modifizierten B40-700-Zusatzsteuergeräts erhöht sich die Power der Vierliter-Biturbo-V8 von 585 PS auf – wie die Fahrzeugbezeichnung schon verdeutlicht – glatte 700 PS. Das maximale Drehmoment beträgt statt zuvor 850 nun 950 Nm. Ergänzend erhielt der AMG eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung sowie pro Seite jeweils zwei chromglänzenden Sidepipe-Endrohren vor den Hinterrädern.

Tech Facts

Brabus 700 Widestar

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, B40-700-Leistungssteugerung, Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und mit Chrom-Endrohren (wahlweise in schwarzem Chrom)

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 515 kW / 700 PS bei 6.100 U/min

max. Drehmoment: 950 Nm bei 2.500-3.500 U/min

0-100 km/h: 4,3 Sek.

Vmax: 240 km/h (abgeriegelt)

Kraftübertragung: 9-Gang-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT TCT 9G), permanenter Allradantrieb

Rad/Reifen: Brabus Monoblick F „Platinum Edition“-Leichtmetallfelgen in 11×23 Zoll mit Yokohama-Bereifung in 305/35 R23

Karosserie: Widestar-Bodykit bestehend aus Frontschürze samt zusätzlicher LED-Begrenzungsleuchten sowie Kotflügelverbreiterungen (+ 10 cm) mit integrierten LED-Leuchten, Kotflügelaufsätzen vorne wie hinten, Heckschürze und Dachkantenspoiler, Sichtcarbon-Dachaufsatz mit Zusatzscheinwerfern, Motorhauben-Aufsatz aus Sichtcarbon, optional Kühlergrill-Einsatz mit Brabus-Logo

Innenraum: individuelle Vollleder-Ausstattung in Schwarz und Vanille mit organgefarbenen Biesen und vanillefarbenen Ziernähten, Aluminium-Schaltwippen am Lenkrad

Weitere Infos unter www.brabus.com