The Furious McLaren

McLaren 720S Spider von TopCar Design

Knapp neun Jahre sind mittlerweile vergangen, seit McLaren nach langer Pause wieder mit komplett in Eigenregie entwickelten Modellen in den Markt der Mittelmotor-Seriensportwagen einstieg. Den Anfang machte schließlich 2011 der der MP4-12C, später nur noch 12C genannt. Er startete zunächst nur als Coupé, und kam gut ein Jahr später als offener Spider mit versenkbarem Hardtop. Auf Anhieb konnte sich der Brite gegen die vor allem italienische Konkurrenz behaupten und läutete so eine beachtliche Erfolgsgeschichte ein, in deren Verlauf wir mittlerweile diverse weitere Modelle in unterschiedlichen Klassen haben kommen und teilweise schon wieder gehen gesehen. Zu den jüngsten Modellen gehört dabei der 720S und sein Spider-Ableger.

Schon die brandneue Eurotuner Ausgabe 4-2020 entdeckt…ab 3.6. überall im Handel erhältlich oder versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de

 

Der Nachfahre des 12C ruft mit seinem 720 PS starken Biturbo-V8 und einem hervorragenden Fahrverhalten große Begeisterung bei allen hervor, die in die glückliche Lage kommen den Wagen einmal zu fahren. Und auch in der Tuningszene stößt er auf Anklang. So haben die russischen Spezialisten von TopCar Design bereits vor etwa einem dreiviertel Jahr in Form von Retuschen einen ersten Ausblick auf ihren geplanten Bodykit für den Sportwagen gegeben. In der Zwischenzeit war das Team aus Moskau natürlich nicht untätig und so wurde nun das erste fertige Fahrzeug präsentiert – ein 720S Spider, der seine Premiere eigentlich auf dem Genfer Autosalon feiern sollte.

Bodykit in spezieller Version

Der verbaute Karosseriekit, welcher den vielversprechenden Namen „Fury“ trägt, der hier in der speziellen, nochmals exklusiveren Stealth Edition verbaut ist, besteht aus nicht weniger als 50 einzelnen Anbauteilen. Sie sind allesamt aus Carbon gefertigt sind und verleihen dem McLaren einen einzigartigen und gleichermaßen noch edleren und dynamischeren Look. Natürlich verzichtet TopCar bei sämtlichen Komponenten auf eine farbige Lackierung. So ist die gräulich glänzende Faserstruktur des beliebten Leichtbau-Materials auf Anhieb ersichtlich und zudem entsteht ein toller Kontrast zu der wunderschönen, dunkelgrünen Lackierung der Karosserie. Die Frontansicht veredeln ein Schürzeneinsatz, Rahmen für die Scheinwerfer-Lufteinlass-Kombination sowie eine mehrteilige Spoilerlippe und ein Kofferraumdeckel mit seitlichen Kiemen. Besonders großflächig sind ferner auch die seitlichen An- und Aufsätze für die Flankenbereiche zwischen den Achsen, die bis auf den Türen teilweise fast bis zur Gürtellinie reichen. Das Heck schließlich veredeln ein großer Diffusor, Blenden für die Abdeckungen unterhalb derer das Achtzylinder-Aggregat liegt, Einsätze für die Heckschürze und ein Heckflügel, der zwei auffällige Finnen in Form von Haifischflossen trägt – kein Wunder, schließlich ist das TopCar-Unternehmenslogo ein Hai.

Hauseigene Schmiedefelgen

Als perfekte Abrundung für den stimmigen Auftritt des Spiders entpuppen sich seine neue Räder: Es handelt sich um die geschmiedeten TopCar Fury Style-Felgen der Dimensionen 9×20 Zoll für die Vorderachse und sogar 11,5×21 Zoll für die hintere Achse. Entsprechend breit fallen mit 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21 die Continental-Hochleistungsbereifungen aus. Doch natürlich macht TopCar bei der Veredlung und Individualisierung des britischen Sportlers nicht vor dem Innenraum halt. Das schon werkseitig extrem hochwertig und ansehnlich mit unter anderem Carbon-Elementen am Lenkrad ausgerüstete Cockpit erhielt eine komplette Neuausstattung mit Leder und Alcantara. Diese ist farblich in Schwarz und Dunkelgrün bestens auf die Gestaltung des Exterieurs abgestimmt. Besonderes Highlight sind nicht zuletzt die großflächigen Applikationen an den Einstiegen, die bei geöffneter Tür einen außenliegenden „Fury“-Schriftzug samt des TopCar-Logos offenbaren.

Showcar steht zum Verkauf

Während das abgebildete, für Genf aufgebaute Exemplar des offenen McLaren, das übrigens bei EliteWrap im französischen Cannes zum Verkauf steht, hinsichtlich seines Triebwerks unverändert blieb, so hat sich TopCar natürlich dennoch schon Gedanken über Leistungssteigerungen gemacht: Wie schon in der Eurotuner-Ausgabe 5/19 zu lesen, erarbeitete das Unternehmen in Kooperation mit den Spezialisten von GTT eine Optimierung des V8, wobei Werte zwischen 800 und 900 PS im Rahmen des Möglichen sind …

Weitere Informationen bei der deutschen TopCar-Vertretung unter:

TopCar Deutschland

Heinrich-Höschler-Str. 21

50226 Frechen

Tel.: 0178 / 294 29 98

Fax: 02234 / 27 97 70

E-Mail: info@topcar-design.com

www.topcar-design.com

Fazit: Der 720S Spider Fury ist ein weiterer eindrucksvoller Beweis für das beeindruckende Können von TopCar hinsichtlich der exklusiven und hochwertigen Veredlung von Sportwagen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung gestalten die Russen stets wunderschöne Bodykits aus Carbon, welche das werkseitige Fahrzeugdesign gekonnt unterstützen, ohne aufgesetzt oder zu übertrieben zu wirken. Bestens zu Gesicht stehen dem McLaren auch die filigran gestalteten Fury Style-Schmiederäder und das farblich perfekt abgestimmte Interieur.

Voting: *****

Technical Facts

McLaren 720S Spider

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung

Hubraum: 3.994 ccm

Leistung: 720 PS bei 7.250 U/min.

max Drehmoment: 770 Nm bei 5.500 U/min.

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Rad/Reifen: TopCar Fury Style-Schmiedefelgen in 9×20 Zoll ET40 und 11,5×21 Zoll ET30 mit Bereifung in 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21

Karosserie: TopCar Fury Stealth Edition-Bodykit aus Carbon bestehend aus mehrteiligem Frontsplitter sowie Frontscheinwerfer-Einfassungen, Fronthaube, Spiegelkappen, mehrteiligen Seitenaufsätzen, Aufsätzen/Luftauslässe für die hinteren Kotflügel und das Heck, Heckflügel, Diffusor sowie Heckschürzen-Einsätze

Innenraum: komplett neu gestaltet mit Leder und Alcantara in Grün und Schwarz, Carbon-Applikationen an den Türeinstiegen und dem Lenkrad, Carbon-Schaltwippen,