Testtrack: GTI is back

VW Polo GTI

Testtrack: GTI is back!

Downsizing einmal rückwärts: Nachdem das GTI-Modell der fünften VW Polo-Generation nur noch von einem – immerhin via Turbo UND Kompressor aufgeladenen – 1,4-Liter-Motörchen angetrieben wurde, steckt unter Haube der aktuellen Polo-Speerspitze wieder ein 2,0 Liter großer Turbo-Vierzylinder.

Und das aus großen Bruder Golf GTI entliehene, lediglich in seiner Leistung auf 200 PS gedrosselte Aggregat verleiht dem seit rund einem Jahr erhältlichen GTI sechster Polo-Generation jene Souveränität, welche dem stets etwas hektisch wirkenden Vorgängermodell abging: Bereits ab 1.500 Touren liegen 320 Nm Drehmoment an, die dann auch bis 4.350 U/min gehalten werden. Im Klartext bedeutet das: Der Polo GTI stellt in diesem Drehzahlbereich auf Anforderung augenblicklich satten Schub bereit. Darüber geht ihm jedoch spürbar die Puste aus. Und genau hier liegt der Grund, warum wir von der Kombination mit dem ansonsten sehr guten 6-Gang-DSG abraten und eher das manuelle Schaltgetriebe empfehlen: Der Doppelkuppler nutzt die Durchzugskraft des Motors zu wenig aus, zwingt diesem bei forcierter Gangart unnötig hohe Drehzahlen auf.

Obwohl der Polo auf der Autobahn knapp 240 km/h schnell rennt, sind doch kurvige Landstraßen sein bevorzugtes Jagdrevier: Hier fegt der kleine Wolfsburger mit satter Straßenlage und präziser Lenkung dynamisch um Kurven aller Radien, das elektronisch “simulierte” XDS-Sperrdifferenzial macht seine Sache gut, sodass die angetriebenen Vorderräder nur auf rutschigem Terrain zuweilen vergeblich nach Grip suchen. Das adaptive Sportfahrwerk federt – je nach Einstellung – wahlweise langstreckentauglich oder recht straff. Beeindruckend: Die kraftvolle und gut dosierbare GTI-Bremse.

Dass sowohl die Verarbeitung als auch die Ergonomie des Fahrgastraums mustergültig sind, versteht sich bei einem Volkswagen beinahe von selbst. Rote Akzente, der GTI-typische Karostoff der famosen Sportsitze sowie das volldigitale Kombi-Instrument bringen Pfiff und Sportlichkeit ins Cockpit.

Inklusive DSG startet der Polo bei knapp 25.000 Euro. Das ist nicht billig, aber für Volkswagen-Verhältnisse erstaunlich fair eingepreist.

Fazit: Der Polo GTI macht deutlich mehr Spaß als jeder seiner Vorgänger und bietet dabei uneingeschränkte Kleinwagen-Alltagstauglichkeit. Wir empfehlen jedoch die Version mit manuellem Schaltgetriebe.

Technische Daten

VW Polo GTI

Motor: 4-Zylinder-Turbobenziner

Hubraum: 1.984 ccm

Motorleistung: 147 kW / 200 PS bei 4.400-6.000 U/min

max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.500-4.350 U/min

Getriebe: 6-Gang-DSG

Rad/Reifen: 7,5×17-Zoll-Alufelgen mit 215/40R17

Länge/Breite/Höhe: 4.067 / 1.751 / 1.438 mm

Leergewicht: 1.355 kg

0-100 km/h: 6,7 s

Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h

Verbrauch: 6,1 l (Super)

Basispreis: ab 24.925,-