Tesla Model 3: Fluch oder Segen?

Tesla Model 3: Fluch oder Segen?

Elon Musk ist ja bekanntlich ein Freund von großen Ankündigungen und auch bei der Präsentation des neuen Model Y war viel Übermut zu spüren. Er sei überzeugt, dass man mit dem Y mehr Fahrzeuge verkaufe werde, wie von den bisherigen Modellen S, X und 3 zusammen. Da fragt man sich schon ein wenig, ob das öffentliche Kiffen nicht Schäden hinterlassen hat. Die Umstellung von der Manufaktur zum Massenhersteller ist bis heute nicht gelungen, bis heute ist Tesla eine gigantische Geldverbrennungsmaschine und der Heilsbringer Model 3 verkauft sich zwar gut, doch die Marge ist zu gering. Und nachdem Elon Musk die Preise seine Modelle im Durchschnitt um bis zu 10.000 Dollar gesenkt hat, was frischen Käufer böse aufgestoßen ist und in Zukunft den Verkauf nur noch über das Telefon und Internet abwickeln lässt, um Kosten zu sparen, gehen bei vielen Fachleuten mal wieder die Alarmlampen an. Zwar konnte Tesla zwei Quartalsgewinne hintereinander ausweisen, doch es kursieren schon Gerüchte, dass das erste Quartal 2019 eine Katastrophe werden wird. Deswegen fragt man sich schon, warum ausgerechnet noch ein neues Modell und dann auch noch in einem Segment, in dem es sogar Konkurrenz von Audi und Co. gibt? Sollte man nicht lieber vorher das riesige Lastenheft mit all den Produktionsproblemen abarbeiten?

Optisch ist das Model Y ein aufgeblähtes Model 3, ein Crossover-Fahrzeug für die Familie, mit Platz für sieben Personen, denn es gibt eine umklappbare dritte Sitzreihe. Die Basisversion soll bei ca. 39.000 US-Dollar starten, ist aber momentan nicht bestellbar. In Deutschland gibt es den Y mit Long-Range-Variante für schlanke 55.000 Euro. Noch teurer wird es mit Allradantrieb (59.000 Euro) oder mit der Performance-Variante (67.000 Euro). Bei der Reichweite schafft die Basisvariante ca. 370 km und mit Extender ca. 540 km, was sich zwar erst beeindruckend anhört, doch es gibt schon andere Modelle wie den Hyundai Kona Elektro oder den Kia e-Niro, die mehr schaffen und auch noch günstiger sind. Beim Thema Stauraum ist das Model Y konkurrenzlos, denn zusammen mit dem Platz unter der vorderen Haube und dem bei umgelegter Rückbank kommen stolze 1840 Liter zusammen. Und wie es sich bei Tesla gehört, ist auch das Model Y nicht sofort verfügbar. Wer heute bestellt, kann sein Fahrzeug mit Range Extender ab ca. Herbst 2020 sein Eigen nennen, die Basisvariante kommt sogar erst ab Frühjahr 2021 auf den Markt.