Teaser: BMW gibt Ausblick auf neuen M4 GT3

Rennwagen Motorsport Racing Teaser Skizze BMW M4 GT3 2022 Sportwagen Coupe

Neuer GT3-Star geht ab 2022 auf die Piste

BMW hat ein Teaserbild veröffentlicht, das einen Ausblick auf den kommenden neuen GT3-Rennwagen bietet. Dieser wird auf dem neuen M4 basieren und ab der Motorsport-Saison 2022 die Nachfolge des seit 2016 eingesetzten M6 GT3 antreten.

Die Skizze zeigt den neuen Rennwagen in einer frontalen Ansicht. Der oberhalb der Gürtellinie befindliche Teil der Karosserie ist dabei schon recht gut erkenntlich, so beispielsweise der GT3-typische, ausladende Aerodynamik-Breitbau. Am Heck ist ein großer Spoiler zu erkennen, der für reichlich Downforce sorgen dürfte. Wenngleich die eigentliche Front und vor allem deren unterer Teil bis auf das Leuchtendesign kaum zu erkennen ist, da sie „im Schatten“ liegt, so bestätigt das Bild dennoch, was nicht zuletzt dank der IAA-Studie Concept 4 schon länger ein offenes Geheimnis ist: Das Serienmodell des neuen Vierers und damit natürlich das Topmodell M4 werden mit großen, aufrecht angeordneten und quasi über die gesamte Höhe der Front reichende Kühlergrill-Nieren kommen. Markant ist dabei auch die Motorhaube, welche in Form von zwei höckerähnlichen Konturierungen die obere Wölbung der Nieren fortführen.

Gleichzeitig mit der Skizze hat BMW auch erste weitere Details zu dem Antrieb des Serien-M4 bestätigt: Er wird wie gehabt über einen Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung verfügen. Es handelt sich um das komplett neu entwickelte S58-Aggregat, das 2019 bereits sein Debüt im Duo X3 M und X4 M feierte. In den SUVs leistet es bis zu 510 PS und dementsprechend wird es mit laut BMW „über 500 PS“ auch im M4 verglichen mit dem S55 im bisherigen Modell nochmals einen deutlichen Leistungssprung bedeuten. Nicht zuletzt mit dem Einsatzziel in einem GT3-Rennwagen wurde der Motor nach Herstellerangabe mit einer ausgeprägten Motorsport-Charakteristik sowie einer explosiven Leistungsentfaltung versehen. Diese Ankündigung klingt vielversprechend und somit ist davon auszugehen, dass der M4 künftig weiterhin ein echtes Sportcoupé par excellence mit begeisterndem Fahrverhalten sein wird. Für BMW-Fans bleibt es zweifellos spannend, die Entwicklungen in den kommenden Monaten zu beobachten – nicht zuletzt, da der M4 GT3 sein Rollout schon in der zweiten Jahreshälfte 2020 erleben soll …