Tafel Classic: Eine Zukunft für die Vergangenheit

Zu Besuch in Hattingen

Den Namen „Tafel“ in der Luftgekühlten-Community als „neu“ zu bezeichnen, würde unter Insidern wahlweise fassungsloses Kopfschütteln oder schallendes Gelächter auslösen. Schließlich feiert das in Herdecke beheimatete Unternehmen in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Gerd und Kathrin Tafel blicken damit zurück auf dreieinhalb Jahrzehnte, in welchen ihr Familienname sich zu einem Synonym für individuelles Tuning mit Liebe zum Detail und innovativen Motorenbau auf höchstem Niveau entwickelt hat. Beispiele gefällig? Schon 1991 entwickelte Tafel Tuning als Pionierleistung ein online programmierbares elektronisches Motormanagement für den VW Käfer. Sechs Jahr später folgte der 1800i-Motor, welcher sogar die Euro 2-Abgasnorm erfüllte. Und dennoch: Jetzt betritt Tafel Neuland. Getreu dem seit der Ursprungszeit des Unternehmens gültigen Credo „In die Zukunft denken! Trends erkennen und etablieren!“ ging im vergangenen Mai der neue Geschäftsbereich „Tafel Classic“ an den Start, welcher das Tafel-Dienstleistungsspektrum signifikant erweitert.

Die neue Niederlassung ist in einem großzügigen Werkstattgebäude in Hattingen beheimatet, rund 30 Auto-Minuten östlich vom Stammsitz gelegen. Und damit ist auch schon das wichtigste Wort gefallen: Werkstatt. Denn während sich Gerd Tafel in Herdecke zukünftig komplett auf seine Kernkompetenzen, die Produktneuentwicklung, den Motorenbau sowie den Handel mit Tuning-Parts, konzentrieren wird, tritt Tafel Classic als Full-Service-Werkstatt für luftgekühlte Volkswagen- und Porsche-Klassiker auf den Plan.

Alles aus einer Hand

Ein heterogenes Team fachkundiger Spezialisten wird sich aller Bedürfnisse der Lufti-Schätze annehmen: vom kleinen Service bis hin zum kompletten Neuaufbau von Käfer, Kübel, Karmann-Ghia, Bus und Co. Bereits vorhanden sind auf den mehr als 1.000 Quadratmetern Werkstattfläche hierzu neben einem Dutzend Arbeitsplätzen, davon fünf mit Hebebühne, in einem separaten Hallenbereich zwei weitere Bühnen für die moderne Achsvermessung sowie die kundenfreundliche Dialogannahme. Ebenfalls zu 100 Prozent betriebsbereit: Die hauseigene Lackierkabine, in welcher selbst Busse problemlos neue Lackoberflächen erhalten können.


Event-Higlight am ersten September-Sonntag: WOB Klassik Day, am 4. September 2022 im legendären Stöffel Park im Westerwald. Tickets gibt es unter www.tuning-couture.de


Philipp Heuft verantwortet Tafel Classic

Wir erwähnten es bereits: Gerd Tafel denkt an die Zukunft. Und so legte der 61-Jährige die Leitung des Geschäftsbereichs Tafel Classic in die Hände der nächsten Generation: In enger Abstimmung verantwortet Philipp Heuft den Betrieb von Tafel Classic. Der 40-jährige Industriemeister Metall ist natürlich kein Unbekannter, sondern gehört bereits seit vielen Jahren zur Tafel-Familie. Damit verfügt er nicht nur über das notwendige Know-how zur Führung von Tafel Classic , sondern vertritt auch den Spirit der Marke rechtschaffen. Denn wer Gerd Tafel kennt, der weiß, dass dieser einen seinen Namen tragenden Geschäftszweig niemandem überantworten würde, der „nur“ fachlich top ist – hier geht es um ein ganzheitliches Verständnis der Markenphilosophie und deren konsequente Fortführung.

Weit mehr als 100 Jahre Oldtimer-Werkstatt-Erfahrung

Philipp Heuft zur Seite stehen viele Jahrzehnte Werkstatterfahrung: Kfz-Meister Martin Wils bringt mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Oldtimern aller Art mit und Reinhold Penger, ein Meister der Kfz-Instandhaltung, steht sogar seit 48 Jahren in der Werkstatt. Für alles was glänzt ist im Hause Tafel Classic Joaquim Antonio Oliveira da Silva Costa zuständig, ein Lackierer alter Schule, der sich noch bestens mit den alten Oldtimerlacken auskennt. Als begnadeter Tüftler ist Horst Jachmann der Mann für alles elektrische im Haus: Er hat ein kundiges Händchen für die kleinen 6V- oder 12V-Verbindungen. Zukünftig wird die Mannschaft mit weiteren ausgesuchten Mitarbeitern ausgebaut werden – und dann auch ausdrücklich mit „jungen Leuten“, die zweifellos enorm von der Erfahrung der alten Hasen profitieren werden.

 

Eröffnungsfeier am 20.08.2022

Am 20. August zelebrierte die Tafel-Familie sowohl das 35-jährige Firmenjubiläum als auch die offizielle Eröffnungsfeier von Tafel Classic – und zwar natürlich in Hattingen. Hier waren zahlreiche Freunde des Hauses zu Gast, darunter natürlich auch wir von WOB Klassik. Die letzten Aufnahmen unserer Bildergalerie entstanden natürlich bei dieser unterhaltsamen, geselligen Gelegenheit.

Weitere Informationen zu den Angeboten von Tafel Tuning und Tafel Classic gibt es auf www.tafel-tuning.de.