T6-Facelift inkl. Stromer-Version!

VW Bus T6.1

VW spendiert dem T6 ein großes Facelift sowie eine Elektroversion!

Der VW Bus ist Kult und gerade einmal ein Jahr bevor der neue T7 auf den Markt kommen soll, stellt Volkswagen ein großes Facelift seines aktuellen T6 vor. Neben den optischen Veränderungen gibt es neue, saubere Dieselmotoren. So kann der bewährte 2,0-Liter Diesel in vier verschiedenen Leistungsstufen geordert werden, von 90 PS bin hin zur Topvariante mit BiTurbo sowie 199 PS. Natürlich erfüllen alle Motoren die Euro 6d-temp-Norm. Interessante Neuigkeit: Es gibt jetzt einen Stromer mit 112 PS und einer Durchzugskraft von 200 Nm. Mit einer 38,8 kWh-Batterie kommt der Elektro-T6 mehr als 200 km weit und mit der größeren Batterie mit 77,6 kWh sollen dann auch auch mehr 400 km möglich sein. Die Ladezeiten variieren je nach Ladesäule zwischen knapp 2 und bis zu 10 Stunden. Entwickelt wurde der T6.1 Elektro-Bus zusammen mit der Firma ABT Sportsline.

Zu den optischen Retuschen gehören eine leicht überarbeitete Frontpartie mit einem nach unten erweiterten Lufteinlass, schmaleren Scheinwerfern, die es auf Wunsch auch mit LED-Technik gibt sowie einer neu geformten Motorhaube. Im Innenraum gibt es jetzt auch das aus den Pkw-Modellen bekannte 10,25 Zoll breite digitale Cockpit sowie einen bis zu acht Zoll großen Monitor für Navigation und Entertainment. Neu auch: Der T6.1 hört auch das Kommando „Hey Bulli“.

VW-Nutzfahrzeug-Chef Thomas Sedran erklärt: „Der neue T6.1 ist das Auto für das Hier und Jetzt. Wir haben ein bewährtes Fahrzeug genommen und neben den neuen Antrieben auch die Assistenz- und Infotainmentsysteme auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.“

VW Bus T6.1 VW Bus T6.1