Star-Bug: Lufti-Experten aus Sachsen-Anhalt

Porträt: Star-Bug / Kaiser Porsche

Porträt: Star-Bug / Kaiser Porsche

Grundsätzlich ist Deutschlands Lufti-Community – wenig verwunderlich – in Niedersachsen rund um die Volkswagen-Hochburgen Wolfsburg und Hannover konzentriert. Doch: Auch in anderen Landesteilen gibt’s Spezialisten für luftgekühlte VW- und Porsche-Modelle. So ist etwa in Glebitzsch, gelegen zwischen Magdeburg und Leipzig im Südosten Sachsen-Anhalts, das Unternehmen Star-Bug beheimatet. Und nein…hier gibt es keine Kaffee-Spezialitäten, sondern Lufti-Technik vom Feinsten!

Seit 2009 kümmert sich das Star-Bug-Team rund um Ringo Kaiser spezialisiert auf die Restaurierung und Individualisierung luftgekühlter Volkswagen- und Porsche-Klassiker. Zuvor hatte sich Ringo Kaiser bereits einige Jahre selbständig um vergleichsweise profanere Unfallinstandsetzungen sowie Karosserie- und Lackarbeiten an „normalen“ Fahrzeugen gewidmet. Vor zwölf Jahren allerdings setzte sich sein Herz durch, welches seit jeher im luftgekühlten Takt und insbesondere für alte Porsche-Modelle schlägt. „Ich habe mein Leben den klassischen Volkswagen- und Porsche-Fahrzeugen verschrieben“ sagt der 43-jährige Hüne heute von sich selbst – ein starkes Statement.

Full Service-Werkstatt

Kernkompetenzen von Star-Bug sind neben Karosserie- und Fahrzeugbau, Teil- und Vollrestaurierungen auch Motor-Überholungen und Tuning, Lackierungen aller Art sowie Innenraumveredelungen mit Leder, Carbon etc. – also eigentlich alles, was man hinsichtlich der technischen Betreuung seines VW- oder Porsche-Lieblings erwarten kann. Auch bei der Beschaffung seltener Ersatzteile oder gar ganzer Fahrzeuge ist Star-Bug behilflich.

Eine besondere Affinität hat Unternehmensinhaber Ringo Kaiser – wie wohl die Mehrheit aller Lufti-Fans – zu historischen Elfern. Als Reminiszenz an DEN Porsche, betreibt er deswegen parallel zur Star-Bug, ein zweites Label: „Kaiser Porsche“ oder, wie auf der Webseite zu lesen „Kaiser 911“.

Carrera SC als persönlicher Favorit

Demzufolge versteht es sich schon fast, dass Kaiser auch einen 911 sein Eigen nennt, der nach seinem ganz eigenen Geschmack auf- und umgebaut wurde: Aktuell sein ganz persönlicher Porsche-Favorit ist ein weißer Carrera CS, welcher auf unseren Bilder bereits abgebildet ist und auch in einer der nächsten Ausgabe von WOB Klassik näher vorgestellt werden wird. Gleiches gilt für ein weiteres Fahrzeug, welches gerade im Aufbau ist: ein ganz besonderer T1 ist in der Pipeline.

Second Generation

Und auch die Zukunft ist gesichert, denn die zweite Generation Kaiser steht bereits in den Startlöchern: Kaiser junior wird in Kürze seine Ausbildung im heimischen Unternehmen antreten.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

Fa. Ringo Kaiser
An der Brehnaer Str. 1

06794 Glebitzsch

Mobil: 0175 / 4172067

E-Mail: star-bug@gmx.net

www.star-bug.com

oder

www.kaiser-porsche.de