SR Tuning: 877 PS im C 63 S-Cabriolet

Mercedes-AMG A 205 C 63 S von SR Tuning

Mercedes-AMG A 205 C 63 S von SR Tuning

Noch vor wenigen Jahren waren Motorleistungen weit jenseits der 800 PS nur absoluten Hypercars vorbehalten. Blättert man allerdings anno 2021 durch die Ausgaben von Mercedes Tuner, so könnte man den Eindruck gewinnen, dass solche Werte inzwischen geradezu „normal“ geworden seien. Jedoch: Natürlich ist diese Wahrnehmung verzerrt, fokussieren wir uns in unserem Magazin doch auf die relativ wenigen High-Performance-Fahrzeuge und deren Erbauer, welche auf diesem hohen Niveau spielen. Zu dieser Riege darf sich auch die Mannschaft von SR Tuning aus Hamburg zählen, weist das Messprotokoll des hier abgebildeten – optisch recht dezenten – C 63 S-Cabriolets doch gewaltige 877 PS und 1.014 Nm maximales Drehmoment aus.

Ab sofort bestellbar, die brandneue Mercedes Tuner Ausgabe 3-21, ab dem 28.04. im Handel…bequem und versandkostenfrei ordern                                 unter www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner 3-21

Um dem 4,0-Liter-V8 solche Kraftausbrüche zu entlocken, wurden dessen OEM-Turbolader durch TTH 840-Upgrade-Lader mit CNC-gedrehten, spaltoptimierten Verdichtergehäusen, gefrästen Extended Tip-Verdichterrädern und zugunsten eines geringeren Abgasgegendruck geschliffenen Turbinenrädern ersetzt. Hinzu gesellten sich eine Wagner Tuning-Carbon-Ansaugung, Niederdruck-Ladeluftkühler von CFD sowie modifizierte Hochdruck-Kraftstoffpumpen, die eine allzeit ausreichende Versorgung mit hochoktanigem Brennstoff sicherstellen. Die Abgasanlage wurde für mehr „Flow“ mit einer 3-Zoll-Downpipe modifiziert. Abschließend erfolgte selbstverständlich eine Software-Optimierung unter Berücksichtigung des aufgerüsteten Hardware-Arsenals. Parallel wurde auch gleich die Software des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Getriebes angepasst, sodass dieses nun optionalen Gebrauch von der anliegenden Power macht.

Unter Berücksichtigung der Reifenfreigabe erlaubt SR Tuning dem 877 PS starken AMG-Cabriolet „nur“ eine Höchstgeschwindigkeit 320 km/h, mit anderer Bereifung wären auch 340 km/h erreichbar.

Schmidt FS Line-Mehrteiler in 20/21-Zoll-Kombination

Apropos Bereifung: In den Radhäusern des C 63 S rotieren Schmidt FS Line-Dreiteiler mit satinschwarzen Doppelspeichen-Sternen und auf Hochglanz polierten Radinox-Stufenbetten in den Dimensionen 9×20 und 11×21 Zoll, die mit Michelin-Pneus in 255/30R20 und 295/25R21 besohlt sind. Für eine Reduzierung der Bodenfreiheit des Cabriolets sowie ein noch knackigeres Fahrverhalten zeichnen KW-Gewindefedern verantwortlich.

Facelift mit Aerodynamik-Paket

Analog zur technischen Aufrüstung spendierte SR Tuning dem aus dem Baujahr 2017 stammenden A 205-Cabriolet ein Facelift auf die Optik des 2018er-Modelljahrs. Hierzu wurden unter anderem die Frontstoßstange und die Heckstoßstange ersetzt sowie Multibeam-LED-Scheinwerfer installiert. Im Zuge der Frischzellenkur kam auch gleich das Aerodynamik-Paket des Mopf-Modells an Bord, welches einen Frontsplitter, Seitenschwellereinlagen sowie eine Abrisskante mit integriertem Gurney-Flap und einen noch sportiveren Diffusoreinsatz beihaltet.

Auch das unten abgeflachte Sportlenkrad, welches mit seinen Carbon-Einlagen bestens zur werksseitig vorhandenen Carbon-Landschaft des Cockpits passt, stammt vom Facelift-Modell. Abschließend wurden die Sportsitze darüber hinaus mit Carbon-Rückenschalen veredelt.

Weitere Informationen unter:

SR Tuning

Sven Ruschke

Volksparkstrasse 65-67
22525 Hamburg

Tel.: 040 / 86 64 38 72
Fax:040 / 86 64 38 73
E-Mail: sr-tuning@gmx.de

www.sr-tuning-hamburg.de

 

Technical Facts

Mercedes-AMG A 205 C 63 S

Baujahr: 2017

Karosserie: Umbau auf Facelift-Optik inkl. Aerodynamik-Paket

Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8 (M177DE40AL), TTH 840-Turbolader, Wagner Tuning-Carbon-Ansaugung, CFD-Niederdruck-Kühler, Hochdruck-Kraftstoffpumpen, 3-Zoll-Downpipe, Software-Optimierung, 877 PS / 1.014 Nm

Kraftübertragung: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Getriebe mit Software-Optimierung

Fahrwerk: KW-Gewindefedern

Rad/Reifen: dreiteilige Schmidt FS Line-Felgen in 9×20 und 11×21 Zoll, Michelin-Bereifung in 255/30R20 und 295/25R21

Innenraum: Carbon-SPortlenkrad vom Facelift-Modell, OEM-Carbon-Interieur, Carbon-Sitzschalen