Camper für den Küsten-Trip
Vanspeed hat sich auf den Bau von luxuriösen Camping-Mobilen auf Basis des Mercedes Sprinter spezialisiert. Der Unternehmenssitz befindet sich in Orange County an der Küste Südkaliforniens nahe Los Angeles. Dort ist es nicht nur zumeist sonnig und warm. Zudem gibt es unzählige wunderschöne Strände, die zum Verweilen einladen. Unter anderem California State Route 1, auch als Highway 1 oder teilweise Pacific Coast Highway bekannt, regt ferner zu mehrtägigen Roadtrips im Camper an. Derselben Meinung ist das Vanspeed-Team und so zeigt sich ihre neuste Kreation just von diesen Gedankengängen inspiriert.
Das folgerichtig „California Coast“ genannte Fahrzeug ist aber nicht zuletzt auch eine konsequente Reaktion auf die Nachfrage von Kunden. Viele dieser wünschten sich nämlich den perfekten Begleiter für die Outdoor-Campingreise entlang der US-Ostküste.
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Hochwertige Camper-Ausstattung
Natürlich ist diese Region seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Surfing-Sport und -Lifestyle verbunden. Im California Coast soll es kein Problem sein, das Board bequem und einfach zu verstauen und mitzunehmen. Für dieses oder sonstiges Sportgerät und Equipment bietet der auf dem Sprinter in der Standard-Ausführung mit 3,36 Metern Radstand basierende Wagen reichlich Platz im Heck. Darüber befindet sich das große Doppelbett. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen in eine bequeme Sitz- und Essecke mit Tisch umwandeln.
Zwischen diesem Bereich und dem Cockpit ist an der Fahrerseite eine luxuriöse Küchenzeile installiert. Sie bietet nicht nur eine Spüle und zwei Induktions-Kochfelder. Hinzu kommen Kühl- und Gefrierschränke und mehrere Schubladen für die wichtigsten Utensilien. Weiteren Stauraum bieten die unter dem Dach und bis zur Hecktür reichenden fünf Hängeschränke. Zu den übrigen Highlights der Innenausstattung gehören beispielsweise die Outdoor-Dusche und eine Klimaanlage. Während letztere im Sommer für einen kühlen Kopf sorgen, garantiert eine Thinsulate-Isolierung, dass es an Tagen oder in Nächten mit niedrigeren Temperaturen nicht zu kalt wird.
Rustikale Offroad-Upgrades
Ergänzend zum Innenausbau bietet das Vanspeed-Programm für den Sprinter eine ganze Reihe an Anbauteilen, die ihm einen rustikalen Offroad-Style bescheren. Sie sind zwar keineswegs obligatorisch für die Camper. Trotzdem ist der Großteil der gefertigten Exemplare in mehr oder weniger großem Umfang mit ihnen ausgerüstet. So trägt das gezeigte Exemplar unter anderem einen Baja-Style-Frontschutzbügel, der ebenso über LED-Zusatzleuchten verfügt wie der Dakar-Dachträger, welcher auch die 200-Watt-Solaranlage beherbergt. Hinzu kommen unter anderem Seitenschwellerrohre mit Trittstufen, eine seitliche Leiter zum Dach sowie am Heck ein Träger für ein vollwertiges Reserverad und ebenfalls eine robuste Trittstufe.
Die seitlichen sogenannten Capsules verbreitern den Sprinter im Heckbereich auf Höhe der Seitenscheiben. So entsteht im Innenraum mehr Länge für die Betten, die nämlich quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Den Straßenkontakt stellen beim abgebildeten California Coast Black Rhino Arsenal-Felgen mit grobstolliger BFGoodrich All-Terrain T/A K02-Bereifung her. Diese Kombination garantiert, dass der Camper selbst abseits befestigter Wege, wie etwa am Strand, bestens zurechtkommt.
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Dieselantrieb und Automatik
Einen weiteren Beitrag dazu leistet die Höherlegung des Fahrzeugs. Für Vortrieb sorgt unterdessen wie mittlerweile in jedem neuen US-Sprinter mit Verbrennungsmotor ein Reihenvierzylinder-Dieselmotor. Mercedes bietet ihn ab Werk in zwei Leistungsstufen anbietet – mit 172 PS oder 214 PS. Auf die Straße übertragen wird die Kraft komfortabel per 9G-Tronic-Nenstufen-Automatik. Die Preise für Vanspeed-Camping-Umbauten auf Basis des Sprinter mit dem kurzen Radstand starten bei 65.000 Dollar, wobei auch noch drei andere Innenraum-Konfigurationen verfügbar sind. Komplett-Umbauten mit ähnlichem Ausstattungsgrad wie der gezeigte California Coast kommen jedoch deutlich kostspieliger daher: Hier liegen die Preise im sechsstelligen Bereich.
Weitere Informationen unter:
Vanspeed California Coast
Motor: 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor
Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (9G-Tronic)
Fahrwerk: Höherlegung
Rad/Reifen: Black Rhino-Arsenal-Leichtmetallflegen mit BFGoodrich All-Terrain T/A K02-Bereifung
Karosserie: Diverse Vanspeed-Anbauteile (Seitenschwelllerrohre mit Trittstufen, Baja-Style-Frontschutzbügel mit LED-Zusatzleuchten, Dakar-Style-Dachträger mit LED-Zusatzleuchten, seitliche Leiter, Sprinter Capsules zur Innenraum-Verbreiterung, Trittstufe am Heck, Reserveradträger am Heck inkl. Leiter), 2900-Watt-Solarpanel
Innenraum: kompletter Camping-Innenausbau mit Bett-Essecken-Kombination im Heck, Küchenzeile mit Vier-Schubladen-Schrank, Spüle, zwei Indiktions-Kochfeldern sowie Kühl-/Gefrierschrank, fünf Hängeschränke, umfangreichem Stauraum im Heck und Outdoor-Dusche, Klimaanlage im Dach von Maxxair RV, Thinsulate-Isolierung, 3M-Dämmmaterial, 95-Liter-Frischwassertank