Sportlimousine mit Supersportwagen-Power

Charon AD850+ von auto-Dynamics.pl (Basis Mercedes-AMG C 63 S)

Charon AD850+ von auto-Dynamics.pl (Basis Mercedes-AMG C 63 S)

Welche Modelle kommen dem leistungshungrigen Petrolhead für gewöhnlich in den Sinn, wenn er nach einem kraftvollen Mittelklasse-Topmodell gefragt wird? Der BMW M3 ist sicherlich dabei, ebenso wie der Audi RS 4. Und natürlich der Mercedes-AMG C 63 S. Während der Münchener Wettbewerber gerade in seiner runderneuerten Generation vorgestellt wurde, ist der Ingolstädter bereits deutlich länger – seit 2017 – in seiner aktuellen Variante verfügbar. Das „älteste“ Fahrzeug des Trios ist jedoch der AMG, startete Mercedes ihn doch schon im Jahr 2015. Obwohl hier dementsprechend gleichfalls langsam aber sicher der Nachfolger in Sichtweite rückt ist der momentane C 63 der Baureihe 205 nach wie vor noch sehr beliebt.

Dies gilt auch im Hinblick auf die Tuning-Branche, wobei schon verschiedenste Anbieter dem schon ab Werk bis zu 510 PS und 700 Nm generierenden Sportler zu teils schier wahnwitzigen Leistungswerten verhalfen. So zweifellos bei dem hier vorgestellten Exemplar geschehen, das bei den in der polnischen Hauptstadt Warschau beheimateten Spezialisten von auto-Dynamics.pl entstand. Sie verpassten dem Vierliter-Biturbo-V8 der C 63 S-Limousine ihr AD850+ Performance Power-Paket mit dem der Wagen zu einem echten Monster mutierte, das nun den Codenamen „Charon“ trägt.

Komplett optimierter Achtzylinder

Die beeindruckende Zahl in der Bezeichnung des Umbau-Kits gibt schon einen eindeutigen Hinweis, in welche Richtung die Reise ging: Sie steht – man ahnt es bereits – für die neue Leistung des Achtenders. Mehr als 850 Pferdchen, genauer gesagt 855 PS, warten ungeduldig mit den Hufen scharrend darauf, den AMG nach vorne und dabei auf Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 330 km/h zu katapultieren. Die Spitze des dabei aufgehäuften Drehmomentbergs liegt unterdessen bei 972 Nm.

Ab dem 03.02.2021 überall beim Zeitschriftendealer deines Vertrauens: Die brandneue Eurotuner Ausgabe 2-2021…oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause bestellen unter:

www.tuning-couture.de

Eurotuner Magazin 2-2021

Umfangreiche Technik-Upgrades

Zu verdanken sind diese beachtlichen Zuwächse von 345 PS und 272 Nm zum Großteil den im Vergleich zu den Serienpendants deutlich leistungsfähigeren „TTE800+“-Turbolader von The Turbo Engineers. Zu den weiteren Optimierungen gehören ein Performance-Kühlerkit der Spezialisten von Wagner Tuning und eine Carbon-Luftansaugung aus dem Hanse Eventuri. Ferner wurden diverse OEM-Komponenten und -Filter erneuert und die Motorsteuersoftware auf das zusammengestellte Ensemble abgestimmt. Die Abgasentsorgung geschieht durch eine Remus-Klappen-Abgasanlage, welche sich über Supersprint-Downpipes ohne Katalysator an den V8 anschließt. Und damit die Siebengang-Sportautomatik ebenso wenig durch die neue Power überfordert wird, erhielt sie gleichfalls eine Optimierung der Software und in Form einer neuen, größeren Ölwanne von Weistec. Für eine Tieferlegung und eine verbesserte Straßenlage sorgen unterdessen Eibach-Sportfedern und die werkseitige, aufpreispflichtige Carbon-Keramik-Bremsanlage ist mit Stahlflex-Leitungen aufgewertet.

Dezent verfeinerte Optik

Weitaus weniger umfangreich als jene unter dem Blech fielen die Anpassungen am Exterieur des C 63 S aus: Auffälligste Änderung sind dabei zweifellos die neuen Räder des AMG. Er steht vorne auf BBS CI-R-Felgen in 9×20 und hinten 10×20 Zoll, welche mit Michelin-Reifen der Abmessungen 255/30 ZR20 und 275/30 ZR20 bezogen sind. Mit ihrem Finish in Schwarz Satinmatt passen sie dabei zudem bestens zu den zahlreichen Logos, Schriftzügen und Akzenten, die sich dank des von auto-Dynamics.pl installierten „AD Black Star“-Pakets rund um das Fahrzeug verteilen – Chrom sucht man hier dementsprechend erfolglos. Im Übrigen trägt der AMG prinzipiell nach wie vor seine originale Lackierung in tiefem Blau, dennoch wirkt diese mittlerweile komplett anders als im Serienzustand. Dies ist auf die von Magnus Pro stammende klare Schutzschicht zurückzuführen, in welche die gesamte Karosserie gehüllt ist und die für ein mattes Oberflächenfinish sorgt.

Weitere Informationen unter:

www.auto-dynamics.pl

Fazit: auto-Dynamics.pl hat mit dem „Charon“-AMG wahrlich einen Wolf im Schafspelz par excellence geschaffen. Zugegeben: Schon im Serienzustand ist der C 63 S weder hinsichtlich seines optischen Auftritts noch bezüglich seiner Leistung brav und zurückhaltend unterwegs. Dennoch dürften wohl selbst Kenner beim Anblick dieses polnischen Exemplars nicht einmal ansatzweise vermuten, was diese Limousine zu leisten imstande ist. Die Power des V8 stieg schließlich um weit mehr als 50 Prozent an und der Zuwachs des Drehmoments ist nicht minder beachtlich. Toll auch, dass ein paar dezente optische Anpassungen wie die Tieferlegung und der neue Felgensatz trotz allen Understatements nicht fehlen.

 

Tech Facts

Charon AD 850+

Motor: V8-Ottomotor, Biturbo-Aufladung mit TTE800+-Ladern von The Turbo Engineers, Weistec-VTA-Adapter (Vent to Atmosphere), Performance-Kühlerkit von Wagner Tuning (inkl. Carbon-Luftführung), Carbon-Luftansaugung von Eventuri, diverse OEM-Komponenten und -Filter erneuert, auto-Dynamics.pl „AD850+“-Performance-Paket mit optimierter Motorsteuersoftware, katfreie Supersprint-Downpipes mit zusätzlicher Wärmeisolierung, Remus-Klappen-Abgasanlage

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 628 kW / 855 PS

max. Drehmoment: 972 Nm

Vmax: > 330 km/h

Kraftübertragung: 7-Stufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT), Aluminium-Getriebeölwanne von Weistec, optimierte Getriebesteuersoftware

Rad/Reifen: BBS CI-R-Leichtmetallfelgen in 9×20 und 10×20 Zoll mit Bereifung Michelin Pilot Sport 4S-Bereifung in 255/30 ZR20 und 275/30 ZR20, Finish in Schwarz Seitenmatt, neue OEM-RDKS-Sensoren (in Felgenfarbe pulverbeschichtet)

Fahrwerk: Tieferlegung per Eibach-Sportfedern

Bremsen: OEM-Carbon-Keramik-Bremsanlage, Stahlflex-Bremsleitungen

Karosserie: Karosseriepaket „AD Black Star“ mit zahlreichen schwarzen Akzenten, komplett mit matter Lackschutzschicht von Magnus Pro überzogen

Fotos: auto-Dynamics.pl / Kacper Szczepanski