Sportback-Topmodell im Carbon-Outfit

Audi RS 7 Sportback von Keyvany

Sportback-Topmodell im Carbon-Outfit

Keine Frage: Die für Petrolheads begehrenswertesten Modelle aus dem Hause Audi sind die bei der diese verantwortenden quattro GmbH entstehenden Topmodelle mit dem schier magischen Kürzel RS im Namen. Sie machen ihre außergewöhnliche Stellung mit reichlich Qualm unter der Haube bereits werksseitig durch üblicherweise recht bullige und extrovertierte Designs mit üppig bemessenen Lufteinlässen, ihren charakteristischen Endrohren und Co. deutlich. So beispielsweise auch der RS 7 Sportback. Keyvany zeigen nun jedoch anhand des hier vorgestellten Exemplars, dass hier trotzdem noch Luft nach oben ist …

Das auf Highend-Tuning von Premium-, Luxus- und Sportwagen spezialisierte Team aus Frankfurt beschert dem großen, Fließheck-Fünftürer einen kompletten Bodykit, mit dem er nochmals ungleich auffälliger und bulliger auftritt.

Carbon-Anbauteile rundum

Die Front trägt so dank einer neuen Motorhaube, großflächige Ein- beziehungsweise Aufsätze für die Schürze und eine Spoilerlippe nun ein noch brachialeres und furchteinflößenderes Antlitz. Die Seitenlinie trägt unterdessen neue Spiegelkappen, Schweller sowie Kotflügel-Aufsätze. Und auch die Heckansicht ist ein echtes Highlight, denn sie zeichnet sich nicht nur durch einen Diffusor-Einsatz mit mittiger Leuchte im Motorsport-Stil aus, sondern besitzt ferner gleich zwei Spoilerelemente. Zum einen sitzt eine Blende mit ausgeformter Lippe auf dem Kofferraumdeckel, darüber thront ein großer, feststehender Flügel. Selbstverständlich werden alle Komponenten aus feinem Carbon gefertigt, sodass sie – da sie lediglich einen Klarlack-Überzug besitzen – sich deutlich von der roten Karosserie absetzen.

Großformatige Felgen

Selbiges gilt für die neuen Felgen, weisen sie doch ein glanzschwarzes Finish auf. Die hauseigenen, mit Pirelli-Reifen bezogenen K3-Schmiedefelgen im kraftvollen Y-Speichen-Design messen an der Vorderachse 9,5×21 Zoll, während sie hinten sogar in 12×22 Zoll an den Achsen verschraubt sind. Dahinter sitzen die ab Werk gegen Aufpreis erhältlichen Carbon-Keramik-Bremsanlagen, die für hervorragende verzögerungswerte sorgen. Dies ist gerade im Falle dieses konkreten RS 7 auch mehr als angebracht, schließlich sorgte Keyvany ferner für eine Stufe 1-Leistungssteigerung. Diese sorgt in Verbindung mit einer neuen Straight-Pipes-Abgasanlage dafür, dass der im Bug sitzende Vierliter-Biturbo-V8 nun satte 735 PS generiert – ein Zuwachs von immerhin 135 PS gegenüber dem Serienwert.

Diverse Interieur-Veredlungen

Last but not Least bekam der Innenraum des Audis gleichfalls eine recht umfangreiche Überarbeitung, wobei Keyvany eine perfekte Fortführung des am Exterieur bewährten Farbschemas wählte: Das Cockpit erhielt eine komplette Neuausstattung mit feinem schwarzem Leder, das mit diversen Zier- und Steppnähten in Rot versehen ist. Hinzu kommen Einstiegsleisten sowie zahlreiche weitere Komponenten aus Carbon. Letzteres findet sich beispielsweise auch am Kranz des aufwändig veredelten Lenkrads, in dessen Mitte nun nicht mehr das Audi-Logo, sondern ein roter Keyvany-Schriftzug prangt. Abrundend gibt es neue Fuß- und Kofferraummatten, eine Aluminium-Pedalerie und als Eyecatcher für nächtliche Fahrten einen aus unzähligen kleinen LED-Leuchten zusammengesetzten Sternenhimmel unter dem Dach.

Weitere Informationen unter:

KEYVANY GmbH

Westhafenplatz 1

60327 Frankfurt
Tel.: 0162 / 66 66 991

E-Mail: info@keyvany.com

www.keyvany.de

Showroom:

Levi-Strauß-Allee 1

68519 Virnheim

Fazit: Mit diesem RS 7 hat Keyvany wahrlich einen echten Hingucker auf die Räder gestellt, der insbesondere mit seinem extrem umfangreichen und bulligen Carbon-Bodykit fasziniert und begeistert – vorausgesetzt man empfindet das Styling nicht als zu extrovertiert und übertrieben. Doch auch die großen Felgen, die satte Leistungssteigerung auf 735 PS und natürlich der verfeinerte Innenraum wissen zweifellos zu überzeugen und den Audi zu einem stimmigen Gesamtpaket zu ergänzen.

Technical Facts

Audi RS 7 Sportback

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Keyvany Stage 1-Leistungssteigerung, Keyvany-Abgasanlage mit Straight Pipes

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 540 kW / 735 PS

max. Drehmoment: 924 Nm

Kraftübertragung: Achtgang-Automatikgetriebe (Tiptronic)

Rad/Reifen: Keyvany K3-Schmiedefelgen in 9,5×21 und 12×22 Zoll, Finish in Schwarz, Pirelli-Bereifung

Bremsen: OEM-Carbon-Keramik-Bremsanlage

Karosserie: Carbon-Motorhaube, Carbon-Frontschürzen-Ein- und -Aufsätze, Carbon-Frontspoilerlippe, beleuchtetes Keyvany-Emblem aus Carbon im Kühlergrill, Carbon-Außenspiegelkappen, Carbon-Seitenschweller, Carbon-Kotflügel-Aufsätze, Carbon-Diffusor mit mittiger Nebelschlussleuchte im Motorsport-Stil, Carbon-Heckspoilerlippe, Carbon-Heckflügel

Innenraum: individuelle Leder-Neuausstattung, diverse Carbon-Zierelemente, Carbon-Einstiegsleisten, komplett überarbeitetes Sportlenkrad mit Carbon und Leder, Keyvany-Fuß- und Kofferraummatten, Sternenhimmel unter dem Dach, Aluminium-Pedalerie