Mercedes-AMG A 35 von Senner Tuning

Senner Tuning Mercedes-AMG A 35 W177 Hot Hatch Felgen Fahrwerk Leistungssteigerung

Optimierter Hot Hatch aus Stuttgart

Wer an kraftvolle Kompaktsportler aus Stuttgart mit dem Stern am Bug denkt, der kommt wohl zumeist beim absoluten Topmodell AMG A 45 raus, dessen aktuelle Generation in der S-Ausführung auf satte 421 PS und 500 Nm maximales Drehmoment kommt. Doch muss es immer das absolute Maximum sein? Für alle Petrolheads, die diese Frage mit „Nein“ beantworten oder die A-Klasse in der nicht als 45er verfügbaren Limousinen-Version haben wollen, ist der seit Ende 2018 angebotene kleine Bruder AMG A 35 eine interessante Alternative.

Technische wie optische Individualisierung

Auch bei dem auf diesen Seiten gezeigten Kompaktklasse-Mercedes handelt es sich um eine Exemplar des A 35, der bei den Stuttgartern den Einstieg in die AMG-Welt bietet. Mit 306 PS und 400 Nm aus einem turbogeladenen Zweiliter-Vierzylinder herrscht auch hier keineswegs Leistungsmangel. Dennoch spendierten die auf 30 Jahre Erfahrung als Meisterwerkstatt zurückblickenden Spezialisten von Senner Tuning aus dem nahe Mainz gelegenen Ingelheim am Rhein dem Wagen gleichermaßen ein Motor-Upgrade und weitere Individualisierungen.


Mercedes Tuner 6/22 Titel Cover

 

Viele weitere heiße Stories aus der Welt der Marke mit dem Stern gibt es in der brandneuen Mercedes Tuner-Ausgabe 6/22.

 

Das Heft ist schon jetzt versandkostenfrei online über www.tuning-couture.de bestellbar und ab 2. November offiziell beim Händler des Vertrauens erhältlich.

 


Knapp 50 PS mehr

So kommt das M260-Triebwerk dank einer Kennfeld-Optimierung auf nunmehr 351 PS und 483 Nm. Ergänzend verbaute Senner zwecks einer besseren Ansaugung einen Sportluftfilter-Einsatz aus dem Hause K&N. Und der sogenannte Power Converter, ein Modul zum Gaspedaltuning verbessert das Ansprechverhalten beim Absenken des Fußes auf das rechte Pedal. Abrundend wurde die serienmäßige Abgasanlage modifiziert, sodass sie nun unter anderem wie der A 45 vier Abgasendrohre besitzt.

Nicht nur der Antrieb, sondern vor allem auch die Bremsanlagen können mit ihren vorne 350 und hinten 330 Millimeter durchmessenden Scheiben grundsätzlich schon ab Werk überzeugen. So erhielten sie hier nur ein kleines Update in Form von neuen Belägen mit höherem Reibwert, die eine noch bessere Bremswirkung versprechen.

Hochwertige 19-Zöller

Als waschechter AMG tritt der A 35 – insbesondere, wenn wie in diesem Fall mit dem AMG Aerodynamik-Paket ausgestattet – schon serienmäßig sehr extrovertiert aus. Zumal das gezeigte Exemplar ergänzend sogar einen nachgerüsteten Panamericana-Kühlergrill besitzt, ist er so optisch wirklich kaum mehr vom A 45 zu unterscheiden. Für weitere individuelle Akzente sorgt ein Satz Inferno-Leichtmetallfelgen aus dem Hause Barracuda Racing Wheels. Sie sind im Finish Silver und mit den Dimensionen 8,5×19 Zoll an den Achsen montiert. Die zugehörige Pirelli P Zero-Bereifung misst 235/35ZR19.

Zu guter Letzt installierte Senner als KW-Performancepartner ein mit den werkseitigen elektronisch geregelten Dämpfern kombinierter Satz Gewindefedern aus diesem Hause. Dieser sorgt für eine Tieferlegung und rundet das verfeinerte Erscheinungsbild somit überzeugend ab.

Weitere Informationen unter:

Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Str. 11
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: 06132 / 712 808
Fax: 06132 / 712 809
E-Mail: info@senner-tuning.de
www.senner-tuning.de