Schweizer Power-Touring

BMW G21 M340i Touring von dÄHLer Competition Line

Der neue M3 (sowie seine zweitürigen M4-Ableger) stehen langsam aber sicher in den Startlöchern. Mehr als 500 PS soll der Mittelklasse-Topsportler in der stärkeren Competition-Variante dann an die Antriebsräder schicken. Damit dürften selbst anspruchsvolle Fahrer mit großem Leistungshunger zufrieden gestellt werden. Doch andererseits stellt sich die Frage, ob es tatsächlich ein M3 sein muss. Schließlich gibt es auch innerhalb der Tuner-Gilde interessante Alternativen, die teilweise in ähnliche Regionen wie der kommende Top-3er vorstoßen – und im Gegensatz zu diesem sogar als Touring zu bekommen sind.

Ein beeindruckendes Beispiel ist etwa der G21 M340i nach der Optimierung bei den Schweizer Spezialisten von dÄHLer Competition Line. Sie bieten für das bisherige Benziner-Topmodell eine zweistufige Leistungssteigerung an.

Bis zu 475 PS

So erhöht sich schon in der schwächeren Variante die Power des B58-Turbo-Reihensechszylinders von werkseitigen 374 PS und 500 Nm auf satte 442 PS und 630 Nm. Damit bewegt sich der Wagen bereits auf einem Niveau mit dem bisherigen F80 M3. Diese Variante, die zudem eine Aufhebung der Vmax-Beschränkung beinhaltet, ist WLTP-geprüft und EU- sowie CH-homologiert, sodass einem problemlosen legalen Einsatz im Straßenverkehr nichts im Weg steht. Die Homologation ist sogar in Kombination mit der ergänzend erhältlichen Edelstahl-Abgasanlage „built by dÄHLer“ gültig. In der zweiten Stufe der Leistungssteigerung generiert der Sechszylinder des M340i sogar satte 475 PS sowie 680 Nm – und natürlich ist hier die Eliminierung der Höchstgeschwindigkeits-Limitierung ebenso inbegriffen.

Optimierte Fahrdynamik

Hinsichtlich des Fahrwerks legt dÄHLer gleichfalls ordentlich nach und bietet auch an dieser Stelle verschiedene Optionen zur Tieferlegung respektive Verbesserung der Fahrdynamik: So gibt es schon jetzt entweder einen Satz Sportfedern oder gleich ein ganzes Competition-Gewindefahrwerk „built by dÄHLer“ mit manueller Härte- und Höhenverstellung. Von letzterem folgt zudem schon bald eine Variante mit DDC Plug & Play-Anbindung. Zur passenden Schärfung der Optik steht zum einen die hauseigene Alufelge CDC1 in 20 Zoll – wahlweise in klassisch gegossener Ausführung oder als ultraleichtes Schmiederad – bereit. Darüber hinaus gibt es zum anderen für ein noch sportlicheres Antlitz eine Frontspoilerlippe.

Weiteren Informationen unter:

Dähler Competition Line AG

Fahrhubelweg 3

CH-3123 Belp bei Bern

Tel.: +41 31 / 819 88 77

Fax: +41 31 / 819 88 78

E-Mail: info@daehler.com

www.daehlher.com