Der Mustang als Fahrdynamiker
Traditionell ist das fahrdynamische Talent von US-amerikanische Autos eher überschaubar. Gerade in der Vergangenheit wurden in den Staaten einerseits viel große Straßenkreuzer mit butterweich schaukeliger Fahrwerksabstimmung gefertigt. Und selbst die beliebten Pony und Muscle Cars hatten lange den Ruf, nur geradeaus schnell zu sein. In den letzten Jahren ha sich dies zwar zunehmend verbessert, sodass die jüngsten Generationen von Mustang und Co. mittlerweile auch in Kurven deutlich besser schlagen. Gegenüber der Konkurrenz aus beispielsweise Europa haben sie aber dennoch weiterhin eher das Nachsehen.
Einige Tuning-Unternehmen wollen sich damit nicht abfinden. Vielmehr sehen sie diesen Nachteil als Chance, hier mit gezielten Anpassungen nochmals für eine deutliche Schärfung des fahrdynamischen Profils zu sorgen. So beispielsweise Roush Performance. Die Spezialisten aus Michigan haben nun ihren neuen TrakPak Mustang vorgestellt. Als Basis fungiert die gerade abgelöste Modellgeneration S550 respektive LAE.
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Optimierte Kühlung
Auf eine Leistungssteigerung verzichtet Roush dabei. Es kommen sorgt jedoch ein Kühlerpaket für eine effizientere Performance des Aggregats. So kommen ein leistungsfähiger Ölkühler sowie zwei zusätzliche Motorkühl-Module hinzu. Auch das Getriebe – der Wagen ist wahlweise mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe oder der Zehngang-Automatik erhältlich – und das Differential werden mit Kühlern aufgerüstet. Ebenfalls neu ist ergänzend die Abgasanlage. Sie verfügt über eine elektrisch steuerbare Klappe, welche dem Besitzer die volle Kontrolle über eine Sound-Range von dezent bis kraftvoll bollernd gibt. Den Abschluss bieten vier schwarze Endrohre.
Überarbeitetes Fahrwerk
Entscheidender Schlüssel zur Verbesserung der Fahrdynamik ist natürlich auch eine Verfeinerung des Fahrwerks. So erhielten die adaptiven MagneRide-Dämpfer des Mustangs bei Roush eine neue Abstimmung mit dem expliziten Ziel einer besseren Performance auf der Rennstrecke. Natürlich erhält das US-Coupé im Rahmen des Upgrades ferner eine Tieferlegung. Für noch besseren Grip stellt Roush den TrakPak Mustang auf Continental ExtremeContact Sport-Reifen der Dimensionen 275/35ZR20. Sie sind auf hauseigenen Y-Speichen-Felgen aufgezogen mit wahlweise – wie am gezeigten Exemplar – schwarzem oder grauen Finish. Alternativ gibt es gegen Aufpreis Schmiedefelgen.
Exklusiver Roush-Look
Auch im Übrigen beschert Roush dem Mustang ein individuelles Styling mit markentypischem Touch. Dafür sorgt eine ganze Reihe von Anbauteilen. Sie sollen sich nicht nur optisch, sondern zudem aerodynamisch positiv auswirken. Die Front trägt neue Kühlergrill-Einsätze, der obere mit Roush-Logo, der untere mit integrierter Spoilerlippe. Hinzu kommen weitere Einlässe unter den Blinkern und Luftauslässe in der Fronthaube und auf den vorderen Kotflügeln. Sie optimieren das Thermomanagement im Motorraum und den Radkästen. Das Heck wird it Ansätzen für den Diffusor, eine neue Blende zwischen den Rückleuchten samt Roush-Schriftzugs und eine Spoilerlippe aufgerüstet.
Der Innenraum zeigt eine feine Lederausstattung in wahlweise Schwarz oder Braun samt Rauten-Steppnähten, einen neue Drehregler zur Modus-Wahl der Abgasklappe und Roush-Armaturen. Hinzu kommen beleuchtete Einstiegsleisten, bestickte Fußmatten und und eine Plakette mit Seriennummer. Schließlich entsteht der TrakPak Mustang nur in limitierter Auflage. Der Preis für den Umbau beträgt 20.150 Dollar – natürlich zuzüglich der Kosten für das Basisfahrzeug.
Weitere Informationen unter:
Roush TrakPack Mustang
Motor: 5,0-Liter-Coyote-V8-Ottomotor, Roush-Kühlpaket mit Performance-Ölkühler und zwei zusätzlichen Hilfs-Kühlmodulen, Roush Performance-Abgasanlage mit aktiver Klappe und vier schwarzen Endrohren
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Zehn-Stufen-Automatik, Roush-Getriebekühler, Roush-Differentialkühler
Fahrwerk: adaptives MagneRide-Fahrwerk mit Tieferlegungs-Federn und spezifischer Roush-Abstimmung
Rad/Reifen: Roush Performance-Leichtmetallfelgen in 20 Zoll, Finish in Glanzschwarz (alternativ Palladiumgrau), Continental ExtremeContact Sport-Bereifungen in 275/35 ZR20, optional: Roush Performance-20-Zoll-Schmiedefelgen mit Finish in Agate Gray
Karosserie: Roush-Kühlergrilleinsatz oben mit Markenlogo, Roush-Kühlergrill-Einsatz unten inklusive Frontspoilerlippe, seitliche Lufteinlässe in der Frontschürze, seitliche Roush-Schürzenansätze vor der Vorderachse, Roush-Motorhauben-Luftauslässen, Roush-Folierung auf der Windschutzscheibe, Roush-Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln, Roush-Embleme auf den Kotflügeln, Roush-Umfeldbeleuchtungs-Projektoren, folierte US-Flaggen auf hinteren Seitenteilen, Roush-Aero-Ansätze am Diffusor, Roush-Heckspoiler, Heckblende mit Roush-Schriftzug
Innenraum: Premium-Sitze mit schwarzen Roush-Bezügen (alternativ braunes Leder), Roush-Schaltknauf (nur für Handschaltgetriebe), Roush-Fahrmodus-Wahlschalter, Roush-Plakette mit Seriennummer, beleuchtete Roush-Einstiegsleisten, Roush-Fußmatten, Roush-Armaturen