Produktion des Ram 1500 TRX gestartet

Ram 1500 TRX Neuheit Pick-up Topmodell US-Car Kompressor HEMI-V8 Achtzylinder Produktionsstart Michigan erstes Exemplar Versteigerung

Achtung Raptor – der T-Rex kommt!

Es ist soweit: Nachdem der Ram-Hochleistungs-Pick-up 1500 TRX Mitte August offiziell enthüllt wurde, hat nun die Produktion im Werk (SHAP) in Sterling Heights bei Detroit in Michigan begonnen. Der für harte und anspruchsvolle Offroad-Einsätze konzipierte Truck ist bekanntlich als Konkurrent für den beliebten Ford F-150 Raptor positioniert. Diesen überflügelt er dabei leistungsmäßig aber sehr deutlich, wird er doch vom mittels Kompressor aufgeladenen 6,2-Liter-HEMI-V8 angetrieben, der auch die Hellcat-Modelle von Dodge Charger, Challenger und Durango kraftvoll vorantriebt. Die Leistung ist zwar für den TRX minimal reduziert, 712 PS und 881 Nm sind aber dennoch eine krasse Ansage für ein solches Fahrzeug. Diese Werte machen das Ram-Topmodell mit Abstand zu leistungsstärksten Serien-Pick-up der Welt. So gelingt der Sprint aus dem Stand auf 60 mph, sprich etwa 96 km/h, innerhalb von nur 4,5 Sekunden, die klassischen Drag-Distanz, die Viertelmeile, absolviert der Top-Ram innerhalb von nur 12,8 Sekunden und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

So die aktuelle Cars & Stripes 1-2021 ist aus der Druckerei angekommen und wurde heute schon an die Abonnenten und Vorbesteller verschickt. Ab dem 30.12. ist sie überall im Handel erhältlich, kann aber auch bequem und versandkostenfrei unter www.tuning-couture.de bestellt werden!

Als erstes Fahrzeug rollte nun ein Exemplar der auf 702 Stück limitieren und in weniger als drei Stunden nach Öffnung der Bestellbücher ausverkauften Launch Edition in der für diese exklusiven Lackierung Anvil Grey vom Band. Es soll im Laufe des kommenden Jahren bei einer Auktion an den Höchsbietenden versteigert werden. Der angesichts der Tatsache, dass der Wagen mit seinem großen Sammlerwert bei den Fans extrem begehrt sein wird, voraussichtlich recht hohe Erlös soll dabei komplett einem Charity-Zweck zugute kommen.

Im SHAP in Michigan wird nicht nur der TRX gebaut, sondern auch diverse andere varianten der aktuellen Ram-Generation. Zu diesem Zweck waren vor deren Marktstart im Jahr 2018 beinahe 1,5 Milliarden Dollar zur Aufrüstung der Produktionsstrapen mit neuen Werkzeugen und Maschinen investiert worden. 7.200 Mitarbeiter arbeiten in dem Werk, um die Ram-Trucks, doi ebereits mehrere Auszeichnungen gewannen, zu fertigen. Zuletzt wurde so beispielsweise der TRX als „MotorTrend Truck of the Year“ prämiert.