Race Gas: Das Performance-Additiv!

TurboZentrum, Race Gas

Race Gas: Benzin-Additiv für Performance-Einsätze

Immer häufiger ist in der Performance-Community derzeit ein Markenname zu hören: Race Gas. Doch welches Produkt steckt hinter dieser Bezeichnung? Wir wirkt es und welcher Effekt ist bei seinem Einsatz zu erwarten?

Anders als man aus der Produktbezeichnung Race Gas – zu Deutsch: Renn-Benzin – zunächst ableiten könnte, handelt es sich bei Race Gas und dessen noch effizienterer Variante Race Gas Ultra nicht um einem eigenständigen Treibstoff, sondern um ein konzentriertes Benzin-Additiv, welches die Oktanzahl des Sprits signifikant anhebt. Während herkömmliche Booster die Oktanzahl von Tankstellenbenzin nicht selten nur im Nachkommastellen-Bereich steigern, soll das hochkonzentrierte Race Gas selbige in Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis von handelsüblichen 95, 98 oder 102 – je  nach Bedarf und Einsatzzweck – auf bis zu 110 (Race Gas) bzw. sogar auf bis zu 120 (Race Gas Ultra) pushen. Letzteres entspräche dem Niveau hochpotenter Motorsport-Benzine.

TurboZentrum, Race Gas TurboZentrum, Race Gas

Theorie…

Doch: Wozu ist das gut? Dem Lehrbuch nach definiert die Oktanzahl von Treibstoffen deren negative Zündwilligkeit bzw. Klopffestigkeit. Ist die Oktanzahl von Benzin zu niedrig, kann „Klopfen“ auftreten – Treibstoff verbrennt oder verpufft unkontrolliert, was nicht nur die Effizienz des Motors beeinträchtigt, sondern diesen langfristig auch nachhaltig schädigen kann.

Race Gas wirkt dem entgegen, indem es via der Oktanzahl-Erhöhung die Flammfront im Zylinder stabilisiert und zugleich den Anteil chemischen Sauerstoffs im Kraftstoff erhöhnt, was in Kombination zu einer effizienteren Benzinverbrennung führt.

TurboZentrum, Race Gas TurboZentrum, Race Gas

…und Praxis

Für die Messung der Effizienz von Race Gas wurde eines der populärsten und performantesten Fahrzeuge auf den Leistungsprüfstand gebeten, welche die auf Straßenfahrzeugen basierende Drag Racing-Szene derzeit zu bieten hat: Die vom

TurboZentrum gesponsorte Toyota Supra von Yalcin „Yalle“ Belen drückte mit hochwertigem Aral Ultimate 102-Benzin 957 PS in die Scheitelrollen des Kuthe Performance-Prüfstands in Berlin.

Du stehst auf Performance-Cars? Dann hol dir die aktuelle Eurotuner Ausgabe 6-22 mit unserem 25-seitigen Special „Performance Magazin“. Entweder im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder aber portofrei bei uns im Shop bestellbar unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 6-2022

Nachdem zusätzlich zu den rund 15 enthaltenen Litern Aral Ultimate ein knapper Liter Race Gas Ultra in den Tank gefüllt und die Oktanzahl so auf rund 120 gebracht worden war, wurden – ohne jegliche Hard- oder Software-Änderung – bereits 1.110 PS erreicht. Und nachdem der Programmierer des Supra-Steuergeräts dessen Zünd-Kennfeld nochmals an die durch Race Gas Ultra geschaffenen Möglichkeiten anpasste, war es sogar möglich, eine Leistung von imposanten 1.278 PS zu erreichen!

TurboZentrum, Race Gas TurboZentrum, Race Gas

Der Chef setzt auf Race Gas

Kaum minder populär als die TurboZentrum-Supra ist der „Der Chef“-BMW E30, welcher die europäischen Quartermiles ebenfalls gehörig aufmischt und vom Petrolhead-Duo Dennis Buchaniec und Michael Schmidt an den Start gebracht wird. „Der Chef“ ist nach unseren

Informationen der derzeit leistungsstärkste und schnellste BMW dieser Motorsport-Disziplin: Die 1/4-Meile legte der – nicht zuletzt dank Race Gas – weit über 1.000 PS starke BMW bereits in nur 8.73 Sekunden zurück. Dennis Buchaniec beschreibt die Erfahrungen des „Der Chef“-Teams mit dem Performance-Additiv so: „Als wir von Race Gas hörten, waren wir anfangs recht skeptisch, einen teurem Rennbenzin gleichwertigen Kraftstoff ‚einfach so‘ anmischen zu können. Da wir allerdings zuvor schon viel Entwicklungsarbeit geleistet und dem 2,8-Liter-M50-Motor unseres BMW E30 immerhin 1.000 PS mit handelsüblichem 102Oktan-Benzin entlockt hatten, war ein Benzin-Upgrade nun einfach unumgänglich, um noch mehr herausholen zu können, ohne kapitale Schäden zu provozieren. Obwohl wir immer auf Nummer Sicher gegangen sind, und streng darauf geachtet haben, dass sich der Kraftstoff nicht selbst entzündet (Klopfen), sind wir mit Race Gas Ultra mittlerweile bei einer Leistung von 1.350 PS angekommen – ohne negative Nebeneffekte durch Race Gas.

TurboZentrum, Race Gas TurboZentrum, Race Gas

Diese Erfahrungen bestätigt auch der erfahrende Software-Abstimmer Nils Orlamünde, in der Drag Racing-Community besser als „quattrolf“, der nicht nur die Kennfelder des ChefE30 programmiert, sondern auch selbst mit einem wilden Audi 80 16 Turbo an den Quartermile-Start geht: „Race Gas ist eine gute Alternative zu teurem Rennbenzin und hat mich bei den Abstimmungsarbeiten mit dem Chef E30-Team positiv überrascht. Durch Race Gas wird das Potential, welches aus einem Tankstellen-Kraftstoff geschöpft werden werden kann, deutlich erhöht. Race Gas ist der beste Kraftstoffzusatz, den es momentan zu kaufen gibt.“

Auch für „normale“ Motoren

Unser Beispiele zeigen, welche Leistungsexplosionen bei hochgezücheten Extrem-Motoren mit dem speziell für deren Anforderungen ausgelegten Race Gas Ultra möglich sind. In Straßenfahrzeugen werden die Leistungssteigerungen zweifellos deutlich geringer ausfallen.

Jedoch: Auch bei ihnen lässt sich mit der Standard-Variante von Race Gas, die in ihrer Zusammensetzung auf Straßenfahrzeuge zugeschnitten ist, deren Leistung via Tunings moderat gesteigert wurde, einigen erreichen. Denn: Insbesondere moderne Fahrzeuge mit „intelligenten“ Steuergeräten werten die Kraftstoff-Qualität kontinuierlich aus und passen ihre Kennfelder automatisch an. In vielen Fällen sind mit Race Gas  spürbare Power-Zuwächse zu erwarten. Zudem gibt eine Dose Race Gas an Bord Sicherheit bei Roadtrips in Gegenden ohne gesicherte Versorgung mit hochoktanigem Benzin via der Zapfsäule.

Apropos Dose: Vertrieben werden Race Gas und Race Gas Ultra in knapp einen Liter großen Dosen, was das Additiv auf für Privatanwender einfach im Handling macht. Die Kosten liegen weit unter jenen, welche für „fertiges“ Rennbenzin gleicher Qualität anfallen würden.

Zu haben ist Race Gas im Webshop des TurboZentrums, dessen Experten auch gerne weitere Produkt- und Anwendungsinformationen geben:

TurboZentrum GmbH

Semmelweisstr. 56-64

D-12524 Berlin (Altglienicke)

Tel.: 030 991 94 99 94

Fax: 030 991 94 99 98

E-Mail: info@turbozentrum.de

www.turbozentrum.de