Exklusiv: Audi R8 von Projekt Cars

Audi R8 V10 Coupé 4S Tuning Project Cars Leistungssteigerung Bodykit Vorsteher Carbon Felgen Räder Forgeline Dymag Mittelmotor Sportwagen

Ingolstädter Mittelmotor-Coupé im Carbon-Outfit

Das Team von Projekt Cars aus dem texanischen El Paso rund um Inhaber Carlos Molina sorgt mit seinen Umbauten regelmäßig für großes Aufsehen. Dabei sind die Fahrzeuge fast schon Stammgäste auf der SEMA Show in Las Vegas. Während die Basis zumeist amerikanische Fabrikate bilden, gibt es auch Ausnahmen davon: So kam beispielsweise auch dieses Audi R8 V10-Coupé in den Genuss einer individualisierenden Veredlung durch Projekt Cars. Er war auf der SEMA Show 2021 als Hella-Showcar zu sehen.

Carbon-Styling und Folierung

Optisch zeigt der Mittelmotor-Sportler die Blicke einerseits mit seiner tiefroten Folierung in dem Farbton „Trueblood“ aus dem Hause Teckwrap auf sich. Tolle Kontraste dazu setzen unterdessen gleich mehrere Carbon-Karosserieteile aus dem Programm von Vorsteiner. So wird die Front durch eine Spoilerlippe geprägt. Quasi als passendes Gegenstück am anderen Ende des Fahrzeugs fungiert ein großer, feststehender Heckflügel.

Felgen mit Carbon-Betten

Last but not least runden Seitenschweller das Styling stimmig ab. Perfekt passend zu der Optik des Audis sind zweifellos auch seine markanten Räder: Der V10-Sportler steht auf Mehrteilern der Dimensionen 10×20 und 12×20 Zoll. Diese sind aus einem exklusiven Materiamlix gefertigt: Die in Rot pulverbeschichteten Y-Speichen-Betten von Forgeline wurden klassisch aus Aluminium produziert. Die von Dymag stammenden Betten bestehen hingegen aus Carbon.

Leistungsgesteigerter V10

Keine Frage: Der frei saugende 5,2 Liter große Zehnzylinder des R8 ist natürlich keineswegs irgendwie als schwächlich zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz wünschte sich der Besitzer noch etwas mehr Power. Dieser Wunsch war Projekt Cars bei dem Umbau selbstverständlich Befehl: So installierten sie eine Softwareoptimierung aus dem Hause APR. Genaue Leistungsdaten nach diesem Upgrade liegen uns nicht vor. Ein Blick auf die APR-Webseiten lässt aber darauf schließen, dass es sich um etwa 630 PS und 570 Nm maximales Drehmoment handeln müsste.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite von Projekt Cars.