Project GT-RR: AMG GT S mit TIKT-Widebody

853 PS-Bolide von Autolackierung Rastetter

Ziemlich dick trägt – im wahrsten Sinne des Wortes – das hier gezeigte AMG-Coupé auf, das die Jungs von Autolackierung Rastetter aus Rheinstetten auf seine fetten Räder stellten. Dies gilt sowohl optisch als auch hinsichtlich seiner Power: Der auf einem GT S basierende Bolide trägt einen 18-teiligen TIKT GT-RR-Vollcarbon-Widebody-Kit, welcher die Karosserie um satte 17 Zentimeter verbreitert. Darüber hinaus wurde die OEM-Motorhaube durch eine TIKT-Carbon-Haube ersetzt, welche nicht nur zehn Kilogramm leichter ist als das Serienbauteil, sondern auch den Temperaturhaushalt des Triebwerks optimiert: Via zweier NACA-Lufteinlässe werden die Turbolader mit kühlener Frischluft angeströmt, während zwei mittige Auslassöffnungen warme Kühlerluft aus dem Maschinenraum abführen. Ebenfalls der Wärmeabfuhr – in diesem Fall der von den Bremsen und dem Ladeluftkühler emittiertern Hitze – zuträglich sind die TIKT-Carbon-Radhausentlüftungen/Louvers in den vorderen Kotflügeln.

Und dass der mehrteilige TIKT-Carbon-Heckflügel, welcher mittels gefräster Aluminium-Füße installiert wurde, den Anpressdruck an der Hinterachse signifikant erhöht, ist wohl offensichtlich. Gehüllt wurde die Karosserie, sofern die Carbon-Parts nicht gerade nur klarlackiert dargeboten werden, von Simon Rastetter und seinem Team in ein eigens kreiertes und angemischtes Olivgrün samt schimmernder Gold-Partikel. Akzente auf diesem Haute Couture-Lackkleid setzen gelbe Zierelemente sowie glanzschwarz abgesetzte Anbauteile.

Apropos Glanzschwarz: So sind auch die BC Forged-Schmiedefelgen der Größen 10×20 Zoll mit Hankook-Bereifung in 265/30R20 an der Lenk- sowie sogar 12,5×21 Zoll mit 325/25er Ventus S1 evo3-Gummis an der Antriebsachse gehalten. Trotz dieser gewaltigen Dimensionen waren noch ausgeklügelte Fahrwerks-Upgrades nötig, um die gewaltigen Widebody-Radhäuser adäquat auszufüllen. Zum Einsatz kommen hier speziell entwickelte TIKT-Achsverbreiterungen: Das 20-teilige Package enthält unter anderem aus dem Vollen gefrästen Lenkeraufnahmen sowie Dreieckslenker und Verlängerungen der Antriebswellen. Auch der Rest der Aufhängung ist „powered by TIKT“: Das Bilstein MDS 2-way-Gewindefahrwerk by TIKT Performance verfügt ein dediziertes Dämpfersetup, dessen Druck- und Zugstufenkennlinien sich 10-fach verstellen lassen. Hinter den schwarz glänzenden Felgensternen leuchten, passend zu den Karosserie-Akzenten, die in Gelb lackierten XL-Sättel der brutal zupackenden AMG-Carbon/Ceramic-Bremsanlagen.


Mercedes Tuner 4-2023

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des Mercedes-Tuning bietet stets unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 4/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ ist sie auch über unseren Webshop Tuning-Couture erhältlich.


Wie eingangs avisiert, löst der Rastetter-AMG auch Performance-seitig ein, was seine martialische Optik in Aussicht stellt: Der im GT S bereits werksseitig 522 PS und 670 Nm leistende 4,0-Liter-Biturbo-V8 erhielt eine Dynotech K850-Leistungssteigerung, welche mit Upgrade-Turboladern, Sport-Downpipes und einer Softwareoptimierung brutale 853 PS entfacht. Um den AMG GT S- Antriebsstrang nicht zu überfordern, wurde das maximale Drehmoment auf rund 920 Nm limitiert. Den eckigen Endrohren vom Brudermodell AMG GT C entweicht zorniges V8-Hämmern. Weitgehend serienmäßig erhalten bliebt hingegen der Fahrgastraum. Zusätzlich kam lediglich ein TIKT-Clubsport-Bügel an Bord, dessen Carbon-Kreuz sich hinter den AMG-Sportsitzen verspannt.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

Autolackierung Rastetter
Industriestraße 24
76287 Rheinstetten
Tel.: 07242 / 930630
E-Mail: info@autolackierung-rastetter.de
www.autolackierung-rastetter.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GT S

Baujahr: 2018

Karosserie: TIKT GT-RR-Widebody-Kit für „schmale“ AMG GT-Karosserie, TIKT-Carbon-Motorhaube, TIKT-Carbon-Radhausentlüftungen/Louvers, TIKT-Carbon-Heckflügel auf gefrästen Aluminium-Füßen, Lackierung in Olivgrün mit Gold-Partikeln, Akzente in Gelb, diverse Anbauteile in Schwarz glanz lackiert

Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8, Upgrade-Turbolader, Sport-Downpipes, Softwareoptimierung, Abgasanlage umbaut mit GT C-Endrohrblenden, 835 PS / 920 Nm (limitiert)

Fahrwerk:Bilstein MDS 2-way-Gewindefahrwerk by TIKT Performance, TIKT-Achsverbreiterungen

Rad/Reifen: BC Forged-Schmiedefelgen in 10×20 und 12,5×21 Zoll, Hankook Ventus S1 evo3-Bereifung in 265/30R20 und 325/25R21

Bremsen: Bremssättel in Gelb lackiert

Innenraum: TIKT-Clubsport-Bügel