Power-SUV im Widebody-Outfit

Audi RSQ8 PDRS800 Prior-Design

Audi RSQ8 PDRS800 Prior-Design

Der RS Q8 ist bekanntlich das größte SUV-Coupé des Ingolstädter Premium-Herstellers und zugleich das größte RS-Topmodell von Audi Sport. Mit einer Länge von gut fünf Metern, fast zwei Metern Breite (ohne Spiegel) und seinem extrovertiert-sportlichen Design ist der 600 PS starke Wagen bereits ab Werk eine beeindruckende Erscheinung, die garantiert für Aufsehen sorgt. Doch natürlich lässt sich selbst ein solches Fahrzeug noch extremer und kolossaler gestalten. Dies beweisen nun die Widebody-Spezialisten von Prior Design mit ihrem neusten Bodykit für den RS Q8.

Schon zuvor hatte sich Prior Design intensiv mit dem SUV-Topmodell beschäftigt und passende Kits im Programm, doch der nun vorgestellte PD-RS800-Aero-Widebody rollen sie ihre bisher brachialste Interpretation des großen Audis an den Start. Als stimmige Ergänzung zum dem muskulöseren Auftritt zeigt das gezeigte Fahrzeug ferner einige weitere Individualisierungen, allen voran ein großformatiger Felgensatz.

Schon die aktuelle Eurotuner Ausgabe im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du diese bequem von zu Hause aus und wie immer portofrei bei uns im Shop bestellen unter www.tuning-couture.de

Eurotuner 1-2023

Farblich abgesetzte Verbreiterungen

Doch bleiben wir zunächst noch einmal bei dem Widebody: Essentieller, ja regelrecht obligatorischer Bestandteil sind selbstverständlich die ausladenden Kotflügel-Verbreiterungen. Sie sind in diesem Fall in Schwarz von der grundsätzlich mit PWF-Folie in Makalu Blau abgesetzt. Dies sorgt einerseits natürlich dafür, dass sie noch mehr auffallen, und beschert dem Wagen andererseits auch einen leicht rustikalen Offroader-Touch. Die übrigen Bestandteile des Kits sind gleichfalls Schwarz ausgeführt: ein Frontspoiler, Rahmen für die Lufteinlässe in der vorderen Schürze, ein Motorhauben-Aufsatz, Seitenschweller, Aufsätze für die vorderen Kotflügel sowie die äußeren Bereiche der hinteren Schürze unterhalb der Rückleuchten und ein Diffusor. Abrundend kommen gleich zwei Heckspoiler hinzu – je einer an der Dachkante und auf Höhe der Gürtellinie.

Breite 23-Zöller

Um die merklich vergrößerten Radkästen angemessen zu füllen, wurde ein üppig dimensionierter Felgensatz aus eigenen Hause gewählt: Es handelt sich um schwarze Prior Design PD4 Forged-Einteiler in den Dimensionen 10,5×23 Zoll. Die zugehörige Bereifung misst 295/35ZR23. Dafür, dass die Kombinationen auch perfekt an den Radlaufkanten ausgerichtet sind, sorgt ein CETE-Tieferlegungsmodul für das werkseitige Luftfahrwerk des Audis. Es erlaubt eine individuelle Höhenverstellung per Smartphone-App.

Hochwertige Abgasanlage

Im Übrigen verblieb der RS Q8 technisch quasi unangetastet. Der vier Liter große Biturbo-V8 überträgt demzufolge nach wie vor seine 600 PS Leistung und 800 Nm maximales Drehmoment mittels einer Achtstufen-tiptronic-Automatik und Allradantriebs auf die Straße. Als einzige Optimierung erhielt das Power-SUV eine hochwertige, aus Titan gefertigte Evolution-Abgasanlage der weltweit renommierten Spezialisten von Akrapovic. Diese lässt den RS Q8 – passend zu seiner extrovertierteren Optik – nun auch akustisch noch markanter auftreten.

Für alle, die sich nun in den PD-RS800-Kit für den RS Q8 verliebt haben und womöglich sogar schon über eine Bestellung nachdenken, bleibt ein Hinweis zu beachten: Bei den gezeigten Bildern handelt es sich noch um Renderings. Daher weist Prior Design darauf hin, dass die finalen Teile in ihrem Design gegebenenfalls leicht abweichen können.

Weitere Informationen bei:

PRIOR Design

Vertrieb/Verkauf

Rubbertskath 13

46539 Dinslaken

Tel.: 02064 / 1414 848

E-Mail: kontakt@prior-design.de

www.www.prior-design.de

Entwicklung/Produktion

Carl-Friedrich-Gauss-Str. 64

47475 Kamp-Lintfort

Fazit: Mit ihrem neuen PD-RS800-Aero-Widebody lassen die Spezialisten ein schon ab Werk extrovertiert auftretendes Sport-SUV gekonnt noch spektakulärer und auffälliger auftreten. Dabei wirkt das Ergebnis zugleich keineswegs zu übertrieben, sondern der Kit fügt sich vielmehr überzeugend in die serienmäßige Linie des Audis ein. Als stimmige Ergänzung zu dem neuen Styling entpuppen sich die großen Prior-Felgen und die Tieferlegung.

Technical Facts

Audi RS Q8

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Akrapovic Evolution-Titan-Abgasanlage

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 441 kW / 600 PS

max. Drehmoment: 800 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (tiptronic)

Fahrwerk: CETE-Tieferlegungsmodul mit App-Steuerung für das serienmäßige Luftfahrwerk

Rad/Reifen: Prior Design PD4 Forged-Schmiedefelgen in 10,5×23 Zoll mit Bereifungen in 295/35ZR23

Karosserie: Prior Design PD-RS800-Widebody-Kit bestehend aus Frontspoiler sowie Rahmen für die Lufteinlässe in der Frontschürze, Motorhauben-Aufsatz, Kotflügel-Aufsätzen vorne, Kotflügel-Verbreiterungen, Seitenschweller-Lippe, Diffusor-Einsatz, seitlichen Heckschürzen-Aufsätzen, Dachkantenspoiler und Heckspoiler, Vollfolierung in Makalu Blau von PWF