Posaidon RS 485+: Hochleistungssportler!

Mercedes-AMG A45 Posaidon

Posaidon RS 485+: Kompakter Hochleistungssportler

Der Mercedes-AMG A 45 tritt schon im Werkszustand alles andere als brav auf – 381 PS in der Kompaktklasse sich wahrlich ein Wort. Doch bei Weitem nicht das Maximum des Möglichen: Dies beweisen die Mercedes-Performance-Spezialisten von Posaidon aus Mülheim-Kärlich mit dem hier gezeigten Fahrzeug. Es ist endgültig ohne Zweifel als Wolf im Schafspelz zu bezeichnen. Während der kompakte Affalterbacher optisch daherkommt, wie jeder andere A 45 auch, bewegt sich seine Power auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen.

Schon die Basisbezeichnung des Fahrzeugs, RS 485, gibt einen eindeutigen Hinweis auf die Leistung. Durch weitere Sonder-Umbaumaßnahmen nach individuellem Kundenwunsch jedoch wurde der AMG sogar zum RS 485+ mit einer Leistung von für ein solchen Fahrzeug regelrecht verrückten 550 PS, während das – wohlgemerkt elektronisch begrenzte – Drehmoment maximal 660 Nm beträgt.

Neue Motor-Soft- und Hardware

Ermöglicht hat Posaidon diesen Zuwachs von 169 PS durch ein tiefgreifendes Upgrade des zwei Liter großen Turbo-Vierzylinders mit Hilfe zahlreicher, leistungsfähigerer Komponenten: Installiert wurden ein neuer Turbolader samt Erweiterung der Ladeluftkühlung, Motorsport-Zündkerzen, eine 4,5-Zoll-Ansaugung sowie eine komplett neue Catless-Abgasanlage aus Edelstahl. Letztere umfasst eine 3,5-Zoll-Downpipe sowie eine elektrisch gesteuerte Klappe. Zudem besitzt der Motor nun eine Wasser-Methanol-Einspritzung und die Software des Steuergeräts bekam eine neue Feinabstimmung. Ebenfalls angepasst an die neue Power ist das Getriebe. Und weitere Optimierungen dieses sind schon in Planung: Durch standfestere Hardware soll es fit gemacht werden für ein höheres maximales Drehmoment. Eine bessere Straßenlage sowie die Tieferlegung der Karosserie gewährleistet schon jetzt das Gewindefahrwerk mit einstellbaren Domlagern, während ein Blitzer-Update für das Comand Online-System vor unliebsamen Zusatzkosten schützt.

Umfangreiches Angebot

Am gezeigten Fahrzeug nicht verbaut, aber dennoch bei Posaidon erhältlich sind diverse weitere Tuning-Maßnahmen für den A 45: Das Angebot umfasst einen Überrollbügel, eine Domstrebe, eine neue Vorderachs-Bremsanlage mit zweiteiligen, gelochten und getopften 365×34-mm-Scheiben sowie 6-Kolben Sätteln und Tieferlegungsfedern.

POSAIDON GmbH & Co. KG

Fraunhofer-Straße 13

56218 Mülheim-Kärlich

Tel.: 0261 / 921 66 80 0

Fax: 0261 / 921 66 80 2

E-Mail: info@posaidon.de

www.posaidon.de