Porsche Vision Gran Turismo

Virtueller Elektro-Sportwagen für die Playstation

Üblicherweise finden Sport- und Rennwagen ihren Weg vom realen Straßen- und Rennstreckenasphalt auf die Spielekonsole: Am heimischen Screen kann sich dann auch der Normalbürger virtuell hinters Lenkrad für ihn sonst unerreichbarer Hypercars klemmen. Einen anderen, volldigitalen Weg gehen nun – wie schon andere Hersteller, beispielsweise Lamborghini zuvor – Porsche und das japanische Videospiel-Entwicklungsstudio Polyphony Digital Inc.: Der „Porsche Vision Gran Turismo“ ist Porsches erste Konzeptstudie, die speziell für den Einsatz in einem Computerspiel entwickelt wurde. Zu fahren sein wird dar rein für die virtuelle Welt kreierte Porsche – nomen est omen – in der siebten Ausgabe des Rennsimulations-Dauerbrenners „Gran Turismo„, welche am 4. März 2022 für die PlayStation 4 / 5 erscheint.

Freestyle-Entwurf

Befreit von den Fesseln einer späteren Serien-Umsetzung konnten die Porsche-Designer sich bei der Kreation des Vision Gran Turismo austoben: „Ein rein für den virtuellen Raum gestaltetes Fahrzeug eröffnet für uns spannende Freiräume, die in einem regulären Designprozess eines Serienfahrzeugs stark reglementiert sind“, sagte dazu Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Freestyle“ gestattete das virtuelle Konzept auch den Interieur-Designern: Im simulierten Cockpit findet sich ein auf den Fahrer zugeschnittenes, gecurvte Hologram-Display, welches optisch freischwebend über dem Lenkrad liegt.

E-Antrieb mit bis zu 1.292 PS

Der Antrieb des Porsche Vision Gran Turismo ist vollelektrisch konzipiert: Das Datenblatt weist ein Leistung von 820 kW / 1.115 PS aus, mit Overboost und Launch Control sogar 950 kW / 1.292 PS. In Verbindung mit Allradantrieb soll so ein Katapultstart aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,1 Sekunden möglich sein, bevor nach insgesamt nur 5,4 Sekunden auch 200 km/h erreicht werden. Als „virtuelle“ Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche 350 km/h an.

Natürlich ist der Vision Gran Turismo für Porsche mehr als nur „Spielerei“. Zudem möchte man über die Gaming-Präsenz auch neue Zielgruppen erschließen: „Wir holen junge und digitale Zielgruppen dort ab, wo ihre automobilen Träume entstehen: beim Spielen“, sagt Robert Ader, Vice President Marketing bei der Porsche AG. „Die Partnerschaft mit Polyphony Digital und ,Gran Turismo‘ passt perfekt zu Porsche, denn Motorsport ist Teil unserer DNA – egal ob real oder virtuell.“