Seht die Weltpremiere des Taycan live bei uns

Livestream Weltpremiere Porsche Taycan Berlin China Pingtan Niagarafälle USA Elektroauto Sportwagen

Porsche enthüllt seinen ersten Elektro-Sportwagen

Das Elektroauto ist in aller Munde und mittlerweile können und wollen sich immer weniger Hersteller vor diesem Thema verschließen. Auch Porsche wagt – nachdem die Zuffenhausener schon seit einigen Jahren Hybrid-Modelle im Programm haben – nun den nächsten Schritt. Schon auf der IAA 2015 wurde die Studie eines viertürigen, Elektro-Sportcoupés vorgestellt, der Mission E Concept. Jetzt, vier Jahre später, ist das Konzeptfahrzeug zum Serienmodell gereift, das nicht zuletzt den Pionier Tesla Model S das Fürchten lehren will.

Dieses trägt den Namen Taycan und wird in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar sein, die stärkste davon verfügt wohl übereine Leistung von über 450 kW (umgerechnet mehr als 600 PS). Damit soll sich der Wagen uneingeschränkt wie ein waschechter Porsche fahren und in nur drei Sekunden auf Tempo 100 und innerhalb von weniger als zehn Sekunden auf 200 km/h beschleunigen können. Dank eines großen 90-kWh-Akkus sind andererseits mehr als 500 km Reichweite möglichen – natürlich nur, wenn nicht unter Vollast gefahren wird.

Seine Publikumspremiere feiert der Taycan ab kommender Woche an selber Stelle wie damals der Mission E, auf der IAA 2019 in Frankfurt. Die erste Enthüllung findet jedoch schon vorher statt – am heutigen Nachmittag um 15 Uhr unserer Zeit. Moderiert wird diese in Berlin durch den ehemaligen Formel 1-Piloten Mark Webber, zeitgleich finden entsprechende Premieren-Veranstaltungen aber auch bei den Niagarafälle an der Grenze zwischen Kanada und den USA sowie auf der chinesischen Insel Pingtan statt.
Für alle Interessenten, die nicht zu den Prädestinierten gehören, die an einer der drei Locations vor Ort sein können, bietet Porsche online einen Livestream an, den ihr hier verfolgen könnt: