Perfektes Roadster-Upgrade!

Fiat 124 Spider von Senner Tuning

Es ist leider eine traurige Gewissheit: Immer weniger Autohersteller bieten Cabrios an. Gut, dass wenigstens der Urvater aller Roadster, der Mazda MX-5, nicht wegrationalisiert wurde. Im Gegenteil: In Kooperation mit Fiat hat man auf der MX5-Plattform den 124 Spider auf die Beine gestellt, der optisch wie technisch ein wenig geschärft wurde.

Die Tuning-Spezialisten von Senner Tuning aus Ingelheim bei Mainz haben auf Kundenwunsch dieses aufwändige Veredelungspaket für den 124er Spider entwickelt und wie gewohnt mit viel Können umgesetzt. Optisch spendiert Senner dem italienischen Roadster einen Satz OZ Ultraleggera-Felgen im Finish „Crystal-Titanium“. Die Rundlinge in rundum 7×18 Zoll wurden mit einer Pirelli PZero-Bereifung im Format 205/40 R18 bespannt. Damit die Felgen auch perfekt in den Radkästen stehen, verbaute Senner ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, welches in Höhe sowie Zug- und Druckstufe individuell einstellbar ist. Neben der schickeren Optik erzeugt das Gewindefahrwerk natürlich auch eine spürbar verbesserte Längs- und Querdynamik.

Unter der Haube des 124er Spider arbeitet ein 1,4-Liter großer Vierzylinder, der ab Werk 140 PS (103 kW) sowie 240 Nm leistet. Senner spendiert dem „kleinen Motörchen“ eine Leistungskur auf 182 PS sowie 305 Nm, was ihn schließlich leicht über die Abarth-Version des 124 Spider hievt. Neben der Leistungssteigerung erhielt der Motor noch einen Sportluftfiltereinsatz sowie einen PowerConverter für das elektronische Gaspedal. Die Abgase des Vierzylinders entsorgt Senner Tuning mittels einer 4-Rohr-Sportauspuffanlage aus Edelstahl aus dem Hause Supersprint.

Abgerundet wird der Performance-Umbau durch die Montage einer optimierten Bremsanlage mit 330 mm großen Scheiben sowie 4-Kolben-Zangen.

Das Interieur des 124er Spider blieb nicht unangetastet, denn hier wurden edle Lederarbeiten ausgeführt. Das Lenkrad wurde aufgedickt und erhielt neben einem Leder-Mix noch 3-farbige Nähte. Der Lederschaltsack sowie die Handbremsmanschette wurden mit einer italienischen Flagge aufgehübscht.

Summa summarum verlangt Senner Tuning für das komplette Umbaupaket für den Fiat 124 Spider 8.900- Euro. Auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade wenig, sieht man sich das Endresultat jedoch genauer an, ist es wirklich gut investiertes Geld!

Weitere Informationen unter:

Senner Tuning AG

Heinrich-Wieland-Str. 11

55218 Ingelheim

Tel.: 061 32/ 712 808

www.senner-tuning.de

E-Mail: info@senner-tuning.de